ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake Rückfahrkamera nachrüsten (lassen)

CLA Shooting Brake Rückfahrkamera nachrüsten (lassen)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:04

Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines CLA 200 Shooting Brake.

Der hat fast alles an Ausstattung an Bord was man sich wünscht, nur leider fehlt die Rückfahrkamera, es war ein Vorführer, so dass ich mir den CLA nicht alleine konfiguriert habe.

Hat schon jemand hier im Forum die Rückfahrkamera selber nachgerüstet?

Mercedes möchte von mir dafür 1350,-€ haben, finde ich ganz schön happig :confused:

Teile: 455,-€ (was ich OK finde)

aber

Einbau: 895,-€ :eek:

Deswegen die Frage, hat es jemand schon alleine gemacht? Oder es nachträglich machen lassen, so dass ich weiß, dass der Preis nicht übertrieben ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 6. Juli 2017 um 15:09

Hallo Efes-CLK,

gerne hier meine bisherigen Erfahrungen:

Die Qualität der Nachrüstung an sich ist sehr sehr gut. Ich habe keinerlei Spuren des Aus- und Wiedereinbaus gefunden. Es herrscht auch fast keine "Totzeit" zwischen Einlegen des Rückwärtsganges und dem Aktivieren der RFK. Es gibt 2 Unterschiedliche Sichten (Standardsicht; 3-Zonen Sicht). Die dynamischen Hilfslinien reagieren beim kleinsten Lenkradausschlag und zeigen präzise die Position des Fahrzeugs an. Als einzige Einstellungsmöglichkeit kann man die Helligkeit anpassen. Im Anhang sind die entsprechenden Bilder angefügt. Bei weiteren Fragen - nur zu :)

Grüße,

Neolinga

am 1. August 2017 um 7:36

Zitat:

@Neolinga schrieb am 6. Juli 2017 um 17:09:39 Uhr:

Hallo Efes-CLK,

gerne hier meine bisherigen Erfahrungen:

Die Qualität der Nachrüstung an sich ist sehr sehr gut. Ich habe keinerlei Spuren des Aus- und Wiedereinbaus gefunden. Es herrscht auch fast keine "Totzeit" zwischen Einlegen des Rückwärtsganges und dem Aktivieren der RFK. Es gibt 2 Unterschiedliche Sichten (Standardsicht; 3-Zonen Sicht). Die dynamischen Hilfslinien reagieren beim kleinsten Lenkradausschlag und zeigen präzise die Position des Fahrzeugs an. Als einzige Einstellungsmöglichkeit kann man die Helligkeit anpassen. Im Anhang sind die entsprechenden Bilder angefügt. Bei weiteren Fragen - nur zu :)

Klingt gut.

Könntest du mal ein Bild der verbauten Kamera posten? Mir ist nicht ganz klar ob die bei dir geschützt/ausfahrbar eingebaut ist oder nicht.

Ab welchem Baujahr lässt sich die Kamera "einfach" nachrüsten?

 

Gruß

Markus

am 1. August 2017 um 10:29

Hey Markus,

Bilder sind gerade schlecht bin im Urlaub. Die Kamera ist ausfahrbar bzw. ausklappbar. Wird sie nicht benötigt liegt sie geschützt unter so einer Klappe. Meiner ist Baujahr 06.2016 - also noch einer der letzten vormopf. Aber bereits Modelljahr 2016 somit mit dem neueren Audio 20 ntg5. Welches Baujahr ist deiner?

Grüße,

Neolinga.

am 1. August 2017 um 13:45

Zitat:

@Neolinga schrieb am 1. August 2017 um 12:29:47 Uhr:

Hey Markus,

Bilder sind gerade schlecht bin im Urlaub. Die Kamera ist ausfahrbar bzw. ausklappbar. Wird sie nicht benötigt liegt sie geschützt unter so einer Klappe. Meiner ist Baujahr 06.2016 - also noch einer der letzten vormopf. Aber bereits Modelljahr 2016 somit mit dem neueren Audio 20 ntg5. Welches Baujahr ist deiner?

Bin zur zeit auf der Suche und habe einen CLAmit Erstzulassung 10/15 im Auge der prinzipiell passen würde. Es fehlt allerdings PDC oder halt die Kamera.

 

Weisst du wie bei dir das Verhältnis Bauteil / Montagekosten war?

