CLA, der zweite...
Heute habe ich - nach genau drei Jahren - mein zweites CLA-Coupé bestellt.
Natürlich wieder in Mountaingrau und den Rädern 46R, als Sondermodell SCORE und mit nützlicher Sonderausstattung, wie z. B. DCT, Pano-Dach, Totwinkel-, Adaptiver Fernlicht- und Parkassistent, THERMOTRONIC, Anhängerkupplung, Garmin-Navi, Media-Display, Rückfahrkamera und einiges mehr.
Mein derzeitiger CLA wird trotz verhältnismäßig hoher Laufleistung von ca. 70.000 km zu einem erträglichen Kurs in Zahlung genommen.
Ein SB ist es nicht geworden, weil mir das Coupé letztlich doch besser gefällt. Mit der Anhängerkupplung kann man Transportprobleme ja auch anderweitig lösen.
Unverbindlicher Liefertermin ist September.
Beste Antwort im Thema
Also x3black ich glaube wir wissen langsam alle das bei dir Geld keine Rolle spielt und dir die Neuwagen egal sind wenn die heftig an wert verlieren . Mehr hat dein Beitrag für mich jetzt nicht ausgesagt .
26 Antworten
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte nicht erwartet, dass mein eigentlich harmloser Beitrag so unterschiedliche Reaktionen auslöst.
Dabei steht doch im Vordergrund, dass mir ein CLA in Mountaingrau nach wie vor einfach am besten gefällt. Wenn ich Ferraris in Folge kaufen würde, wären die wahrscheinlich immer rot.
Über alles andere kann man nachdenken, ist aber für mich nicht wirklich entscheidend.
Das mit den Nachbarn muss ich vielleicht noch etwas näher ausführen: Ich habe tatsächlich mal in einem Autohaus gehört, wie ein Kunde erklärte, er würde mit jedem neuen Wagen die Farbe wechseln, damit die Nachbarn neidisch werden. Und genau das - also nur um Anzugeben eine Autofarbe zu wechseln - das überlasse ich lieber denen, die es brauchen.
Und mir genügt eine andere, in der Regel noch bessere Ausstattung alleine schon, um mich an dem neuen Auto zu freuen. Das wird jetzt - nach dem "Handschalter" - vor allem mit dem DCT-Getriebe so sein.
Glückwunsch auch von mir .
Zum glück sind Geschmäcker verschieden und jeder hat seine eigene Meinung . Ich gehöre zu denen die den CLA nochmal kaufen würden . Alleine schon wegen die bessere Aussttatung ,vielleicht nicht gerade aber nochmal in der gleiche Farbe .
Wobei ich aber sagen muss das ich eher die C klasse in betracht ziehe als Coupe . Einfach weil der Coupe auch gut aussieht , aber dafür die wesentliche bessere Ausstattung hat und viel besser aussieht von Innen . Sieht jeder natürlich anders so seh ich das aber .
Zitat:
@HoFFel92 schrieb am 6. Mai 2016 um 12:17:05 Uhr:
Glückwunsch auch von mir .Zum glück sind Geschmäcker verschieden und jeder hat seine eigene Meinung . Ich gehöre zu denen die den CLA nochmal kaufen würden . Alleine schon wegen die bessere Aussttatung ,vielleicht nicht gerade aber nochmal in der gleiche Farbe .
Wobei ich aber sagen muss das ich eher die C klasse in betracht ziehe als Coupe . Einfach weil der Coupe auch gut aussieht , aber dafür die wesentliche bessere Ausstattung hat und viel besser aussieht von Innen . Sieht jeder natürlich anders so seh ich das aber .
... Und auch nen 250d nehmen kannst. Leider 2 türer somit kann ich den leider nicht bestellen (firmenrichtlinie)
Zitat:
... Und auch nen 250d nehmen kannst. Leider 2 türer somit kann ich den leider nicht bestellen (firmenrichtlinie)
Genau die 2 fehlenden Türen verhindern bei mir den Wechsel zum optisch gelungensten Auto zur Zeit.
Muss kein "d" dranstehen, aber auf die Bequemlichkeit von 4 Türen will ich nicht verzichten.
Ähnliche Themen
Das C Coupe sieht wirklich gut aus, wenn man die richtige Ausstattung und Reifengröße hat. Neulich stand einer neben mir. Der sah wirklich ganz schrecklich aus. Kleine Reifen, kein AMG und dazu noch Silber 🙁. Der wirkte dadurch hinten so komisch hochbeinig. Kann es nicht richtig beschreiben aber das tat echt weh schon von hinschauen.
Zitat:
@x3black schrieb am 5. Mai 2016 um 13:06:10 Uhr:
....Und keine Sorge, der MoPf fällt allein schon wegen dieser komischen Zahnspange vorne auf. Ich selbst bin in einem Alter angekommen wo es mir völlig egal ist was der Nachbar oder sonstiger über mich denkt.
Zu 3) der MoPf ist für mich der endgültige Hinweis: der nächste ist kein CLA .So unterschiedlich sind Meinungen.
Trotzdem Gratulation zum (baldigen) Neuen von mir.
Mit dieser "Zahnspange"(- die man auch in dezentem mattschwarz bekommen kann-) wird der CLA optisch an die neuen C- und S-Klasse-Coupés angepasst. Ist das wirklich so schlimm?
