ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA, der zweite...

CLA, der zweite...

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:50

Heute habe ich - nach genau drei Jahren - mein zweites CLA-Coupé bestellt.

Natürlich wieder in Mountaingrau und den Rädern 46R, als Sondermodell SCORE und mit nützlicher Sonderausstattung, wie z. B. DCT, Pano-Dach, Totwinkel-, Adaptiver Fernlicht- und Parkassistent, THERMOTRONIC, Anhängerkupplung, Garmin-Navi, Media-Display, Rückfahrkamera und einiges mehr.

Mein derzeitiger CLA wird trotz verhältnismäßig hoher Laufleistung von ca. 70.000 km zu einem erträglichen Kurs in Zahlung genommen.

Ein SB ist es nicht geworden, weil mir das Coupé letztlich doch besser gefällt. Mit der Anhängerkupplung kann man Transportprobleme ja auch anderweitig lösen.

Unverbindlicher Liefertermin ist September.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2016 um 23:00

Also x3black ich glaube wir wissen langsam alle das bei dir Geld keine Rolle spielt und dir die Neuwagen egal sind wenn die heftig an wert verlieren . Mehr hat dein Beitrag für mich jetzt nicht ausgesagt .

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch zum neuen tollen Auto!

Ich frage mich nur,warum kauft man sich zweimal das selbe Auto? So toll das erste doch auch war.......

Und ich frag mich warum man dann auch noch die selbe Farbe nimmt.

Das wäre mir persönlich zu wenig abheben vom Vorgänger. Somit könnte man doch gleich den behalten.

Ich find den CLA nach wie vor schön, aber entweder behalte ich den noch länger oder es kommt was anderes. 2x gleich (auch optisch) ist nicht meins.

Aber gut das jeder anders tickt, gratuliere zur mutigen Entscheidung (mutig finde ich die optische Gleichheit)

am 4. Mai 2016 um 21:02

Ich gratuliere auch. Kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich ja den gleichen Wagen nochmal holt. Wenn der neue mehr Ausstattung hat könnte ich mir auch vorstellen selbst das gleiche Modell zu nehmen. Bin super zufrieden mit meiner A klasse. Da aber der Leasing Faktor derzeitig so unglaublich schlecht ist, habe ich mich fur nen cla sb 220d entschieden.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:34

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 4. Mai 2016 um 21:10:15 Uhr:

Glückwunsch zum neuen tollen Auto!

Ich frage mich nur,warum kauft man sich zweimal das selbe Auto? So toll das erste doch auch war.......

Ganz einfach: 1. Meinen ersten CLA hatte ich schon Mitte Januar 2013 nur nach ersten Fotos blind - und zunächst als "BlueEFFIZIENTCY-Edition" bestellt, der nur mit begrenzter Ausstattung (Handschaltung, Räder 20R, kein URBAN etc.) konfigurierbar war. Wegen Lieferschwierigkeiten für den BE "auf unbestimmte Zeit" wurde die Bestellung im März 2013 kurzfristig auf "Normalversion" umgeändert, die konfigurierte Ausstattung blieb ansonsten unverändert. Das Auto konnte ich dann Anfang Mai 2013 in Sindelfingen abholen. Jetzt kommt also die "Ideal- bzw. Wunschausstattung".

2. Gleiche Farbe, warum? Die finde ich nach wie vor einfach am schönsten für den CLA. Und es muß ja nicht jeder Nachbar gleich merken, dass man "schon wieder" ein neues Auto fährt (- Ist schon mein neunter Mercedes-Neuwagen in Folge).

3. Nach der MoPf dürften alle "Kinderkrankheiten" der ersten Serie behoben sein. Den Neuen kann ich dann vielleicht mal länger fahren...

Aber 2019 kommt ja der ganz neue Nachfolger. Schaun wir mal.

Zu 1) ok, aber wenn der Wagen nicht zu 100% "meiner" ist, nehme ich den nicht.

