CLA vs GLC - was lohnt sich mehr?

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf Autosuche. Ich wollte erstmal unbedingt einen CLA aber habe nun Angst meine Entscheidung zu bereuen. Ein CLA Bj 2024 mit AMG Ausstattung kostet ca. 36.000 - 38.000 Euro. Das ist schon eine Menge Geld für den CLA. Mein Onkel ist Autohändler und rät mir von dem Kauf generell ab, da ich für das Geld qualitativ ein besseres Auto besorgen könnte.

Mir gefällt der CLA aufgrund der Coupé-Form und das Interieur spricht mir auch zu. Etwas eng ist er im Innenraum schon und die Leute die hinten sitzen, haben bei längeren Fahrten nicht das größte Komfort, aber so oft habe ich dann hinten auch nicht jemanden sitzen.

Ich suche allgemein ein Stadtauto als Daily. Ich wohne in einer Großstadt somit ist Parkplatz Suche unvermeidbar.

Ich wollte schon immer mal einen CLA haben, aber mittlerweile habe ich, wenn ich an den Kauf denke, ein schlechtes Gefühl aufgrund des Wertverlusts.

Dementsprechend habe ich darüber nachgedacht mir einen GLC zu holen. Keine krasse Ausstattung und nicht das neueste Model, denn dafür reicht mein Budget nicht. Was für den GLC spricht ist die Vernunft, da dort der Wertverlust nicht all zu extrem ist und, dass es sich um ein SUV handelt, denn ich mag es lieber weiter oben zu sitzen.

Ich bin nun etwas zweigespalten - was ist Eure Meinung?

20 Antworten

Moin, hier meine Meinung:

Nimm den CLA, denn:

Ein SUV in der Großstadt ist Schwachsinn. Viel zu groß und nicht wendig genug. Parkplatzsuche erschwert. Höherer Spritverbrauch etc.

Da du einen Daily in der Großstadt möchtest wäre der CLA, sofern du den Elektrischen meinst, definitiv sinnvoller.

Und jaaaaa, ich bin selber kein Fan von E-Autos. Aber ich würde ihn an deiner Stelle nehmen, da es mir um einen Benziner zu schade ist. Ständig Stop and Go. Kurzstrecke, Stadtverkehr und und und.

Wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen, wäre ich an deiner Stelle für den CLA.

ABER: Mit dem Wertverlust musst du dann natürlich rechnen. Aber da man sein Auto lieben sollte und es daher so lange wie möglich fahren sollte, sollte das kein Problem sein.

Bin allerdings gespannt auf die anderen Meinungen.

Liebe Grüße

Benni

Hat sich das hier erledigt ?

(ß) CLA vs C-Klasse - was lohnt sich mehr bei 36k Budget : Mercedes CLA C117 & C 118, X117 & X118

Geschmack ist subjektiv.

Kauf Dir das was gefällt - 36K sind zuviel Geld, um Andere entscheiden zu lassen.

Also ich würde den GLC Coupé nehmen, ist nicht Größer als ein CLA, zumindest in der Länge und Wendig genug.

Wohne in Wien und habe kein Problem…..die hatte ich auch nicht mit meinem Vorgänger, einen Audi A6.

Lohnen in welcher Form? Für die Seele, das was zu deiner Seele passt. Funktional, was du benötigst und finanziell, der ÖPN.

Habe 3 Fahrzeuge zur Verfügung, für die Stadt einen kleinen Beulen und Schrammen Flitzer, für weite Strecken den GLC und letztlich für die Schönwetterseele das Cabrio...und auch den ÖPN.

Ähnliche Themen

CLA und GLC sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge.
Vorab würde ich eine Probefahrt empfehlen. Dazu in sich gehen und abklopfen was du wirklich willst.
Für die Stadt im täglichen Gebrauch würde ich keins von den beiden kaufen.
Wenn ich beide Fahrzeuge in einen Mixer werfe, dazu einen Stadtplan hinzufüge und am Ende eine erhöhte Sitzposition zugebe, lande ich beim GLA. Dann hast du von allem etwas. Erhöhte Sitzposition, sportlicher Auftritt und kurze Abmessungen bezüglich Parkplatzsuche.

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre seit vielen Jahren schon GLA und bin damit sehr zufrieden.