Wenn du sonst nichts am CLA auszusetzen hast, was wird denn dein nächstes Auto? Moderne Mercedes-Coupés scheiden ja aus.
@Mountaingrau
Auch in dezent schwarz macht es die Sache nicht besser, deutlich erkennbar bleibt sie trotzdem.die ist ja nicht weg durch die dunkle Farbe, nur nicht so präsent. Ich persönlich finde die Front verschlimmbessert, und zwar deutlich. Nicht alles was neu ist, ist auch besser.aber auch das ist Ansichtssache.
Das was Mercedes z.Zt macht, dieser Einheitsbrei von dem sich andere Hersteller mittlerweile wieder abwenden ist für mich nicht akzeptabel. Auf 20 Meter Entfernung kannst du weder von vorne noch von hinten sofort erkennen ob es eine C- E-oder S-klasse ist. Vermutlich gibt's nur die S-klasse in large, middle und Small. Ja, das ist wirklich schlimm die optische einheitspampe.
Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein Freund schneller und emotionaler Entscheidungen bin. Ich tüftelte auch nicht wochenlang über die Konfiguration des nächsten Autos. Das kann (wie beim jetzigen CLA) auch die sein: Termin zum Reifenwechsel, Auto gesehen, reingesetzt, Probefahrt (4tsge) vereinbart und nicht wieder hergegeben. Da ist dann sowas wie Farbe zweitrangig, selbst in grün (gabs das da überhaupt mal?) hätte ich den genommen. So hab ich die letzten 25 Jahre immer meine Autos gekauft. Emotional ansprechen müssen Sie mich, dann geht das von jetzt auf gleich ohne vorher einen Gedanken an einen Neukauf verschwendet zu haben. Dann kann das auch mal ein Alfa (156SW) sein, den ich nur auf Fotos gesehen hab und keinen Kilometer gefahren bin. Und den am anderen Ende der Republik blind gekauft hab. Es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand trotz der emotionalen Kiste. Wenn's nicht passt kommt er weg, so einfach geht das bei mir.
Ich hab vom fahrerischen nichts am CLA auszusetzen, Verarbeitung und Ambiente ist da eine ganz andere Nr. mMn eines Mercedes nicht würdig.
Deine Frage zum nächsten Auto... Ja es gibt da seit letzter Woche einen Favoriten. Nicht aus dem Mercedes-Köcher, nennt sich bmw 4er Grand Coupé. Eine ganz andere Welt gegen den CLA. Klar, auch teurer und etwas höher positioniert, aber von Optik mE durchaus vergleichbar. Bekomme den demnächst für ein laaaaanges Wochenende zum testen. Nach 15 Jahren Abstinenz könnte bmw wieder aktuell werden.
Und auch Alfa mit der neuen Guilia hat mich auf der Präsentation auf der IAA durchaus angefixt.
Da ist halt nur das Problem: schön können die Italiener - Technik halt weniger.
Also x3black ich glaube wir wissen langsam alle das bei dir Geld keine Rolle spielt und dir die Neuwagen egal sind wenn die heftig an wert verlieren . Mehr hat dein Beitrag für mich jetzt nicht ausgesagt .
Wie Du jetzt zu dieser Aussage kommst ist mir echt ein Rätsel. Aber man kann auch gewollt falsch verstehen. Ich habe in keinster Weise gesagt das Geld keine Rolle spielt. Nur das es ein Auto ist, keine heilige Kuh. Und wenn es paßt der Wagen auch mal 5 Jahre bleibt, oder wenn nicht, nach einem wieder den Hof verlässt. Bitte mehr Gelassenheit, das schon die Nerven.
Würde Geld keine Rolle spielen, dann würde ich ganz sicher nicht CLA fahren.
Und den ersten großen Wertverlust haben meine Autos bereits hinter sich. Ich kaufe prinzipiell keine Neuwagen sondern tageszulassung Vorführer(zugelassen auf ah und ich nutze ihn) o.ä.
Zitat:
@x3black schrieb am 7. Mai 2016 um 08:20:52 Uhr:
...Würde Geld keine Rolle spielen, dann würde ich ganz sicher nicht CLA fahren.
Und den ersten großen Wertverlust haben meine Autos bereits hinter sich. ..
Ich habe noch gar nicht gewusst, dass der CLA vom Sozialamt gefördert wird.
Dein aktuell bevorzugtes Auto x3black , den BMW 4er (- gestern war es noch das C-Coupé -) gibt es ja auch in orange-metallic. Vielleicht bekommst du ihn sogar mit grünen Ledersitzen...
Ich hab immer gesagt: -Coupe ist ein traumhaft schönes Auto. Leider nur 2 Türen, ist mir zu unpraktisch.
sonst wäre es erste wahl.
Klar, bekommst Du alles. BMW-Individual macht es gegen einen geringen Aufpreis möglich.
Erstaunlich wie einseitig die Berachtungsweise wird wenn man das Heiligtum Auto nicht ganz so enst nimmt und das auch kund tut.
Zitat:
@x3black schrieb am 7. Mai 2016 um 12:10:33 Uhr:
...
Erstaunlich wie einseitig die Berachtungsweise wird wenn man das Heiligtum Auto nicht ganz so enst nimmt und das auch kund tut.
Endlich ist es bei dir angekommen.
Also denke ich, ist das Thema hiermit hoffentlich erledigt.