CLA -> Klapperkiste

Mercedes CLA C117

Hallo,

wer von euch hat auch extreme Klappergeräusche übers ganze Fahrzeug verteilt?
Mein CLA 250 ist komplett ausgestattet und klappert aus jeder Ecke. Solche Geräusche hat mein 2006er BMW 320SI mit 80tkm nicht von sich gegeben.

Die Türverkleidung hinten links muss jetzt zum zweiten mal nachgearbeitet werden, das Klappern in beiden B-Säulen wurde ebenfalls noch nicht vollständig beseitigt, hinterm Tacho(unterm Armaturenbrett) wurde das Klappern noch nicht gefunden.
Die Verkleidung unterm Fahrzeug soll zur Besserung beschnitten werden, was ich aber noch nicht zulassen will.

Bei durchschnittlichen Straßen kommt von unten ein Klappern, dass man denkt, irgendwas vom Fahrwerk ist locker, zu dem kommt immer ein hohles Schlagen aus dem Mitteltunnel.
Ebenfalls erzeugt mein H/K System auch unangenehme Geräusche:-/

Wer kennt noch solche Probleme?

Dazu kommt, das meine Fahrertür neu eingestellt werden musste, dabei wurde die Zierleiste am Fenster kaputt gemacht, welche noch getauscht werden muss, zu dem muss die Türe gerichtet werden, da nur 3 von den 4 Fluchtpunkten passen!
Und zu guter letzt, meine Freisprecheinrichtung setzt aller paar Sekunden aus:-/

Hier trotzdem ein Bild von DREI CLA Fahrzeugen! Optisch macht er wirklich was her, aber qualitativ das ganze Gegenteil!

Img-6840
Beste Antwort im Thema

Guten Tag, warum nicht einfach wandeln. JEDER Hersteller, hat so seine Problemchen. Gerade bei neuen Modellen. Was mich persönlich stört, ist die teilweise sehr negative Darstellung von einigen "Schreibern". Ich fahre im Jahr 70000 KM, kein Knarren und Knistern. Tausche meine PKW`s alle 2 Jahre und kann nur positives berichten (zuvor war ich mit den 4 Ringen unterwegs und das ging gar nicht- nur anstatt zu schreiben und sich zu beschweren, habe ich den Audi einfach gewandelt) Den CLA als Klapperkiste darzustellen, geht meiner Meinung nach einfach zu weit. Bin den CLA jetzt einmal Probe gefahren und ich muss sagen CHAPEAU, klasse Auto. Einige beschweren sich über das harte Fahrwerk und bestellen das AMG Paket - da fällt mir persönlich dann auch nicht mehr ein. Der CLA ist keine C-Klasse, keine E-Klasse, daher sind die Platzverhältnisse schon selbsterklärend. Allen gute Fahrt.

1253 weitere Antworten
1253 Antworten

@ez-lif: Gern geschehen.

Mir ging es übrigens genau wie Dir. Ich war und bin von dem Erscheinungsbild des Wagens wirklich begeistert. Wenn Du mich fragst, dann ist der CLA eines der schönsten Autos im Moment.

Aber Mercedes macht sich alles mit der Verarbeitungsqualität kaputt. Das erkennt man schon alleine an den vielen Beiträgen hier. Bei einem Auto, dass wahrscheinlich im Schnitt 50.0000 Euro kostet, darf es einfach keine 28 Seiten zum Thema "Klappern" geben.

Ich finde das dieses Thema aber hier auch sehr hoch gekocht wird.
Habe heute meinem Händler das Beispiel Video gezeigt und wir haben einige ältere Vorführwagen getestet. Da war nichts am knartzen. AUSSER DU DRÜCKST WIE DOOF AUF DEM INTERIOER RUM.
Ach übrigens...bei Audi knarrzt es nach dem Beispiel Video nachgemacht genauso. VW genauso. Habe mir einfach mal sie Mühe gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von MircoHH

Mein CLA war nun schon nun mehrmals in der Werkstatt um die ganzen Klapper- und Knarzgeräusche zu beseitigen. Leider hat es alles nichts gebracht. Wenn ein Geräusch beseitigt wird, dann treten drei neue auf.

