CLA Sport, Sport+, Verständnisfragen
Servus in der Nacht,
eine Frage:
Was machen denn die Modi Sport, Sport+ usw?
als ich zum ersten Mal den CLA250 (das neue Modell) probegefahren bin, ist es mir gar nicht aufgefallen, weil ich mit den Einstellungen erstmal gnadenlos überfordert war. (Komme vom 2001er C Sportcoupe).
Dann bin ich einen A35 probegefahren und der Mercedeshändler sagte mir gleich vor der Probefahrt, ich sollte den Sport+ Modus gleich mal benutzen.
Da hat er ganz schön gegremmelt und geschossen. Also der Sound war da recht ordentlich.
Aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Vielleicht mal an und wann.
Jetzt frage ich mich, war das Schießen denn echt oder kam das von einer Soundbox?
Wenn es echt ist, kann das doch auf Dauer nicht gesund für den Motor sein, oder?
Haben das alle Modelle? Zb. CLA250, CLA35, CLA220d?
Danke schonmal im Voraus.
viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ao560 schrieb am 29. August 2020 um 04:43:37 Uhr:
Gut für den Motor ist das bestimmt nicht
Händler rät mir sogar dazu ab im Sport + zu fahren.
Dann hatte der Händler ja sogar kein Vertrauen oder gar Ahnung von seinem Produkt. Soll man vllt die bremse auch
nicht benutzen weil sie Verschleißen könnte? is ja lächerlich.
25 Antworten
Heißt für mich jetzt mal deutlich Amg real performance sound (sound box) für den 45er
als option bestellbar und beim 35er überhaupt keine soundbox optionen. Sprich beim 35er so oder so alles "natürlicher sound" und beim 45er ein zubuchbare Ausstattung. Ja dann is es doch geklärt.
Zitat:
@Der_Koffer schrieb am 02. September 2020 um 10:39:42 Uhr:
soundbox
Fast richtig 🙂
Es stimmt dass diese Option beim 35er nicht bestellbar ist. Somit kommt wohl nichts aus dem Lautsprecher, wobei mich das wirklich wundert, weil ich vor kurzem in einem A35 mitgefahren bin und der sich von innen echt gut angehört hat. Dachte dass es auch teilweise über Lautsprecher erzeugt wird, aber ich hab grad einen 35er konfiguriert und es gibt hier kein AMG Real Performance Sound.
Beim 45er ist es nicht optional, sondern Serie
Fakt ist, Mercedes macht daraus einen ziemlichen Hokospokus, bei sämtlichen Modellen. Allen ist klar, dass es irgendwie eine Soundbox zu geben scheint, aber wie das alles genau funktioniert, darüber gabs nie ein offizielles Statement meines Wissens. Hier um Forum gibts gefühlt 20 Theorien dazu und alle behaupten irgendwo was anderes.
Mich wundert ja schon seit Jahren dass solche Boxen, welche technisch nicht notwendigen Lärm erzeugen, überhaupt zugelassen sind.