1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 35 Felgen (Tuning)

CLA 35 Felgen (Tuning)

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Hi Leute

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Felgen für den CLA 35 (SB).

Zur Info: der CLA 35 hat ab Werk folgende Rad-/Reifenkombination

Winter (M+S)
  • 8 x 18 ET48.5 - 225/45 R18 95V XL
  • 8 x 18 ET49 - 235/40 R18 95V XL
Sommer
  • 8 x 18 ET49 - 235/40 ZR18 95Y XL
  • 8.5 x 19 ET55,2 - 245/35 ZR19 93Y XL

Zur Zeit, da neues Modell, ist die Auswahl eher schwach und so habe ich mir gedacht ich mach einfach mal einen Thread auf wo ihr eure Funde posten könnt. Inkl. einer Felgen/Fahrzeug Freigabe wäre wünschenswert.
Ich habe bereits schon etliche Internet Felgenshops besucht aber nichts brauchbares gefunden. Auch Hersteller angeschrieben aber ohne Erfolg.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ebenfalls.
Danke fürs Mitmachen.

28 Antworten

Guten Morgen Leute,
Müssen es genau diese Maße 8,5 x 19 ET 55 sein ?
Für den 35 sb 118
Darf die ET nicht mehr oder weniger sein?

Zitat:

@Erdemg schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:22:31 Uhr:

Guten Morgen Leute,
Müssen es genau diese Maße 8,5 x 19 ET 55 sein ?
Für den 35 sb 118
Darf die ET nicht mehr oder weniger sein?

Sicher kann die ET bei Zubehör und auch Original Felgen mehr oder weniger sein, bei extremen Concave Felgen must eventuell mit Distanzscheiben Arbeiten...

Aber das steht alles in der ABE/Gutachten der Felge!

Google Dir mal die Rad Reifen Kombination des C118 da kannst Du dir ET der Original Felgen anschauen...

Hier ist ja nur 2 und 3 passen drauf, da ich 19 Zoll will sollte es ja 2 sein, nicht das wenn die ET nicht stimmt die Felgen raus gucken

8b37a659-ad83-43db-8189-9ced428ecd54

Zitat:

@Erdemg schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:41:42 Uhr:

Könnte ich zb ET 50 nehmen ? würden die dann aus dem radkasten gucken oder vielleicht auch am kotflügel schleifen ?

Es kommt ja nicht nur auf die ET der Felge sondern auch auf die Felgenbreite drauf an...

Von daher schau was in der ABE der Felge steht...

Schau Dir mal im Internet verschiedenen Felgenkonfiguratoren an...

...und es ist egal ob es ein 35er ist oder nur ein 180er... Die sind alle ziemlich gleich...

Danke dir werde mal gucken

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:45:36 Uhr:

Zitat:

@Erdemg schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:41:42 Uhr:

Könnte ich zb ET 50 nehmen ? würden die dann aus dem radkasten gucken oder vielleicht auch am kotflügel schleifen ?

Es kommt ja nicht nur auf die ET der Felge sondern auch auf die Felgenbreite drauf an...

Von daher schau was in der ABE der Felge steht...

Schau Dir mal im Internet verschiedenen Felgenkonfiguratoren an...

...und es ist egal ob es ein 35er ist oder nur ein 180er... Die sind alle ziemlich gleich...

Der 35er unterscheidet sich bei den Felgen zu dem normalen CLA. Nur der 35er hat ET 55,2. Bitte Aufpassen. Es gibt Felgen von Mercedes die auf den normalen paasen aber nicht auf den 35er. Sehen zwar gleich aus, sind technisch aber andere Felgen. Mann kann die ET auch verändern, nur sind dann meist Verbreiterungen oder Bördelarbeiten notwendig.

Das ist so nicht richtig!

Die Original Felgen vom CLA 118 kann man bei allen Motorvariant Montieren wie man möchte, das einzigste was nicht passt sind 16"/17" Felgen auf dem 35er/45er wegen der größeren Bremse...

Du kannst die Felgen von 35er ohne Probleme auf dem 180er Montieren, die passen perfekt, bis auf das Fahrwerk (...) gibt's kein Unterschied zu den Verschiedenen Motorisierungen!

Das würde aber in den anderen CLA 35/45 Felgentreads hier im Forum geklärt...

Genau so sieht es bei Felgen aus dem Zubehör aus! Aber da schaustvzur Sicherheit vorher ins Gutachten oder in die ABE

Zitat:

@Erdemg schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:36:38 Uhr:

Hier ist ja nur 2 und 3 passen drauf, da ich 19 Zoll will sollte es ja 2 sein, nicht das wenn die ET nicht stimmt die Felgen raus gucken

Hier steht was anderes.

aber jeder wie er möchte.

Guten Abend wo steht was anderes ?

Und auf deine Frage warum ich da und hier schreibe weil nicht die gleichen Leute hier und da schreiben

Hallo liebe Community 🙂

Ich freue mich schon auf meinen Cla 35 AMG, den ich in ca. 3 Wochen bekommen sollte (Junger Stern). Leider hat der nur 18"-Felgen und ich schaue nun nach geeigneten 19"-Felgen.

Wie ich hier schon (und in anderen Threads) gelesen habe, ist das mit der ET 55,2 nicht ganz einfach.

Ich habe mich in die "Meisterwerk MW16 black/polished" verguckt --> https://www.reifen.com/.../15324360

Allerdings haben die eine ET von 45. Es gibt auch eine ABE, allerdings werde ich aus den darin aufgeführten Auflagen nicht schlau. Eventuell kennt sich hier jemand sehr gut damit aus, nimmt sich kurz Zeit für mich und könnte mir erklären, ob ich die aufgeführten Veränderungen durchführen lassen muss, oder ob die vielleicht in der Radlaufverbreiterung (Code 776) mit inkludiert sind. Ich verstehe leider die ganzen Fachbegriffe nicht.

Vielen lieben Dank schonmal

LG Cos

PS: Ich habe die entsprechenden Stellen in der pdf bereits markiert 😉

Update: war heute mal bei der Dekra. Der Gutachter dort meinte, dass ich die ganzen „K“-Auflagen machen müsste (also ggf bördeln, etwas ausschneiden etc). Also würden die Felgen für mich wegfallen.

Hab nun 2 andere Felgen gefunden, die mir gefallen und passen würden. Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl zwischen

8,5x19 ET 50 mit 235/35R19 oder 245/35R19

Oder

8x19 ET 48 mit 235/35R19 oder 245/35R19

Leider weiß ich nicht wie die Kombinationen aussehen (ob der Reifen übersteht oder nicht). Hat jemand eines der Größen und könnte evtl einige Fotos reinstellen?

Danke und LG

Zitat:

@t5net schrieb am 21. August 2020 um 10:29:43 Uhr:

Eine Tochterfirma von Ronal. Speedline Corse SL6 Vettore. Ronal stellt auch die Felgen für den CLA AMG 35 her. Ist natürlich Geschmacksache.
Auf www.ronal-wheels.com gibt es einen Konfigurator.

Hi, sehe mir gerade die Speedline Corse SL6 an und find die gar nicht mal so schlecht. Sehen fast wie die original AMG Felgen aus.
Hast du dir die geholt und könntest mal zeigen wie die am CLA aussehen?

Deine Antwort