CLA 45 AMG Erfahrungsberichte (Verbrauch, Werkstattkosten etc.)
Hallo zusammen :-),
da ich mich sehr für den CLA 45 AMG interessiere und ich am überlegen bin mir nächstes Jahr einen anzuschaffen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren
Seid Ihr glücklich mit dem Fahrzeug?
Wie ist der "Nutzen"und der Verbrauch im Alltag?
Habt/Hattet ihr bisher irgendwelche Schwierigkeiten bzw. Größere Reparaturen an dem Fahrzeug gehabt?
Was sind die "Must haves" die der CLA 45 AMG auf jeden Fall in der Ausstattung enthalten sollte?
Über viele Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
MfG
MB-Fanatic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blandwehr
.... wenn man es gerne peinlich mag, dann aber auch rote Gurte und Bremssättel und das Spoiler Paket.
Das einzige was peinlich ist sind deine Kommentare.
Die roten Gurte passen wunderbar zu den restlichen roten Akzenten im Fahrzeug.
Was an roten Bremssätteln peinlich sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich...
69 Antworten
Ich habe nicht kapiert das der Park Assistent auch gleichzeitig das PDC ist! Ich dachte PDC ist Serie und der Assistent macht nur das einparken. Nun ist mir alles klar, warum ich den Assistent nehmen sollte. Grad vorhin bestellt, nun heisst es warten.
Hallo
Ich fahre den CLA45AMG seit Juni 2014.
Aktuell (April 2015) habe ich 20.000km drauf.
Bei normalem Fahren ohne Sportmodus verbrauche ich zwischen 7,8- 8,7 Liter
Mit Sportmodus bei 200kmh zirka 14 Liter
Über 15 Liter bin ich noch nie rausgekommen.
Servicekosten kann ich nicht sagen, da es in der Schweiz MSI gibt. Inklusive 3 Jahren kostenlosen Service.
Jedoch sind die Wartungskosten bei Mercedes-Benz günstiger als bei Audi für einen S1 oder bei BMW M1.
Daher wirst du mit dem Auto richtig freude haben.
Mein Arbeitskollege hat die neue C-Klasse und ich bringe mehr in den Kofferraum wie er.. ;-)
Achte bei der Bestellung auf die Performance Abgasanlage/Totwinkelassistent/Panoramadach und ganz wichtig eine Rückfahrkamera. Ohne der wirst du wenig spass beim einparken haben..
Sali AMGMaxe, ich freue mich bereit auf mein CLA. So gegen ende nächste Woche gibt es 1x CLA45 AMG in Weiss mehr auf die schweizerische Strassen. Dass im CLA mehr reinbringt als C-Klasse im Kofferraum habe ich bereits getestet. Schon erstaunlich sowas. Mir ist Kofferraumvolumen wichtiger als Fond-Kopffreiheit. Abgasanlage, Totwinkel, PD und RFK habe ich ebenfalls drin. Erfahrungsgemäss reicht zwar PDK, aber seit ich RFK habe, will ich es im kein künftige Autos mehr vermissen.
Liebe Grüsse aus Züri
Sax
So, habe meine Bestellbestätigung bekommen. Nun heißt es warten. Hab mich heute während dem Reifen wechseln dann mal in einen CLA 180 gesetzt der da rum stand. Der Innenraum wirkt schon weniger wertig wie jetzt. Ich hoffe dass ich nicht enttäuscht werde. Auf das Lenkrad freu ich mich allerdings schon.
Ähnliche Themen
Falc, solche Gedanken habe ich auch. Allerdings darfst du nicht erwarten, dass es bei der Kompaltklassr genau so hochwertig verarbeitet ist wie bei den Mittelklasse. Trotzdem freue ich mich auf die Leistung, und der kompaktere Aufbau. Du hast bestimmt den richtigen Wahl getroffen. Mach dir keine grosse Sorge und freu dich drauf!
Lg
Sax
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Alcantara Lenkrad und den Performance Sitzen in "normaler" Ausführung?
Wird das Lenkrad beispielsweise speckig oder sehen die die Sitze nach einer Zeit abgenutzt aus?
Wie ist es mit der Soundanlage und dem Comand? Wäre die H/K sinnvoll oder hat die Serienausstattung schon "bums"
H/K nicht unbedingt notwendig
CommandOnline finde ich nur genial aufgrund der Geschwindigkeitsschildererkennung.. 😉 Hat mir schon oft geholfen..
PreSafe ist ok, leitet aber oft eine Vollbremsung ein ohne driftigen Grund, gerade in der Stadt.. Aber Sicherheit gibt es auf jeden Fall..
Zu Deiner Frage mit dem "SPECKIG" werden. Ja das wird es.. Habe nach 20.000km bereits leichte Ansätze davon.. Warum auch immer.. und ich bin kein Schwitzer 🙂))
Der Unterschied zum CLA180 ist halt im Interieur, dass du bei dem Automatikgetriebe, den Wahlhebel am Lenkrad hast und dafür eine Klappe in der Mittelkonsole.
Im AMG hast du an dieser Stelle den kleinen AMG Automatik Hebel.
Ob CLA 180 oder 45 AMG, sind beides schöne Autos..
Der Unterschied zum CLA 180 ist mir schon klar. Mir ging es um die Wertigkeit, bzw. Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meiner jetzigen C-Klasse Bj. 2011. Ich habe halt bedenken ob es nicht einen Rückschritt im Innenraum bedeutet. Motor und Leistung ist ein ganz klares Plus. Aber nachdem ich nun auch auf das Exklusivpaket verzichtet habe und nur die normalen Sitze drin habe, bin ich da etwas unsicher. Leistungstechnisch ist es ein Sprung nach vorne, keine Frage.
