ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Fahrwerk (Sport oder Komfor)

CLA Fahrwerk (Sport oder Komfor)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. März 2013 um 15:32

Hallo zusammen,

in den Medien wird oft der Serienmäßiger Fahrwerk empfohlen.

Für welches Fahrwerk hab ihr euch entschieden?

Hab ihr schon beide ausprobiert?

Wo sind die wesentliche Unterschiede unbeachtet von der Tieferlegung?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. August 2014 um 3:47

Hatte noch wer die Möglichkeit beide zu testen? Oder mit der a klasse zu vergleichen?

Würde mich auch interessieren, welcher Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk und dem Komfortfahrwerk mit Tieferlegung besteht.

Ist das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung wirklich komfortabler?

Ich komme mit meinem CLA gerade aus Spanien/Südfrankreich zurück und bin sehr froh darüber, dass ich das Komfortfahrwerk habe. Nicht allein wegen der eventuell besseren "Rückenfreundlichkeit" - sondern allein schon wegen der ca. 1,5 cm größeren Bodenfreiheit. Besonders im Mittelmeerraum findet man zur Verkehrsberuhigung häufig ziemlich hohe Bodenwellen und stark gewölbte Übergänge bei Zufahrten. Trotz vorsichtiger und sehr langsamer Fahrweise konnte ich ein "Aufsetzen" nicht immer verhindern. Ungünstig ist auch der recht lange Überhang des CLA nach vorne. Glücklicherweise hatten bisher aber nur die Leitfinnen unter den Kotflügen Bodenkontakt - wenn auch nur leicht und so, dass nichts abgerissen ist. Mit einem Sportfahrwerk wäre das vermutlich aber kritischer gewesen.

Zum Vergleich habe ich bisher nur eine A-Klasse mit Sportfahrwerk gefahren. Einen großen Komfortunterschied konnte ich dabei nicht feststellen.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Hat jemand das Komfortfahrwerk MIT TIEFERLEGUNG?

Ich vermute, dass die Abstimmung dann einfach weicher als beim Standard Sportfahrwerk mit Tieferlegung ist.

Kennt jemand die genauen Unterschiede?

Wenn ich die Preisliste so richtig interpretiere, gibt es das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung ab Werk (Code 677) nur für den CLA 180 Blue Edition. Der ist allein wegen der besseren Aerodynamik tiefer gelegt.

Der CLA 180 BE hat serienmäßig 15 Zoll-Räder mit entsprechend viel Reifendämpfung. Vielleicht macht das den Komfort aus.

Ansonsten bedeutet wohl: Sportfahrwerk = tiefer gelegt. Komfortfahrwerk = Standart ohne Tieferlegung.

@ Mountaingrau:

Gemäß der Preisliste ist das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung ist beim CLA 180 Blue Edition Teil der Serienausstattung. Für alle anderen Motorisierungen jedoch optional (mit Aufpreis oder als Alternative ohne Aufpreis) wählbar - mit Ausnahme der beiden Sport- und dem AMG Model, für diese kann das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung nicht gewählt werden.

@hps3000 genau so ist es.

Nur scheint keiner einen direkten Fahrvergleich zwischen den beiden genannten Fahrwerken (Sport- und Komfortfahrwerk MIT TIEFERLEGUNG) zu haben.

Falls doch, würde ich mich zu einer Rückmeldung zu den "gefühlten" Unterschieden freuen.

Die B-Klasse mit AMG Line hat im Übrigen das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung serienmäßig.

am 8. Oktober 2014 um 16:32

Beim Cla ist es auch möglich.. habe mir ebenfalls die AMG-Line mit tiefergelegtem komfort Fahrwerk bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Fahrwerk (Sport oder Komfor)