Bei mir war nun alles dabei:

- Klappern B-Säule
- Knarzen Monitor
- Klappern und Knarzen im gesamten Armaturenbrettbereich
- Klappern hinter den Instrumenten
- Türverkleidungen lose und wackelig
- Mittelkonsole knackt bei nur leichter Berührung
- ...

Neulich ist auf der Autobahn sogar der Lautsprecher im Spieldreieck abgefallen. Ich konnte ihn dann aber wieder in den Haltepunkt drücken. Die eigentlichen Halteklemmen waren wohl bereits bei der Erstmontage abgebrochen, so dass nur ein Haltepunkt vorhanden war.

Ich vermute, dass das Fahrwerk für den Wagen einfach zu hart ist (AMG Sportfahrwerk). Als das Auto neu war, war es komplett ruhig und je länger man fährt, desto mehr Probleme tauchen auf.

Inzwischen ist es so schlimm, dass der gesamte Innenraum Geräusche von sich gibt. Dazu reicht nur eine leichte Berührung.

Da das ganze so unglaublich für einen deutschen Permium-Hersteller ist, habe ich das mal gefilmt:

http://youtu.be/cH4XSbNqmO0

Was sagt den hier Dein Freundlicher dazu? Du hast dies sicher beim Händler demonstriert.

Hatte auch Knarzgeräusche, die bis jetzt alle mit Filz beseitigt wurden. Was hat Dein Händler dagegen unternommen?

Leider wurde beim CLA zuviel minderwertiges Hartplastik verbaut, was in dieser Preisklasse nicht sein darf!

Zuviel Hartplastik das sehe ich auch so .Wir haben einen Meriva B als Zweitwagen der hat auch Hartplastik und nach 50000 KM Klappet und Knistert nichts nur die Akustik innen ist Lauter Abrollgeräusche und Brummig ist auch ein Diesel

Ähnliche Themen

Ein klapperfreier Innenraum darf auch keine Preisfrage sein. Wir hatten einen Firmen Astra mit 190 tkm, da hat nichts geklappert. Mag sein das er insgesamt lauter war als meine E Klasse, aber die Passung der Einzelteilr war super, auch wenn die Haptik vielleicht nicht jeden zufrieden stellt. Da kann ich aber auch drauf verzichten, wenn dafür bei einem so jungen Fahrzeug der Innenraum so knarzt. Aber trotz 50T€, es ist eben Kompaktklasse und das Einstiegsmodell von Mercedes (wenn man mal den Renault vergisst). Vorkommen darf es natürlich trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vanisch

Habe heute meinem Händler das Beispiel Video gezeigt und wir haben einige ältere Vorführwagen getestet. Da war nichts am knartzen. AUSSER DU DRÜCKST WIE DOOF AUF DEM INTERIOER RUM.
Ach übrigens...bei Audi knarrzt es nach dem Beispiel Video nachgemacht genauso. VW genauso. Habe mir einfach mal sie Mühe gemacht...

Hallo,

das wundert mich sehr, denn ich habe auch mal im Verkaufsraum der Niederlassung bei einigen A-Klassen, beim CLA und beim GLA geschaut. Und alle hatten die gleichen Probleme. Sicherlich nicht so ausgeprägt wie bei meinem Fahrzeug, aber die schlechte Materialqualität führt ebenfalls zu diesen Geräuschen.

Und von "doof rumdrücken" kann nicht die Rede sein. Es sind einfache und leichte Berührungen, die zu diesem Geräuschen führen. Und das darf einfach nicht sein, zumal sie auch bei Unebenheiten der Fahrbahn auch auftreten.

Es kann sicherlich sein, dass auch ein Audi Geräusche macht, aber in dieser Art habe ich das nicht erlebt. Ich habe in den letzten Jahren 2 Audi A5 und einen Audi A6 gefahren und so etwas nicht erlebt.

Aber die Empfindungen sind hier sicherlich unterschiedlich....