Kann leider nur für das AMG-Exklusivpaket + Performance-Sitze sprechen: Da ist die Interieur-Wertigkeit sicher etwas höher als bei einer Non-AMG-2011er-C-Klasse.
Einziges kleinere Manko ist IMO das Plastik um die untere Mittelkonsole herum, das sticht hier etwas negativ hervor (kein Softtouch). Auch die fehlenden Motorhaubenlifter finde ich nicht ganz standesgemäß. Ansonsten kann ich nicht meckern: Jeder der bislang mitgefahren ist, war vom Interieur begeistert.
Also ich werde bei meiner ursprünglichen Bestellung bleiben. Standardsitze und kein Exklusiv Paket. Habe es mir heute noch einmal Live angeschaut und das ist für mich in Ordnung. Ich mag Stoff auch lieber als Leder eigentlich und der Innenraum hat sich auch gut angefühlt.
An Austattung hab ich jetzt die schwarzen 19" Felgen, Panoramadach, COMAND, Performance Auspuff + Lenkrad, Park Assistent, Rückfahrkamera, ILS + Fernlicht, Night Paket (Farbe weiss), Memory Paket, Klima-Paket und Licht-Paket.
Ambientebeleuchtung geht leider nur mit Exklusiv, aber da ich eher mit dem Auto fahre als im dunkeln drin schlafe, ist das egal. Nur das Spiegel-Paket könnte ich noch hinzubuchen. Wobei ich mir denke das es nicht so oft passieren dürfte, dass mir auf der Autobahn jemand hinten aufblendet.
Achja ein schwarzer Spoiler kommt noch und Winterräder + Felgen muss ich mir noch raussuchen. Werde wohl auch wieder schwarze Felgen nehmen aber ich weiss noch nicht ob die auch von AMG sein müssen.
Seit Donnerstag gehöre ich zum CLA 45 AMG Club :-) Das Auto ist einfach der Hammer!
Positives:
Das Fahrwerk ist zwar hart, aber hat immer noch gewisse Komfort (nicht performance Fahrwerk). Die Übersicht habe ich dank Totwinkel Assist, Asphärische Aussenspiegeln (Was ich beim MB immer schätze) und RFK überhaupt kein Problem habe. Die Performance-Auspuffanlage röhrt einfach schön, nicht im Vergleich zu solche nachträglich montierte Anlagen wie bei vielen andere 4Zylinder andere Marken. Die Performancesitze bieten super Seitenhalt. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr hochwertig, wahrscheinlich dank AMG Exklusiv Paket gibt es wenig Plastik rundherum. Das habe ich damals bei der Probefahrt nicht angeschaut und hat mich nun jetzt sehr überrascht. Ausserdem biete CLA im Innenraum vorne sehr viel Platz und hinten genug Beinfreiheit (Im Ernst! beim GLK hatte ein Freund von mir mit 180 Grösse zwar kein Problem mit Kopffreiheit, dafür mit seine Beine. Im CLA schlägt er zwar mit dem Kopf ein, dafür gibt es nun genug Beinfreiheit). Bei der Abholung vom CLA wurde ich vom Bahnhof mit ein C-Klasse abgeholt. Auf der Beifahrerseite war ich so eingeengt, musste meine Beine zusammendrücken da der Fussraum so eng war, dank der breite Mittelkonsole. Bin nun wieder froh, mich für den CLA entschieden zu haben.
Ich bin froh, dass ich auf Modell 2015 gewartet habe. NTG5 ist einfach super. Das Navi ist nicht mehr träge und die RFK liefert schön grosse und flüssige Bilder. Auch das Software ist sehr gut gemacht. Einziges Problem, welche ich noch hab ist mit Bluetooth Audio. Irgendwie fliegt es bei mir immer wieder raus und muss immer auf "mit letzten Gerät verbinden" klicken. Der Sound mit HK ist einfach super.
Etwas negatives
Etwas gewöhnungsdürftig für mich ist der Tachometer. 50KMH ist so tief unten, dass ich wiederum froh bin auf Speedlimiter. Allerdings muss man hier mit dem Gas vorsichtig sein. Sonst setzt sich Speedlimiter aus, wenn die Geschwindigkeit drüber ist, was beim AMG ziemlich schnell passieren kann. Ablage Fläche gibt es im CLA leider nicht viel. Für mein Garagentoröffner fand ich kein geeigneter Platz :-( Auch ist es schade, dass man hier das Lenkrad manuell einstellen muss trotz Memory-Packet. Ich hab die Aussteigshilfe beim GLK und meine restliche MB sehr geschätzt.
Fazit
Ein super Sportwagen mit viel Kofferraum und gutem Verbrauch (z.Z nach 200KM um die 10.0l) und viel Kofferraum.
Nach 2 Tagen Fahrt konnte ich nur soviel dazu sagen. Mehr Erfahrungsbericht von mir folgen noch nach der Einfahrphase.
Gruss
Sax
Heute eine Strecke, eher gerade und nicht berg hinauf oder hinab. Mit mein GLK 250cdi chaffte ich damals 6,5l/100km. Mit dem Verbrauch vom CLA 45 AMG bin ich eigentlich sehr zufrieden während der Einfahrphase (siehe Bild)
Gruss
Sax
Zitat:
@Stuven schrieb am 26. April 2015 um 15:55:31 Uhr:
Hallo,hast du das Bild vergessen? :-)
Hat nur nicht funktioniert auf Anhieb :-)
Sauber. Auf Autobahnfahrten bekomme ich auch um die 8-9L hin (120 Tempomat) :-) unter die 8 Grenze bin ich allerings noch nicht gekommen, bist du unter 120km/h gefahren?