CLA Kaufberatung

Mercedes CLA C117

Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen (gebrauchten) CLA oder einen CLA Shooting Brake zu kaufen.
Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Von der Motorisierung schwanke ich noch zwischen dem 220CDI und dem 250 Sport.
Den Sport würde ich hauptsächlich zwecks besserer Fahrleistung und dem unglaublichen Sound nehmen.
Leider konnte ich bisher nur den 220CDI fahren. War aber auch von diesem fahrtechnisch schon angetan.
Mein örtlicher Händler bietet mir zwar die Möglichkeit an, einen 250 Probe zu fahren, aber bin mir unsicher, ob es überhaupt mit dem 250 Sport vergleichbar ist. (Emotional und auch Fahrwerk, etc).
Kilometerleistung sind vermutlich ca. 15k im Jahr, weshalb es eher eine emotionale / finanzielle Entscheidung wäre.
(220CDI: günstiger in Anschaffung, Versicherung teurer, unruhiger, Spass beim tanken)
(250Sport: ruhiger, bessere Beschleunigung, Sound, teuer in Anschaffung, mehr Verbrauch)

Wenn ich einen gebrauchten CLA kaufen sollte, gibt es Punkte auf die ich sowohl in Sicht auf Mängel aus auch ausstattungstechnisch achten sollte?
Für mich persönlich ein MUSS in der Ausstattung sind: Xenon, Sitzheizung, Schiebedach, AMG; Kamera, Navi.

Ist der Wertverlust beim 250Sport extrem viel höher als beim 220? Gebraucht findet man gefühlt findet man 220CDI in einem Verhältnis 100:1 im Vergleich zum 250 Sport.

Viele Grüße

50 Antworten

Rechnet man die Anzahlung raus kommst du auf eine Rate knapp über 400€ im Monat. Ich würde das mal vergleichen mit Leasing ohne Anzahlung. Ich weis ja nicht ob du ihn nach 4 Jahren wieder abgeben möchtest. Aber falls ja, könnte das eine Alternative für dich sein. Und du musst dir keine Sorgen um den Restwert machen. Mercedes kann sehr gute Leasing Konditionen für Vorführwagen machen.

Ach so, ich bin übrigens von BMW Navi Professional mit HiFi Professional auf Mercedes Audio 20 mit Becker Navi und Harman Kardon umgestiegen. Das einzige was ich vermisse ist, einen Titel über das iDrive auszuwählen ohne das er aus der Ordner Ansicht springt, ein bisschen Bass und was mich schon etwas stört ist das alles klappert und akustisch vibriert bei etwas Pegel. Das gab es in meinem 135i Coupé nicht.

Was mich positiv überrascht ist das Navi (mit aktuellem Update). Hätte nie gedacht das es mit der grottigen Auflösung so gut ablesbar ist. Dank des gut funktionierenden intelligenten Auto zoom, sieht man immer sehr genau wann man wo abbiegen muss, die Ansagen für Autobahn Abfahrten sind auch schön genau.

Gibt es speziell beim cla 250 4matic irgendwelche Dinge auf die man bei einer Probefahrt/Besichtigung achten muss? Ich interessiere mich für besagtes Modell und werde den nächste Woche anschauen falls er noch zu haben ist.

Hallo CLA-Freunde,
würde mir gerne mal hier ein paar Meinungen zu folgendem Fahrzeug einholen:

CLA 180 BE Edition

Erstzulassung: Juni 2013
KM: 8000
KW: 90
Lack: Kosmosschwarz
Polster: Ledernachbildung Artico Sportsitz Schwarz

- Urban
- 7G-DCT
- Eco Start Stop
- Adaptives Bremslicht blinkend
- Fußmatten Velours
- automatische Kindersitzerkennung AKSE
- 4 Wege Lordose für Fahrer und Beifahrer
- Multifunktionslenkrad in Leder
- FS Drehscheibe JS
- Sitzkomfort Paket
- Licht und Sichtpaket
- Elektronische Wegfahrsperre
- Lenksäule elektrisch verstellbar mit Memory
- Sport Direktlenkung
- Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien im CENT
- Spurpaket inc. Spurhalte und Totwinkelassistent
- Innen und Außenspiegel autom. abblendend
- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory Funktion
- Sportfahrwerk
- Comand Online
- Windowbags
- Sidebags im Fond links und rechts
- Kneebag für Fahrer
- Presafe System
- Automatische Fahrspurerkennung
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Komfort Telefonie
- Panorama Schiebedach
- aktiver Parkassistent mit Parktronic
- Bi Xenon Scheinwerfer
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Harman Kardon Soundsystem
- Media Interface
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Ablagebox unter Fahrer und Beifahrersitz
- Chrom Paket
- Tempomat
- Klimaanlage

Hab mich vom Design her in das Auto verliebt aber wollte mir wie gesagt lieber nochmal hier ein paar Meinungen einholen bevor es ernst wird.

Was darf das oben genannte Auto eurer Meinung nach max. Kosten? Welche Ausstattung fehlt, die evtl Wichtig bzw von Vorteil sein könnte? Welche Ausstattung muss nicht wirklich sein usw wäre froh über ein paar Meinungen.

