ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Elektronik Problem

CLA 250 Sport Elektronik Problem

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. April 2020 um 7:10

Guten Morgen.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CLA und zwar gehen im Kombiinstrument die Lampen an ( Fernlicht, Licht, Parkbremse, Nebelschlusslicht ). Dabei geht das Radio ständig aus und an. Im Kombiinstrument kriege ich die merkwürdigsten Fehler, wie, Blinker links und rechts defekt. Bremslicht links hinten, rechts hinten defekt. Als Hinweis, die Parkbremse wird zwar angezeigt, geht jedoch nicht zu.

Das gas geben und bremsen, bewirkt leider nichts.

Angefangen hat das mit dem Automatischem Bremssystem, obwohl es kein Hindernis gibt, wird es mir angezeigt und akustisch wiedergegeben, jedoch nicht ausgelöst.

Jemand eine Idee, woher dieser Fehler stammen könnte?

Kombiinstrument
Beste Antwort im Thema

Bei so derart vielen Meldung würde ich als erstes(!) die Batterie testen.

Richtig testen. Und schauen, ob die LiMa richtig arbeitet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei so derart vielen Meldung würde ich als erstes(!) die Batterie testen.

Richtig testen. Und schauen, ob die LiMa richtig arbeitet.

Ich hätte spontan auch auf die Batterie getippt.

Wenn das nichts ergibt, am besten mal zum Händler/ner Werkstatt mit SD zum Auslesen.

Themenstarteram 21. April 2020 um 8:40

Besten Dank, ich werde es morgen checken.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:33

Sorry, hat ein wenig gedauert. Mir ist ständig etwas dazwischen gekommen.

Die Batterie gibt im Stand 12.24 Volt ab, mit laufendem Motor 14.42 - 14.47. Für mich scheint es in Ordnung zu sein. Worauf würdet ihr noch tippen? Ich hätte das Steuergerät oder das Kombiinstrument im Blick.

Ich würde mal die Batterie laden, 12,24 ist schon schwach.

am 27. April 2020 um 18:51

Zitat:

@Kaisersett schrieb am 27. Apr. 2020 um 17:33:16 Uhr:

Die Batterie gibt im Stand 12.24 Volt ab, mit laufendem Motor 14.42 - 14.47. Für mich scheint es in Ordnung zu sein.

Mit was gemessen? Mit einem Multimeter?

 

Das bringt gar nichts! Mit einem Multimeter prüfst Du die Landespannung... Aber eine Batterie kannst Du damit nicht Prüfen! Eine Batterie prüfts Du nur richtig mit einem Batterieprüfgerät!

 

Jede Werkstattkette hat so ein Gerät und prüft dein Akku meist kostenlos...!

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:05

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 27. April 2020 um 19:22:11 Uhr:

Ich würde mal die Batterie laden, 12,24 ist schon schwach.

Ok, ich dachte, es wäre gut. Werde Mal mein Ladegerät anschließen, danke.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:15

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 27. April 2020 um 20:51:44 Uhr:

Zitat:

@Kaisersett schrieb am 27. Apr. 2020 um 17:33:16 Uhr:

Die Batterie gibt im Stand 12.24 Volt ab, mit laufendem Motor 14.42 - 14.47. Für mich scheint es in Ordnung zu sein.

Mit was gemessen? Mit einem Multimeter?

Das bringt gar nichts! Mit einem Multimeter prüfst Du die Landespannung... Aber eine Batterie kannst Du damit nicht Prüfen! Eine Batterie prüfts Du nur richtig mit einem Batterieprüfgerät!

Jede Werkstattkette hat so ein Gerät und prüft dein Akku meist kostenlos...!

Ja, ich habe die Batterie mit einem Multimeter gemessen. Ist es nicht so, wenn es eine niedrigere Ladespannung aufweist z.B. 11 Volt, stimmt etwas mit der Batterie nicht? Dann sollte man prüfen, ob die Batterie defekt ist, oder, ob die Batterie tief entladen ist. Oder irre ich mich da? Das es schon bei 12,24 Volt zu wenig ist, habe ich nicht gedacht. ?? Danke für eure Kommentare, ich werde die Mal voll laden und schauen, warum die so in die Knie gegangen ist.

am 2. Mai 2020 um 21:30

Zitat:

@Kaisersett schrieb am 02. Mai 2020 um 22:15:06 Uhr:

Ist es nicht so, wenn es eine niedrigere Ladespannung aufweist z.B. 11 Volt, stimmt etwas mit der Batterie nicht?

