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CLA Kaufberatung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 19. März 2015 um 12:23

Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen (gebrauchten) CLA oder einen CLA Shooting Brake zu kaufen.

Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Von der Motorisierung schwanke ich noch zwischen dem 220CDI und dem 250 Sport.

Den Sport würde ich hauptsächlich zwecks besserer Fahrleistung und dem unglaublichen Sound nehmen.

Leider konnte ich bisher nur den 220CDI fahren. War aber auch von diesem fahrtechnisch schon angetan.

Mein örtlicher Händler bietet mir zwar die Möglichkeit an, einen 250 Probe zu fahren, aber bin mir unsicher, ob es überhaupt mit dem 250 Sport vergleichbar ist. (Emotional und auch Fahrwerk, etc).

Kilometerleistung sind vermutlich ca. 15k im Jahr, weshalb es eher eine emotionale / finanzielle Entscheidung wäre.

(220CDI: günstiger in Anschaffung, Versicherung teurer, unruhiger, Spass beim tanken)

(250Sport: ruhiger, bessere Beschleunigung, Sound, teuer in Anschaffung, mehr Verbrauch)

Wenn ich einen gebrauchten CLA kaufen sollte, gibt es Punkte auf die ich sowohl in Sicht auf Mängel aus auch ausstattungstechnisch achten sollte?

Für mich persönlich ein MUSS in der Ausstattung sind: Xenon, Sitzheizung, Schiebedach, AMG; Kamera, Navi.

Ist der Wertverlust beim 250Sport extrem viel höher als beim 220? Gebraucht findet man gefühlt findet man 220CDI in einem Verhältnis 100:1 im Vergleich zum 250 Sport.

Viele Grüße

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50 Antworten

Bei 15k im Jahr würde ich den Benziner nehmen. Fahr mal den 250er mit AMGLine Probe, das ist ein sehr schönes, rundum ausgewogenes Auto. Ich wurde bei der Probefahrt damals mit der Progressivlenkung nicht warm, deshalb habe ich dann doch den Sport bestellt, aber das empfindet ja jeder anders. Der Sound vom normalen 250er hat mir dagegen eigentlich sehr gut gefallen; bei Teillast super leise aber beim Kickdown angenehm kernig ohne typisches Vierzylinderdröhnen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:52

Danke für deine Meinung :) Hattest du den 250 mit Tieferlegung mit Sport oder Komfortfahrwerk getestet?

Das ploppen hat aber nur der "Sport"?

Das Ploppen kommt nur beim Sportmodell oder echtem AMG. Das Fahrwerk beim Sportmodell ist schon härter abgestimmt als AMG Line. Wenn Du Komfort willst, darfst Du kein Sportmodell aber musst das Komfortfahrwerk nehmen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:41

Und Zwecks Ausstattung? Was ist ein muss?

Gibt es bei den gebrauchten schon Kinderkrankheiten auf die geachtet werden müssen?

Zitat:

@Mautix schrieb am 19. März 2015 um 14:52:40 Uhr:

Hattest du den 250 mit Tieferlegung mit Sport oder Komfortfahrwerk getestet?

Laut Händler war das Sportfahrwerk drin. Bin BMW und Ford gewöhnt und fand das Sportfahrwerk vergleichsweise sehr komfortabel. Ist aber immer alles subjektiv, von daher solltest Du lieber selbst testen. Da ich meinen CLA 250 Sport erst Anfang Mai bekomme, kann ich leider auch noch keine Aussage machen, wie groß der Unterschied zum normalen Sportfahrwerk ist.

am 20. März 2015 um 20:44

Hi,

ich hab meinen jetzt 2500 km (CLA 250 Edition 1, hergestellt Okt 2013) ist mit Sportfahrwerk, kein Sport. Die Entscheidung war bewusst gegen Sport, der meiner Meinung nach nochmal einiges härter ist. Motorsound ist angenehm leise ohne Plopp beim schalten und ohne die Rauheit eines AMG-Baumusters. AMG Baumuster ist zwar sehr reizvoll und was sportliches Fahren angeht das nonplusultra aber eben auch rau und laut. Ich mag das "normale" Sport-Fahrwerk, ist komfortabel auf der Autobahn, sehr leise und cool, Mercedes halt. Das Baumuster ist aufgeregter. Man muss es glaub ich einfach ausprobieren. Zum Sport kann ich nicht wirklich was sagen, weil das Gaspedal eines Sport bisher nicht unter meinem Fuß war.