Zu 2) kaum etwas ist so individuell wie die Farbe, ich pers. Finde die inzwischen so Panne wie Weiß weil damit jeder zweite rumfährt. Und keine Sorge, der MoPf fällt allein schon wegen dieser komischen Zahnspange vorne auf. Ich selbst bin in einem Alter angekommen wo es mir völlig egal ist was der Nachbar oder sonstiger über mich denkt.

Zu 3) der MoPf ist für mich der endgültige Hinweis: der nächste ist kein CLA .

So unterschiedlich sind Meinungen.

Trotzdem Gratulation zum (baldigen) Neuen von mir.

am 5. Mai 2016 um 14:23

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 4. Mai 2016 um 23:02:04 Uhr:

Ich gratuliere auch. Kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich ja den gleichen Wagen nochmal holt. Wenn der neue mehr Ausstattung hat könnte ich mir auch vorstellen selbst das gleiche Modell zu nehmen. Bin super zufrieden mit meiner A klasse. Da aber der Leasing Faktor derzeitig so unglaublich schlecht ist, habe ich mich fur nen cla sb 220d entschieden.

Wieso soll der Leasingfaktor schlecht sein? Wo liegt er denn bei dem CLA 220d SB?

am 5. Mai 2016 um 14:25

Ist schon interessant dass manche das Auto in der selben Farbe bestellen wie ihr Fahrzeug dass sie vorher hatten, damit der Nachbar nix merkt. Da empfehle ich, am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

am 5. Mai 2016 um 14:33

Zitat:

@A1802014 schrieb am 5. Mai 2016 um 16:23:37 Uhr:

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 4. Mai 2016 um 23:02:04 Uhr:

Ich gratuliere auch. Kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich ja den gleichen Wagen nochmal holt. Wenn der neue mehr Ausstattung hat könnte ich mir auch vorstellen selbst das gleiche Modell zu nehmen. Bin super zufrieden mit meiner A klasse. Da aber der Leasing Faktor derzeitig so unglaublich schlecht ist, habe ich mich fur nen cla sb 220d entschieden.

Wieso soll der Leasingfaktor schlecht sein? Wo liegt er denn bei dem CLA 220d SB?

Bei uns gibt es nen Rahmenvertrag. Also evtl. nicht vergleichbar. Stand März 2016. Kann natürlich auch schon alles komplett anderes sein. Also bei mir war es damals bei ähnlicher Ausstattung folgende Leading Faktoren

A-klasse 220d : 1,66 (noch nie so nen schlechten faktor gesehen)

Cla 220d: 1.2

Cla sb 220d:1.06

45tkm im Jahr fahrleistung.

36 Monate laufzeit

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:33

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Mai 2016 um 13:06:10 Uhr:

Zu 1) ok, aber wenn der Wagen nicht zu 100% "meiner" ist, nehme ich den nicht.

Zu 2) kaum etwas ist so individuell wie die Farbe, ich pers. Finde die inzwischen so Panne wie Weiß weil damit jeder zweite rumfährt. Und keine Sorge, der MoPf fällt allein schon wegen dieser komischen Zahnspange vorne auf. Ich selbst bin in einem Alter angekommen wo es mir völlig egal ist was der Nachbar oder sonstiger über mich denkt.

Zu 3) der MoPf ist für mich der endgültige Hinweis: der nächste ist kein CLA .

So unterschiedlich sind Meinungen.

Trotzdem Gratulation zum (baldigen) Neuen von mir.

Danke für die Gratulation.

Aber wer sagt denn, dass ich mit meinem jetzigen CLA nicht zufrieden bin?

Glücklicherweise kann ich es mir aber auch als Ruheständler mit Mitte 60 leisten, einfach noch mal nachzulegen.

Und wenn mir die Farbe gefällt, habe ich kein Problem damit, " den Pelz nach innen zu tragen".

Meine vorherigen Mercedes-Autos waren alle brilliant-silber. Davon z. B. das Sport-Coupé gleich drei mal hintereinander. Äußerlich gleich, aber unterschiedlich ausgestattet.