Wenn die Ladespannung bei Laufenden Motor nur bei 11V ist stimmt schon etwas mit der Lichtmaschiene nicht! Die Ladespannung der Lima muss eigentlich immer bei 14,5V bis 15V sein! Auch wenn die Batterie schon alt und oder defekt ist!

 

Wie schon gesagt, den Akku kannst Du nur mit einem geeignetem Batterieprüfgerät Prüfen..

@Kaisersett

 

Hast du dein Problem lösen können?

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:36

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 27. August 2020 um 22:18:14 Uhr:

@Kaisersett

Hast du dein Problem lösen können?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt andere Leute, die fanden raus, dass es an den Rücklichter Probleme gab. Diese entziehen der Batterie den Saft.

Ich habe mir kurzfristig eine neue Batterie von Varta F21 besorgt und eingebaut, bin jedoch an dem Problem noch dran.

Themenstarteram 28. August 2020 um 14:36

Zitat:

@Kaisersett schrieb am 28. August 2020 um 11:36:31 Uhr:

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 27. August 2020 um 22:18:14 Uhr:

@Kaisersett

Hast du dein Problem lösen können?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt andere Leute, die fanden raus, dass es an den Rücklichter Probleme gab. Diese entziehen der Batterie den Saft.

Ich habe mir kurzfristig eine neue Batterie von Varta F21 besorgt und eingebaut, bin jedoch an dem Problem noch dran.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werfe noch kurz paar Daten in den Raum, mit der neuen Batterie.

Im Stand hat die Batterie : 12,41 V

Im Lauf hat die Batterie : 14,14 V minimal / 14,21 in der Dauer und 14,87 V Spitze.

Nach dem Schließen direkt : 0,20 A

5 Min. nach dem schließen : 0,01 A

Ich finde, die Daten hören sich diesbezüglich gut an.

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:19

Da ich nach der OP. wieder fahren kann, hier ein neues Update.

Das Problem ist nach wie vor da. Die Batterie ist neu und wurde über Nacht voll geladen, daran liegt es definitiv nicht. Wenn ich Gas gebe, fahre, kommt der Fehler. Alle Lampen gehen an, siehe Bild. Die Tankanzeige geht runter/aus. Die Lüftung der Klimaanlage geht aus, bzw. da kommt kaum kühle Luft aus den Düsen. Scheibenwischer geht an, obwohl er auf aus steht. Radio geht aus.

Sobald ich stark bremse, ist der Fehler weg.

Sobald der Fehler weg ist, läuft sofort der Lüfter für die Klimaanlage. Start/Stop Automatik ist wieder grün. Alle Lampen gehen aus. Die Benzinanzeige geht an und zeigt die Menge an. Radio geht an. Also, alles läuft so, wie es soll.

Wenn ich das Auto ausmache, obwohl der Fehler noch da ist, geht eine weitere gelbe Lampe an, die aussieht, wie die Parkbremse.

Wenn dieser Fehler drin ist, kann ich das Auto nicht mehr starten. Das Bordnetz geht an, der Motor zündet jedoch nicht mehr. In der 2 Stellung passiert nichts mehr. Ich kann das Auto über die Fernbedienung nicht mehr zu machen. Die Lampen brennen weiter, wenn ich es manuell zu mache.

Ich konnte das Auto schließen, als die Beifahrertür zugeknallt wurde und der Fehler verschwand.

Normalerweise hört man bei Mercedes einen Lüfter im inneren laufen, mit dem Fehler hört sich das so an, als würde er immer nur kurz laufen und dann ausgehen, dann läuft er wieder...... .

Ich habe ein wenig das Gefühl, irgendwo ist ein Stecker lose, oder es hat was mit dem Lüfter von der Klimaanlage zu tun.

Kann es irgendwie sein, dass das Wasser in der Nähe der Scheibenwischer reinläuft und diese Probleme verursacht?

Was sagt ihr dazu, was kann das sein?

20200829
am 29. August 2020 um 15:31

Klapp mal den Teppich im Beifahrerfußraum zurück und schau mal ob da alles Trocken ist!

 

...und den kompletten Fehlerspeicher auslesen bei Mercedes wäre auch mal eine Idee...

 

 

...und erzähl doch mal wieviel KM gelaufen hat und aus welchem Jahr der CLA 250 ist... wann der letzte Service bei Mercedes war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Elektronik Problem