Gruß Ruge

Ähnliche Themen

Servus!
das angegebene Fahrzeug dürfte soweit ich weiß ja fast vollausstattung sein oder nicht?
liest sich jedenfalls verdammt gut 🙂

Vom Preis her denke ich das 22k - 25k passen würden.

allerdings wäre mir auch für das Geld die Leistung weng zu wenig.... Reicht dir das aus oder mal über den 200er nachgedacht?

Servus!
danke für deine Meinung LuckyLuki. Ja von der Ausstattung her, ist das schon gut, soweit ich jetzt verglichen habe.
Allerdings umso mehr Technik umso schneller könnte natürlich was kaputt gehen. :/
Der 180er reicht für meine Bedürfnisse vllt später mal was größeres.

Morgen habe ich jetzt einen Termin mal schauen ob man da evtl noch etwas am Preis machen kann, denn der liegt bei 30k schon deutlich höher als deine Schätzung. :/

Gruß Ruge

kein Problem 😉
das mit der Technik ja gut, sie hat einfach zu halten :P Ich denke man sollte heutzutage genug vertrauen in die Technik haben...

Und zum Preis, schau dich mal bei Mobile.de bisschen um da bekommt man einen ganz guten Überblick.

Lass dir doch auch mal einen Neuwagen durchrechnen...Ich habe auch lange nach einem Jahreswagen gesucht und nie das passende gefunden...Die Preisdifferenz ist echt nicht groß und ein Neuwagen hat sehr viele Vorteile...wie z.b. Euro 6 und und und .........und er ist genau so Konfiguriert wie du ihn gerne hättest...

Bei mir war ein Neuwagen sogar günstiger als ein Jahreswagen da es einfach mehr Rabatt und einen besseren Zins gab als wie bei einem Gebrauchten. Wobei ich einen "Vorführwagen" bestellt habe. Sprich er ist neu, steht aber 3 Monate beim Händler - gab nochmal einige %.

Dann ist's auch kein Neuwagen...das ist selbst eine Tageszulassung, die i.d.R. anders als ein Vorführer gar nicht bewegt wird, nicht.

Trotzdem kann man ihn selber konfigurieren und man bekommt einen besseren Zins als wie bei einem Gebrauchten / Jahreswagen. Wenn man also an Leasing oder Finanzierung interessiert ist, kann das die günstigere Variante sein. Darauf wollte ich hinaus.

Bei mir war das ähnlich!
Eigentlich sollte es ein Vorführwagen werden. Jedoch hatte ich natürlich auch genaue Vorstellungen von meinem zukünftigen Wagen. So bestand zu erst der Plan einen Wagen von der "Mercedes-Drehscheibe" zu holen, diesen 3 Monate als Vorführer laufen zu lassen und dann zu übernehmen. Ds hat nicht geklappt, da die wagen, die meine Wünsche erfüllten allesamt richtige "Tannenbäume " waren - also mit allem was man haben kann. Das wollte ich nicht. Ich meide grundsätzlich diese ganzen zusätzlichen fahrassistenz Systeme. Die sind zwar ganz nett, nerven mich aber auf Dauer durch geblinke,vibrieren und gepiepe.
nun kam mein freundlicher auf mich zu und sagte "eein neuer wäre momentan eh günstiger" - Fakt: ich habe mir ein CLA mit Streetstyle Paket gesichert. Da steckt schonmal ein Preisvorteil gegenüber dem Wagen mit amg Paket außerhalb des streetstyle Angebotes drinnen (bi-xenon etc), zudem lag der Zins bei der Plus3 Finanzierung um über 2,1 Prozent niedriger als bei einem Vorführwagen. Zudem geb es noch einen netten Neuwagenrabatt/Händlerrabatt. Im Endeffekt war die Rate für mich um 20 günstiger als wenn ich den Vorführer genommen hätte - trotz 10.000 höherem Kaufpreis - natürlich auch Restwert sei dank. Aber das kommt nach der Laufzeit eh nicht in frage denke ich.. aber das wird sich zeigen!
Das war am 16.03... ich warte noch.. wohl am 03.07...und halts kaum noch aus

Hallo,

ich denke darüber nach meinen W205 herzugeben und eine A-Klasse oder CLA zu holen (Leasing zu hoch beim 205).

Was ist den "Pflicht" bei der Ausstattung? Ich möchte den Wagen bar kaufen und nach 1-2 Jahren wieder verkaufen.
Als Mitarbeiter bekomm ich 21,5% auf Neuwagen. Ich denke so sachen wie AMG statt Urban rechnet dann beim Wiederverkauf ja nicht wie z.b. Automatik oder Xenon.

DTC, Command, Xenon, Thermotronic wäre IMO das Mindeste, um das Auto recht gut wieder für einen akzeptablen Preis verkaufen zu können. Distronic plus noch ein recht nettes Extra, das sicher auch verkaufsfördernd ist.
Der Rest ist persönliche Geschmackssache (und natürlich immer auch eine des Geldbeutels).

Der aktive Parkassistent, weil nur dann die PDC enthalten ist. Thermotronic hat fast keiner der Gebrauchten verbaut. COMAND ist ziemlich teuer und haben auch die meisten Gebrauchten nicht. Du bekommst das Auto sicher um einiges leichter los aber niemals auch nur Ansatzweise das was du gezahlt hast.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal durchschauen was so die Anderen verbaut haben. Zu Xenon würde ich auch raten, beim Rest fällt mir jetzt kein Must-Have ein. Komplett nackig ist aber immer doof.

Deine Antwort