 

Gruß

Markus

am 1. August 2017 um 14:12

Zitat:

Bin zur zeit auf der Suche und habe einen CLAmit Erstzulassung 10/15 im Auge der prinzipiell passen würde. Es fehlt allerdings PDC oder halt die Kamera.

Weisst du wie bei dir das Verhältnis Bauteil / Montagekosten war?

Gruß

Markus

Das Verhältnis lag etwas bei 1/3 (Teile) zu 2/3 (Montage). Ich habe beides (PDC und Kamera) und ich finde die ergänzen sich super.

am 1. August 2017 um 18:27

Danke, damit habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist PDC Nachrüstung noch teurer als die Kamera. Werde mich daher auf die Kamera beschränken, falls es der CLA wird.

Hallo

habe schon ein paar mal nachgerüstet,falls jemand Hilfe braucht einfach melden.

Gruß

am 2. August 2017 um 11:03

Zitat:

@limarus schrieb am 1. August 2017 um 20:46:00 Uhr:

Hallo

habe schon ein paar mal nachgerüstet,falls jemand Hilfe braucht einfach melden.

Gruß

PDC oder Kamera?

 

Gruß

Markus

Hallo immer nur Kamera

am 5. August 2017 um 7:32

Zitat:

@Neolinga schrieb am 1. August 2017 um 12:29:47 Uhr:

Hey Markus,

Bilder sind gerade schlecht bin im Urlaub. Die Kamera ist ausfahrbar bzw. ausklappbar. Wird sie nicht benötigt liegt sie geschützt unter so einer Klappe. Meiner ist Baujahr 06.2016 - also noch einer der letzten vormopf. Aber bereits Modelljahr 2016 somit mit dem neueren Audio 20 ntg5. Welches Baujahr ist deiner?

Kurzes Update: Der Händler hat geprüft ob sich die Originalkamera (so wie bei dir) nachrüsten lässt. Das ist bei dem Fahrzeug leider nicht möglich. Also entweder Drittherstellern Kamera oder Dritthersteller-Piepser. Letzteres ist dann die bezahlbarste Variante, wenn man sich wirklich auf das Feedback per Ton beschränkt.

Schwierig.

 

Gruß

Markus.

Hallo, ich würde gerne eine zusätzliche Videoquelle an einen neuen CLA Shooting Brake anschließen bei dem eine Original Rückfahrkamera verbaut ist. Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. wo finde ich das Original Videomodul wo die Kamera angeschlossen ist?

Zitat:

@Phone83 schrieb am 28. Mai 2017 um 15:05:19 Uhr:

Zitat:

@sebib2 schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:04:50 Uhr:

Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines CLA 200 Shooting Brake.

Der hat fast alles an Ausstattung an Bord was man sich wünscht, nur leider fehlt die Rückfahrkamera, es war ein Vorführer, so dass ich mir den CLA nicht alleine konfiguriert habe.

Hat schon jemand hier im Forum die Rückfahrkamera selber nachgerüstet?

Mercedes möchte von mir dafür 1350,-€ haben, finde ich ganz schön happig :confused:

Teile: 455,-€ (was ich OK finde)

aber

Einbau: 895,-€ :eek:

Deswegen die Frage, hat es jemand schon alleine gemacht? Oder es nachträglich machen lassen, so dass ich weiß, dass der Preis nicht übertrieben ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

Sebastian

Ich lasse sie nächsten Monat nachrüsten für "nur" 756,30.

Das ist angesichts des Aufwandes nen echt guter Preis.

Der "Code 218" wird auch direkt übernommen damit es mit aufgeführt wird bei der Ausstattungsliste :-)

Dazu gibt es eine Paar Updates im Menü für AMG Logo, Öl Temp etc.

Servus Phone,

hast du es nachrüsten lassen? Zufrieden?

Wo hast du es denn nachrüsten lassen.

Gruß

Hallo

wer Hilfe zum Einbau braucht einfach per PN melden.

Gruß

@limarus Hi zusammen.

Ich habe heute mit Mercedes gesprochen und die wollen 3300€ für das nachrüsten der Kamera, also Material und einbaue, was natürlich viel zu teuer ist. Ist es schwer selber zu Verkabeln?

CLA 180 Bj. 06.2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake Rückfahrkamera nachrüsten (lassen)