Ich kann "MircoHH" nur zustimmen.

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem CLA180 AMG Line. Wo ich ihn bekommen habe am 23.8.13 war noch alles super, doch nach und nach wurde der Innenraum immer lauter von den Nebengeräuschen.
Ich weiss auch nicht wie viel Filz schon in meine Auto rein geklebt wurde, und es wurde nie so richtig besser.
Außer dass vor Filz hier und Filz da die Klappe vor dem Aschenbecher nicht mehr auf ging, weil sich das geklebte Filz unter der Mittelkonsole gelöst hatte.

Man muss wirklich nicht viel drücken um Geräusche zu erzielen, es reicht bei mir schon wenn ich mal etwas gegen die Türverkleidung drücke mit meinem Ellenbogen, schon knarzt einmal laut.

Ich weiss ja nicht ob das nur bei meinem so ist, aber wenn meine Mittelarmlehne nach vorn geschoben ist, und man dann da mal drunter fasst, kann man die so 3-4mm hoch und runter bewegen, was bei einer schlechten Straße schon klappern kann wenn man sich nicht aufstützt auf die Mittelarmlehne.

Meiner war auch schon 9 mal in der Werkstatt und ich bin das Auto satt!

Zitat:

Original geschrieben von civic-hannover

Ich weiss ja nicht ob das nur bei meinem so ist, aber wenn meine Mittelarmlehne nach vorn geschoben ist, und man dann da mal drunter fasst, kann man die so 3-4mm hoch und runter bewegen, was bei einer schlechten Straße schon klappern kann wenn man sich nicht aufstützt auf die Mittelarmlehne.

Ist bei meinem auch so. Die Mittelarmlehne wurde schon mehrmals nachgebessert, aber sie macht immer noch Geräusche. Inzwischen reicht es schon, wenn man nur den Arm dort ablegt und beim Fahren leicht bewegt. Dann quietscht die gesamte Armlehne.

Du hast auch ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und genau anscheinend die gleichen Probleme. Vielleicht ist das Fahrwerk einfach viel zu hart für dieses Fahrzeug, so dass sich nach und nach die Teile lösen und die "Passung " nicht mehr stimmt?

Ja genau das denke ich auch, dass das am Fahrwerk liegt, oder besser gesagt, dass das Fahrwerk dem Innenraum "schadet" weil es zu schlechte Qualität ist.

Ich habe auch bei bestimmten Kopfsteinpflaster das Gefühl das mit gleich die Vorderachse entgegen kommt, so knallt das manchmal im Innenraum. Und ja, ich fahre langsam über das Kopfsteinpflaster! 😉
Laut meinem 🙂 ist das so normal. :O

Ich muss wenn ich aus der Tiefgarage fahre, auch immer eine schlechte Straße entlang fahren, die Geräusche im Innenraum wenn das Auto "kalt" aus der Tiefgarage kommt ist schon heftig. Aber ich muss gestehen das die Geräusche umso länger ich fahre und umso wärmer der Innenraum wird immer weniger werden.

@civic-hannover:

Ich glaube, wir haben das gleiche Auto. Ich kann das 1 zu 1 unterschreiben, da sich mein CLA genauso verhält. Besonders intensiv sind die Geräusche auch, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand. Nach ca. einer Minute hat die Klimaanlage dann ihre (übrigens sehr gute) Leitung erreicht und bläst die kalte Luft durch die Lüftungskanäle in den Innenraum. Dann knackt es an jeder Ecke. Das geht dann solange, bis das Auto eine gewisse Temperatur erreicht hat und man ein wenig gefahren ist.