Wenn man das Auto regelmäßig wechselt, macht es für den Wiederverkauf übrigens durchaus Sinn, eine "gängige" Farbe zu wählen.

"Nordlichtviolet" z. B. ist für den CLA sicher nicht grundlos entfallen. Einen "orientbraunen" CLA sieht man auf der Straße praktisch nie.

Und "Cavalsitblau" muß ich mir erst mal in natura ansehen, wenn ein CLA in dieser Farbe demnächst beim Händler steht. Eine Änderungsoption habe ich für meine Bestellung ja auch noch ein paar Wochen...

 

 

Cavalsitblau finde ich auf dem Konfigurator richtig gelungen - müsste es nur noch live sehen. Wäre nach meinem Geschmack neben Schwarz eine ganz tolle Farbe, die ausserdem nicht jeder hat. :)

am 5. Mai 2016 um 18:05

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 5. Mai 2016 um 16:33:31 Uhr:

Zitat:

@A1802014 schrieb am 5. Mai 2016 um 16:23:37 Uhr:

 

Wieso soll der Leasingfaktor schlecht sein? Wo liegt er denn bei dem CLA 220d SB?

Bei uns gibt es nen Rahmenvertrag. Also evtl. nicht vergleichbar. Stand März 2016. Kann natürlich auch schon alles komplett anderes sein. Also bei mir war es damals bei ähnlicher Ausstattung folgende Leading Faktoren

A-klasse 220d : 1,66 (noch nie so nen schlechten faktor gesehen)

Cla 220d: 1.2

Cla sb 220d:1.06

45tkm im Jahr fahrleistung.

36 Monate laufzeit

Bei einer Auswahl unserer derzeitigen Fahrzeuge (E-Klasse 2015; A-Klasse 2014; S-Klasse 2016; CLA SB ab 01/2017) liegen die Faktoren um 0,9 und DEUTLICH darunter. Faktoren ähnlich.

am 5. Mai 2016 um 18:16

Zitat:

@A1802014 schrieb am 5. Mai 2016 um 20:05:00 Uhr:

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 5. Mai 2016 um 16:33:31 Uhr:

 

Bei uns gibt es nen Rahmenvertrag. Also evtl. nicht vergleichbar. Stand März 2016. Kann natürlich auch schon alles komplett anderes sein. Also bei mir war es damals bei ähnlicher Ausstattung folgende Leading Faktoren

A-klasse 220d : 1,66 (noch nie so nen schlechten faktor gesehen)

Cla 220d: 1.2

Cla sb 220d:1.06

45tkm im Jahr fahrleistung.

36 Monate laufzeit

Bei einer Auswahl unserer derzeitigen Fahrzeuge (E-Klasse 2015; A-Klasse 2014; S-Klasse 2016; CLA SB ab 01/2017) liegen die Faktoren um 0,9 und DEUTLICH darunter. Faktoren ähnlich.

Tja, was soll ich da sagen. Faktoren um 0.9 kenn ich eigentlich bei Neuwagen nur bei BMW und da auch nur bei gängigen Motoren wie der 2.0 diesel. Wenn du neuwagen für Flotten weit unter 0.9 anbieten kannst, meiner Firma würde sich freuen ;)

 

Also ehrlich gesagt lese ich das aus deiner Begründung im vorherige Beitrag. Ich persönlich finde, dass ein gleicher (auch anders ausgestatteter) Neuwagen mich nicht wirklich zufrieden macht. Mir ist das nur 2x bei 18 Neuwagen passiert. Und ich hab das unmittelbar nach Erhalt bereut.

Und an den Verkauf hab ich beim Erwerb noch nie gedacht. Wer weis denn schon welche Farbe (außer Silber) in 2-3 Jahren gefragt ist.