Die Ausstattung, die du favorisierst kann ich nur gut finden. Was mir an meinem echt fehlt ist das Licht und Sicht Paket. Is einfach klasse, sieht wirklich edel aus. Bei mir fehlts. Schade. War halt auch kein Neuer, muss man Kompromisse machen. Das Navi(Becker) ist irgendwie von gestern, tut aber seinen Dienst und für mich völlig ausreichend. Ich nutze das Fahrzeug auch geschäftlich, das Navi bringt mich dahin wo ich will, in Ordnung. Die Telefonfunktionalität ist auch ohne Sprachsteuerung a la Command für mich absolut ausreichend.

Die AMG-Line finde ich am Schönsten aber das is Geschmackssache. Mein 250er verbraucht im Schnitt nach 2500 km 8 l Super. Das ist meiner Meinung nach für 211 PS völlig okay. Die Automatik möchte ich nicht mehr hergeben, bin sehr viel gelassener geworden on the road mit dem Ding(vorher Grande Punto Abarth - Rennsemmel).

Negativ fällt die Armaturentafel auf. Wer um Gottes Willen erfindet eine Tacho/Drehzahlmesser in Silber mit weißen Zahlen. Das ist völlig Gaga. Workaround ist: Digitalen Tacho anmachen. Die Spaltmaße sind teilweise auch jenseits von Gut und Böse. Der Tankdeckel ist manchmal(es gibt erstaunlicherweise auch echt gute) nur schrottig, was die Passform angeht. Sind aber m.E. vernachlässgungswürdige Kleinigkeiten. Der Preis ist durchaus unverschämt.

Trotzdem insgesamt für mich: ein gutes Auto mit einer atemberaubenden Optik. Ich habs nicht bereut und würds jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Schizko

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:58

Hi Schlitzko,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. DAs mit den Spaltmaßen hab ich schon gesehen. Für den Tankdeckel gibt es - dank eines Users hier - auch schon Lösungen.

Darf ich fragen was du für deinen Bezahlt hast?

Mal ne andere Frage. Ist die A Klasse mit dem 250 Sport vergleichbar mit dem CLA 250 Sport? Hab schon öfter gehört, dass die A-KLasse ein härteres Fahrwerk hat. Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Möglichkeit den CLA 250 Sport Probe zufahren.

Viele Grüße

Zitat:

Mal ne andere Frage. Ist die A Klasse mit dem 250 Sport vergleichbar mit dem CLA 250 Sport? Hab schon öfter gehört, dass die A-KLasse ein härteres Fahrwerk hat. Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Möglichkeit den CLA 250 Sport Probe zufahren.

Viele Grüße

war auch mein Problem, bin dann den A250 Sport gefahren, und dann erst 4 Monate später in meinen CLA Sport von daher kannst du dann nix mehr bezüglich Fahrwerk vergleichen.

Sportlichere Getriebe- und Motorsteuerung und Lenkung sowie AGA sind meiner Meinung nach gleich.

am 23. März 2015 um 18:28

meiner hat noch fast 35.000 € gekostet allerdings mit nem neuen 17 Zoll 225er Rial M10 Winterradsatz

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:05

Werde wohl wenn den 250er Benziner nehmen.

Welche Ausstattung ist absolute Pflicht? Wir der Kopfraum im Fond durch das Schiebedach niedriger?

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:02

Hab mir grad ein Angebot eingeholt. Was sagt ihr dazu?

Mercedes-Benz CLA 250 Sport 4Matic mit 10.000km

Kaufpreis inkl. gesetzl. Umsatzsteuer (19 %)

EUR 42.490,00

abzüglich Anzahlung 11,77 %

EUR

5.000,00

Gesamtkreditbetrag

EUR

37.490,00

Sollzins gebunden p.a.