Man kann also sagen: "Es hat sich eingeknackt" :-)

Ja von "hoch kochen" kann man da nicht mehr reden. Vielleicht gibt es wirklich CLA Fahrer bei denen alles gut ist, aber selbst bei den Leihwagen die ich hatte, war es so gewesen, und ich hatte einige CLA Leihwagen gehabt. 😉

Und es nicht mein erstes Auto was ich in meinem Leben fahre, aber es ist mein erster Mercedes in meinem Leben. Vor genau einem Jahr habe ich mich noch tierisch auf dieses Auto gefreut. Leider ist es auch das erste Auto wo ich so eine "Beschallung" erlebe und die Freude dahin ist. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

Original geschrieben von Patti117

Bei meinem klappert nichts, knistert oder quietschen tut er auch nicht keine wackelnden Schalthebel oder knarrende Armaturen 🙂
Ob in Deutschland oder Ausland gebaute Autos der Grund für so Mängel IST wage ich sehr stark zu bezweifeln, ich traue so leid es mir tut mittlerweile fremden Länder die dadurch wirtschaftlich sich etablieren können, qualitativ hochwertigere Arbeit in (vielen Bereichen nicht nur jetzt auf Autos bezogen ) mittlerweile eher zu als in Deutschland, wo eine Fachkraft mittlerweile 5 Bereiche abdecken muss um Personalkosten zu sparen das dann Qualität nachlässt ist zeitfrage,und große Unternehmen schauen das sie ihre Qualität halten und sparen ...gute deutsche Wertarbeit ist leider nur noch Vergangenheit ,ob jetzt in raststatt ein "Ausländer " das Auto baut oder in Ungarn .....😉
Fakt ist Länder die nichts haben geben sich mühe sind dankbar warscheinlich für die Arbeitsplätze die ihnen gegeben werden durch auslandsproduktionen ...
Musste das jetzt mal los werden ohne uns deutsche schlecht darzustellen ...
Wenn schlechte Teile ans Band kommen dann kannst Deutscher Ungar Chinese oder Tscheche sein.....
Du stehst und fällst also immer mit der Qualität des Zulieferers. Die Teile werden am Band in der Montage ja nicht zusammengebaut sondern als Komplettmodul ins Auto eingebaut. Sprich: Der komplette Armaturenträger kommt da rein und nicht Einzelteile..zb) Wenn bestimmte Teile Vollautomatisch per Roboter eingesetzt werden hast Du eben kein Menschliches Auge das das sieht.

Der Zulieferer MUSS 100 Prozent Qualität liefern...dazu ist er VERPFLICHTET..wie ich der bestimmte Rohbauteile ins Rohr schiesst! Ich muss heute mehr Zettel ausfüllen wie vor 20 jahren..alles Dokumentieren...aber wenn Thyssen scheiss Blech liefert oder die Beschichtung nicht passt...bleibt nur die Hoffnung dass die Schweissteuerung das merkt und die Schweissroboter Qualitätsfehler melden.
Jedes teil kann ich gar nicht überprüfen. Der Mann am Band muss sich drauf verlassen, dass das was er einbaut auch OK ist...er hat nicht mehr die Zeit das Teil auf Fehler zu Checken. Das ist Weltweit und bei jedem Hersteller so. Es also auf die Ungarn zu schieben ist nicht richtig....auch wenn ich JEDES MB Modell gern hier in Deutschland hätte. Keine Frage.

Offensichtlich stimmt die Qualität des Zulieferers nicht. Ich kann hier nur jedem raten solche Dinge nicht selbst zu richten sondern den Freundlichen drauf hinzuweisen. Wenn das nicht kommuniziert wird wird sich nichts ändern.

Bei so manch Bild hier stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das MUSS beim Zulieferer gesehen werden. Da gibts auch keine Ausreden. Hier ist sicherlich Bedarf an der Kontrolle etwas zu machen. Sowas hätte es früher bei einer Endkontrolle nicht oder nur ganz selten gegeben...leider wird da wohl selbst in Ungarn gespart.

