ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Fahrwerk (Sport oder Komfor)

CLA Fahrwerk (Sport oder Komfor)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. März 2013 um 16:32

Hallo zusammen,

in den Medien wird oft der Serienmäßiger Fahrwerk empfohlen.

Für welches Fahrwerk hab ihr euch entschieden?

Hab ihr schon beide ausprobiert?

Wo sind die wesentliche Unterschiede unbeachtet von der Tieferlegung?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. März 2013 um 16:32

Hallo zusammen,

in den Medien wird oft der Serienmäßiger Fahrwerk empfohlen.

Für welches Fahrwerk hab ihr euch entschieden?

Hab ihr schon beide ausprobiert?

Wo sind die wesentliche Unterschiede unbeachtet von der Tieferlegung?

am 14. März 2013 um 17:30

Ich denke nicht, dass hier jemand schon die Fahrwerke testen konnte.

Ich habe mich bewusst für das Komfortfahrwerk entschieden, da ich die Woche ca. 1000km beruflich mit dem Auto fahren werden; auch wenn bereits bekannt ist, dass das Sportfahrwerk des CLA weicher sein soll, als das Brettharte der A-Klasse.

Da ist mir mein Rücken dann doch schon wichtiger.

bin den A 250 AMG Sport gefahren, das Fahrwerk war gar nicht soooo hart, ging eigentlich recht gut, und wenn das Sportfahrwerk des CLA's weicher ist, passts perfekt - außerdem war AMG-Paket für mich MUSS, somit auch Sportfahrwerk MUSS :) spricht mich mehr an...

am 14. März 2013 um 19:26

Ich finde es schade, dass man nicht grundsätzlich die Möglichkeit hat die Tieferlegung mit Sportfahrwerk abzuwählen. So bleibt im Zweifelsfall immer nur die Serie, oder Urban Line, auch wenn z.B. die Edition 1 besser gefällt und in Einzelfall echten Mehrwert bietet.

Ich kann auch nur eine Probefahrt empfehlen...

Bin vor kurzem die A-Klasse mit AMG-Line gefahren. Hatte auch Sorge wegen dem laut Presse "brettharten" Fahrwerk...

Was soll ich sagen, für einen Mercedes mag es hart sein. Aber es ist noch deutlich vom Tuner-Sportfahrwerk am VW Golf aus wilden Zeiten entfernt... :rolleyes:

Ich würde mir davon nicht das AMG-Paket in der A-Klasse miesmachen lassen. Da das Fahrwerk im CLA nochmals etwas weicher sein soll, habe ich gar keine Bedenken mehr. :)

am 16. März 2013 um 12:11

Ich bin mir mittlerweile auch unsicher, ob ich nicht doch auf das Sportfahrwerk wechsel.

Würde das überhaupt noch gehen, wenn Liefertermin 11.04. ist?

am 16. März 2013 um 14:59

den ersten berichten zufolge gibt es nichtmal einen grossen spürbaren unterschied, ausser die optische tieferlegung... vondem her für mich klar: sportfahrwerk!

am 15. März 2014 um 14:46

Dem kann ich nur zustimmen, obschon für mich der Unterschied beider Fahrwerke eindeutig ist. Ich habe meinen CLA AMG mit Sportfahrwerk bestellt. Leider gibt es noch keine Spurverbreiterung was optisch ein zweifelsfreies Plus wäre. Ausserdem gibt es auch keine Standheizung für den AMG und eine Webasto nachgerüstet kostet 3750 Euro...

Was den Fahrkomfort eines Sportfahrwerkes anbelangt muss jeder für sich entscheiden wo die Grenze zwischen Sport und Komfort liegt. Bis September fahre ich weiterhin meinen Porsche mit Tieflegung. Von daher kann es so oder so nur noch komfortabler werden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sanoe

den ersten berichten zufolge gibt es nichtmal einen grossen spürbaren unterschied, ausser die optische tieferlegung... vondem her für mich klar: sportfahrwerk!

am 15. März 2014 um 14:54

Porsche welchen?

Spurverbreiterung gibts:)

am 23. März 2014 um 13:20

Seit dem MJ 2014 wird auch ein Komfortfahrwerk mit Tieferlegung angeboten. Hat damit irgendjemand schon Erfahrung oder Kenntnis, wie das sich verhält?

Bei mir in der Beschreibung stand Agility Control Fahrwerk, aber ich sehe im Konfigurator das sowas beim CLA gar nicht existiert :confused: Oder heisst es nur anders ?

am 23. März 2014 um 19:55

677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung.

Das ist die korrekte Bezeichnung. Dann steht unten im Konfigurator noch ein Hinweis über die Verfügbarkeit: Nur in Verbindung mit...

AMG-LINE, Urban oder xyz-Ausführung.

am 1. August 2014 um 19:30

Hallo zusammen,

ich denke nun haben schon einige das Sportfahrwerk.. ist dieses nun wirklich so hart und nicht wirklich geeignet oder ist das nicht so?

Konnte jemand zufällig das Sportfahrwerk von der A Klasse mit dem des CLAs vergleichen?

Also ich bin den CLA250 mit AMG Line gefahren. Das Fahrwerk war sehr angenehm. Etwas straffer aber nicht hart. Den A45 AMG konnte ich auch testen. Das ist natürlich eine andere Liga. Das Fahrwerk ist härter und noch straffer abgestimmt. Ist denke aber auch dem AMG geschuldet. Den CLA 250 Sport 4M bin ich zusätzlich gefahren und diesen habe ich auch bestellt. Klare sportliche Fahrwerksabstimmung :-) Die Rückmeldung des Autos auf der Straße ist der Hammer. Ja, es ist härter abgestimmt. Für mich, ich fahre das Auto in der Stadt als auch auf der AB zur Arbeit, kein Problem. Es ist kein gehoppel. Das Auto liegt auf der Straße wie Schienen. An dem Tag hatte es auch zusätzlich geregnet. Trotzdem ist die Haftung allein schon durch 4M der Wahnsinn. Sehr sicher, auch wenn man bei nasser Fahrbahn mal mehr auf das Gas geht. Mir persönlich passt das komplett Paket. Freue mich schon auf mein Schätzchen! Wir die meisten schon geschrieben haben, kann auch ich jedem nur die Probefahrt empfehlen! Da doch das Empfinden bei jedem etwas anders erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Fahrwerk (Sport oder Komfor)