2,18 %

Effektiver Jahreszins

2,20 % Zinsen

EUR 2.780,90

Gesamtbetrag des Darlehens

EUR 40.270,90

Schlussrate

EUR 25.918,90

Monatliche Gesamt-Finanzierungs-Rate über 48 Monate

EUR 299,00

 

Highlights: Scheckheft gepflegt, 1.Hand, AMG Line, AMG Styling,

Sicherheit: Intelligent Light System, Reifendruckkontrolle (RDK), Windowbag, Adaptives Bremslicht Blinkend, COLLISION PREVENTION ASSIST, Kneebag, ATTENTION ASSIST,

Komfort: Regensensor, elektrische Fensterheber 4-fach, Scheinwerferreinigung, Sitzheizung Vordersitze, Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, TEMPOMAT inkl. SPEEDTRONIC, Aktiver Parkassistent inklusive PARKTRONIC, Rückfahrkamera, Sitzkomfort-Paket, Klimakomfort-Paket,

Interieur: Aussentemperaturanzeige, Colorverglasung, Kopfstützen hinten, Polster: Schwarz (Artico / Dinamica), Adaptiver Fernlicht-Assistent, Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel, Innenhimmel Stoff schwarz, Multifunktionslenkrad, Lenkrad-Schaltpaddles, Licht- und Sicht-Paket, Fondgurt Statusanzeige,

Exterieur: Schiebedach, Aussenspiegel heizbar, elektrische Aussenspiegel, Exterieur Chrom-Paket, Scheibenwaschanlage beheizt, Panorama-Schiebe-Hebe-Dach, Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel, Aktive Motorhaube, Night Paket, 18 AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Radlaufverbreiterung fuer AMG-Raeder,

Umwelt: ECO Start-Stopp-Funktion,

Multimedia: Mercedes-Benz Notrufsystem, Garmin MAP PILOT, Audio 20 CD mit Touchpad,

Getriebe: 7G-DCT Automatisches Doppelkupplungsgetriebe,

Sonstiges: Heck/Seitenscheiben hinten dunkel getönt, Modelljahr 2015, Einstiegsschienen beleuchtet, TIREFIT mit Reifenfüllkompressor, Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell, Serviceintervall 25.000 km, Sondermodell Sport Edition, Speed- und Loadindex, Remote Online, Kommunikationsmodul

Würde ich wahrscheinlich nehmen. Zinsen wie beim Neuwagen und gerade bei Mobile geschaut, ich hab ein einziges wirkliches Sport Modell gefunden (erkennt man am roten Strich) - der Rest waren alles normale 250 AMG. Er hat halt kein COMAND aber ansonsten alles was mir persönlich wichtig wäre (wie ILS, Panorama Dach, Night Paket, etc.).

Also ich hab einen guten Unterschied zwischen einem normalen 250 und 250 Sport gemerkt, wobei ich allerdings dazu sagen muss dass der Sport auch ein 4Matic war, der andere nicht. Das kann auch etwas damit zu tun gehabt haben.

Wo gibts denn so gute Zinsen? Ich hab mir heute ein Angebot für einen CLA 45 machen lassen und dann meinte der Verkäufer die Zinsen für Gebrauchte sind bei 6,99 %, aber für dieses AMG Model gibts 5,99 % (gilt wohl Bayernweit?) - Neuwagen dagegen 2,99%.

Themenstarteram 12. April 2015 um 6:54

Wegen dem Command bin ich auch am überlegen, bzw. allgemein wegen dem großen Bildschirm.

Viel Schnick schnack hat er nicht, aber das wichtigste ist meiner Meinung nach auch drinnen.

Bin leider noch kein 250 Sport gefahren weshalb ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem auf Dauer glücklich werde.

Ich finde das Angebot auf den ersten Blick sehr gut. Ein Aspekt könnte die Schlussrate sein. Die ist relativ hoch, was wiederum die monatliche Rate relativ niedrig macht (299 EUR). Das ist attraktiv. Allerdings würde die Schlussrate nach 48 Monaten auch bedeuten, dass der Restwert nach 4 Jahren noch 60% wäre. Sprich der Wagen hätte in 4 Jahren "nur" 40% Wert verloren. Keine Ahnung ob das realistisch ist. Dem Gefühl nach eher nein, d.h. der Wagen verliert mehr als 40% an Wert in 4 Jahren, oder wie seht ihr das? Bsp: Ich hatte meinen S204 einst als Jahreswagen gekauft. Mit mehr als 35% unter dem ursprünglichen Neuwagenpreis.

Allerdings ist die Schlussrate auch nur dann ein Thema, wenn Du den Wagen dann auch kaufen willst. Wenn du ihn eh zurück gibst, ist natürlich weniger ein Thema.

Vielleicht ein hilfreicher Aspekt bei Deinen Überlegungen.

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