Zitat:
@germanredneck22 schrieb am 22. Juli 2025 um 21:30:10 Uhr:
Moin, hier meine Meinung:
Nimm den CLA, denn:
Ein SUV in der Großstadt ist Schwachsinn. Viel zu groß und nicht wendig genug. Parkplatzsuche erschwert. Höherer Spritverbrauch etc.
Da du einen Daily in der Großstadt möchtest wäre der CLA, sofern du den Elektrischen meinst, definitiv sinnvoller.
Und jaaaaa, ich bin selber kein Fan von E-Autos. Aber ich würde ihn an deiner Stelle nehmen, da es mir um einen Benziner zu schade ist. Ständig Stop and Go. Kurzstrecke, Stadtverkehr und und und.
Wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen, wäre ich an deiner Stelle für den CLA.
ABER: Mit dem Wertverlust musst du dann natürlich rechnen. Aber da man sein Auto lieben sollte und es daher so lange wie möglich fahren sollte, sollte das kein Problem sein.
Bin allerdings gespannt auf die anderen Meinungen.
Liebe Grüße
Benni

Größerer Verbrauch ist Blödsinn. Ich fahre einen GLC Benziner von 2019 mit 272 PS. Wenn ich den auf der Autobahn fahre mit 130 KM/H dann trinkt er 7,5 Liter. Der Glc zum Einparken , nicht anders als ein normaler PKW ! 4 Meter 66 cm ist wahrlich nicht zu lang. Nimm den SUV , Du wirst Spaß mit ihm haben.

Mein GLC250 aus 2018 verbraucht nicht unter 9Liter bei 130kmh laut Bordcomputer.

In den Niederlande, bei konstant 100kmh, habe ich mal eine 7 (7,9Liter Verbrauch) vor dem Komma gesehen.

Von daher halte ich die von dir genannten 7,5Liter nicht für glaubhaft.

......ein GLC ist nicht wesentlich größer als ein CLA.......bur etwas breiter und viel höher. Wenn Du mal in den Genuss eines SUV gekommen bist und das gelassene Fahren erlebt hast, möchtest Du nicht mehr zurück.....das mit dem riiiiiesigen SUV ist ein Ammenmärchen. Wenn man fahren kann, machen die fünf cm nichts aus. Übersichtlicher ist der GLC auf jeden Fall.......

Zumal heute Rückfahrkameras keine Seltenheit mehr sind. ;)

Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. Juli 2025 um 16:42:07 Uhr:
Zumal heute Rückfahrkameras keine Seltenheit mehr sind. ;)

Im Vergleich zum GLA ist der GLC 30cm länger. Bei einer Parklücke die kleiner als 4,71m ist, hilft dir auch keine Rückfahrkamera.

Wir können den GLC noch so schön reden wie wir wollen, und ich fahre selbst einen, es ist kein Fahrzeug was für die Stadt konstruiert wurde.

Zwischen zwei so unterschiedlichen Fahrzeugen kann nur eine Probefahrt entscheiden.

Bei Probefahrten treten - zumindest bei mir - gewöhnlich noch ganz andere kaufverhindernde oder kaufentscheidende Gründe auf, die ich beim Wälzen von Prospekten oder dem Befragen von Foren nicht hätte voraussagen können.

Mal passt eine Sitzposition absolut nicht, mal ist die Federung nicht so, wie ich sie mir vorstelle, etc.

Auch Testberichte haben stets einen subjektiven Anteil. Da wird bei einem Fahrzeug von "schwammiger Federung" gesprochen und - hey, das ist aber genau die komfortable Federung, die ich gerne hätte 😀

Und am Ende habe ich ein ganz anderes Auto gekauft, als ich eigentlich in meiner engeren Auswahl hatte.

Ausprobieren, entscheiden, kaufen. Nur kommt man voran. 😉

Zitat:
@Starchild schrieb am 24. Juli 2025 um 16:50:09 Uhr:
Im Vergleich zum GLA ist der GLC 30cm länger. Bei einer Parklücke die kleiner als 4,71m ist, hilft dir auch keine Rückfahrkamera.
Wir können den GLC noch so schön reden wie wir wollen, und ich fahre selbst einen, es ist kein Fahrzeug was für die Stadt konstruiert wurde.

äh....wer lesen kann ist klar im Vorteil? Der TE hat nach CLA und GLC gefragt, nicht nach GLA.......der GLC hat eine Länge von ca. 4.71m, der CLA hat ca. 4,69m.......wem die 2-3 cm was ausmachen, dem ist nicht zu helfen.....sorry......

......angenommen man gibt die gleiche Summe aus.......da habe ich lieber ein etwas älteres, wertigeres Auto eine Klasse größer. Quasi würde ich den 1,5 Jahre alten GLC immer dem Jahreswagen CLA vorziehen, unabhängig von der Fahrzeugklasse. Fürs gleiche Geld bekomme ich da wesentlich mehr finde ich.....

Deine Antwort