Die Arbeitsprozesse sind klar geregelt....die arbeiten an einem Wagen laufen also überall gleich ab...und somit kommen gewisse Fehler sowohl in Rastatt als auch in Ungarn oder wo auch immer gleichzeitig vor. (Geräusche vom Gurt z.b. ziehen sich über die ganze Modellreihe bis zu A-Klasse)
Auch die Geräusche an der Türe beim HK Soundsystem habe ich auch an der A-Klasse....insofern kann ich nur jeden auffordern das alles zu melden und beheben zu lassen. Wenn jeder meint alles hinzunehmen oder selbst zu richten...fliessen Verbesserungen auch nicht in die Serie ein. So scheisse wie das ist....so sehr man sich ärgert....man ist ob man will oder nicht als derjenige der Probleme hat immer der erste der das abstellen kann und somit der der dran mitarbeitet dass solche Dinge die ich hier las und sah nicht mehr vorkommen.

Ich mache das nicht anders und melde jeden Fehler der zu nem Werkstattbesuch führt der Internen Qualitätsüberwachung. Meine Fahrzeuge die nach 1 Jahr zurück gehen und als JS auf dem Markt landen werden, soweit ich das in meiner Macht steht nicht knistern, knarzen scheppern...

Ich muss dir hier ein wenig widersprechen. Nicht der Zulieferer ist für die Qualität des Fahrzeugs verantwortlich sondern der Hersteller. Auch wenn Teile vormontiert ans Band kommen muss der Endkontrolle auffallen wenn Spaltmaße nicht stimmen und nacharbeiten lassen.

Man ganz davon ab stehen die Zulieferer und einem enormen finanziellen Druck. Den haben nicht die Zulieferer sondern die Hersteller zu verantworten. Ich denke bei den aktuellen Mercedes-Modellen entsprechen die Einbauteile einfach dem was Mercedes bereit ist zu zahlen.

In vielen Werken wurde die Endkontrolle eingespart, so ein Schlipsträger meinte letztens zu mir, wir brauchen keine Endkontroller mehr, die Fahrzeuge kommen komplett und fertig vom Band, warum sollen wir sie dann Kontrollieren, die 3 Arbeitsplätze sparen wir ein, ich meinte dann zu ihm. Aha, interessant, deswegen stehe draussen ja so viele Fahrzeuge wo die Teile fehlen…!

Also, das Problem ist, wie so oft, Theorie und Praxis passen nicht überein, und da Daimler ja gerade die Schiene des Geld sparen fährt und auch Niederlassungen verkauft, sieht man ja gerade wo es hingeht. Die Zulieferer bauen Teile nach den Vorgaben von Mercedes und nicht andersrum…! Demzufolge ist nur Dimmer Schuld und kein Zulieferer…!

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MircoHH

Zitat:

Original geschrieben von Vanisch

Hallo,

das wundert mich sehr, denn ich habe auch mal im Verkaufsraum der Niederlassung bei einigen A-Klassen, beim CLA und beim GLA geschaut. Und alle hatten die gleichen Probleme. Sicherlich nicht so ausgeprägt wie bei meinem Fahrzeug, aber die schlechte Materialqualität führt ebenfalls zu diesen Geräuschen.

Und von "doof rumdrücken" kann nicht die Rede sein. Es sind einfache und leichte Berührungen, die zu diesem Geräuschen führen. Und das darf einfach nicht sein, zumal sie auch bei Unebenheiten der Fahrbahn auch auftreten.

Es kann sicherlich sein, dass auch ein Audi Geräusche macht, aber in dieser Art habe ich das nicht erlebt. Ich habe in den letzten Jahren 2 Audi A5 und einen Audi A6 gefahren und so etwas nicht erlebt.

Aber die Empfindungen sind hier sicherlich unterschiedlich....

Wenn man beim W211 rumdrückt knarzt es auch. Trotzdessen ist das Fahrzeug ruhig während der Fahrt. Beim W212 genauso. Und auch beim W126 Bj 1985.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wenn man beim W211 rumdrückt knarzt es auch. Trotzdessen ist das Fahrzeug ruhig während der Fahrt. Beim W212 genauso. Und auch beim W126 Bj 1985.

Aber warum muss das überhaupt sein? Der deutlich günstigere Leon aus letzter Generation knarzt weder beim drauf drücken noch während der fahrt. Bei dem finanziellen Aufwand der bei Mercedes getrieben wird sollte das also auch möglich sein.

Deine Antwort