Mir ist das schon passiert das der Verkäufer mir gedroht hat: "wenn du die Farbe mit der Ausstattung nimmst, dann zieh ich dir bei einzahlungnahme glatt 2000€ für eine neulackierung ab". Hat mich nicht abgehalten die Kombi zu nehmen. Hauptsache mir gefällt es. Nebenbei, nach 12 Monaten führen viele in gleicher Kombi durch die Gegend. Manchmal muss man einfach neue Wege (und nicht ausgetretene) gehen. Übrigens.. So weit auseinander sind wir altersmässig nicht. Gleiches Auto, gleiche Farbe, dem Nachbarn nichts zu tratschen geben ist mir deutlich zu konservativ im Vergleich zum doch extrovertierten Wagen.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 5. Mai 2016 um 17:33:52 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Mai 2016 um 13:06:10 Uhr:

Zu 1) ok, aber wenn der Wagen nicht zu 100% "meiner" ist, nehme ich den nicht.

Zu 2) kaum etwas ist so individuell wie die Farbe, ich pers. Finde die inzwischen so Panne wie Weiß weil damit jeder zweite rumfährt. Und keine Sorge, der MoPf fällt allein schon wegen dieser komischen Zahnspange vorne auf. Ich selbst bin in einem Alter angekommen wo es mir völlig egal ist was der Nachbar oder sonstiger über mich denkt.

Zu 3) der MoPf ist für mich der endgültige Hinweis: der nächste ist kein CLA .

So unterschiedlich sind Meinungen.

Trotzdem Gratulation zum (baldigen) Neuen von mir.

Danke für die Gratulation.

Aber wer sagt denn, dass ich mit meinem jetzigen CLA nicht zufrieden bin?

Glücklicherweise kann ich es mir aber auch als Ruheständler mit Mitte 60 leisten, einfach noch mal nachzulegen.

Und wenn mir die Farbe gefällt, habe ich kein Problem damit, " den Pelz nach innen zu tragen".

Meine vorherigen Mercedes-Autos waren alle brilliant-silber. Davon z. B. das Sport-Coupé gleich drei mal hintereinander. Äußerlich gleich, aber unterschiedlich ausgestattet.

Wenn man das Auto regelmäßig wechselt, macht es für den Wiederverkauf übrigens durchaus Sinn, eine "gängige" Farbe zu wählen.

"Nordlichtviolet" z. B. ist für den CLA sicher nicht grundlos entfallen. Einen "orientbraunen" CLA sieht man auf der Straße praktisch nie.

Und "Cavalsitblau" muß ich mir erst mal in natura ansehen, wenn ein CLA in dieser Farbe demnächst beim Händler steht. Eine Änderungsoption habe ich für meine Bestellung ja auch noch ein paar Wochen...

Also ehrlich gesagt lese ich das aus deiner Begründung im vorherige Beitrag. Ich persönlich finde, dass ein gleicher (auch anders ausgestatteter) Neuwagen mich nicht wirklich zufrieden macht. Mir ist das nur 2x bei 18 Neuwagen passiert. Und ich hab das unmittelbar nach Erhalt bereut.

Und an den Verkauf hab ich beim Erwerb noch nie gedacht. Wer weis denn schon welche Farbe (außer Silber) in 2-3 Jahren gefragt ist.

Mir ist das schon passiert das der Verkäufer mir gedroht hat: "wenn du die Farbe mit der Ausstattung nimmst, dann zieh ich dir bei einzahlungnahme glatt 2000€ für eine neulackierung ab". Hat mich nicht abgehalten die Kombi zu nehmen. Hauptsache mir gefällt es. Nebenbei, nach 12 Monaten führen viele in gleicher Kombi durch die Gegend. Manchmal muss man einfach neue Wege (und nicht ausgetretene) gehen. Übrigens.. So weit auseinander sind wir altersmässig nicht. Gleiches Auto, gleiche Farbe, dem Nachbarn nichts zu tratschen geben ist mir deutlich zu konservativ im Vergleich zum doch extrovertierten Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen