ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Elektronik Problem

CLA 250 Sport Elektronik Problem

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. April 2020 um 7:10

Guten Morgen.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CLA und zwar gehen im Kombiinstrument die Lampen an ( Fernlicht, Licht, Parkbremse, Nebelschlusslicht ). Dabei geht das Radio ständig aus und an. Im Kombiinstrument kriege ich die merkwürdigsten Fehler, wie, Blinker links und rechts defekt. Bremslicht links hinten, rechts hinten defekt. Als Hinweis, die Parkbremse wird zwar angezeigt, geht jedoch nicht zu.

Das gas geben und bremsen, bewirkt leider nichts.

Angefangen hat das mit dem Automatischem Bremssystem, obwohl es kein Hindernis gibt, wird es mir angezeigt und akustisch wiedergegeben, jedoch nicht ausgelöst.

Jemand eine Idee, woher dieser Fehler stammen könnte?

Kombiinstrument
Beste Antwort im Thema

Bei so derart vielen Meldung würde ich als erstes(!) die Batterie testen.

Richtig testen. Und schauen, ob die LiMa richtig arbeitet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. August 2020 um 19:10

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. August 2020 um 17:31:48 Uhr:

Klapp mal den Teppich im Beifahrerfußraum zurück und schau mal ob da alles Trocken ist!

...und den kompletten Fehlerspeicher auslesen bei Mercedes wäre auch mal eine Idee...

 

...und erzähl doch mal wieviel KM gelaufen hat und aus welchem Jahr der CLA 250 ist... wann der letzte Service bei Mercedes war!

---?--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey! Also, hab denn Teppich hoch gemacht, da ist es furztrocken.

Leider kriege ich meinen Mechaniker meines Vertrauens nicht ans Telefon, bin da aber dran.

Es ist ein CLA 250 Sport 4MATIK mit 218 PS. Er ist aus dem Jahr 06.2018 und hat 25.325 KM. auf der Uhr.

am 29. August 2020 um 21:01

Zitat:

@Kaisersett schrieb am 29. Aug. 2020 um 21:10:24 Uhr:

Es ist ein CLA 250 Sport 4MATIK mit 218 PS. Er ist aus dem Jahr 06.2018 und hat 25.325 KM. auf der Uhr.

Bring das Auto zu Mercedes und lass den Fehlerspeicher auslesen bzw. eine Diagnose machen! Dein "Mechaniker" wird hier ohne ein geeignetes Diagnose System auch nicht viel ausrichten können!

 

 

Garantie hast keine mehr?

Themenstarteram 1. September 2020 um 11:03

Habe einiges in anderen Beiträgen, mehr oder weniger, das gleiche Problem gelesen. Spaßeshalber bin ich Mal mit einer Gießkanne durchgelaufen, um zu schauen, ob es irgendwo rein tropft. Ich fand dieses Problem: Siehe Bilder. Was ist das für ein gelbes Zeug, ein Wachs? Es scheint ein Dichtmittel zu sein, was sehr klebrig ist. Auf den Bildern kann man sehen, das es kaum vorhanden ist und dieses Dichtungsgummi auf einer Seite komplett lose ist und an manchen stellen tropft es durch.

Das Meiste geht am gelben Stecker vorbei, teilweise fließt es da runter. Kann der Fehler dadurch verursacht werden? Ich sehe sonst auf den ersten Blick keine weiteren Stecker.

Ein Termin bei Mercedes steht schon fest, es wird am Freitag 04.09.20 ausgelesen.

Bild #209957871
Bild #209957872
Bild #209957873
+5
Themenstarteram 4. September 2020 um 11:52

Hallo Jungs,

ich war bei Mercedes und habe einen ( Eingangs-Kurztest-Protokoll ) bekommen. Dieser enthält 24 Seiten. Bei dem Test wurde jedes einzelne Steuergerät angesteuert, leider sind hier einfach zu viele Fehler. Scheinwerfer links und Rechts. Kombiinstrument. Steuermodul Panorama-Schiebedach. Rückfahrkamera. Motorelektronik MED40 für Verbrennungsmotor M270 ME. Signalerfass- und Ansteuermodul Klemme 54 unplausiebel und Zündschloss. Klimaanlage. ESP. Steuergerät Kammeraabdeckung. Adaptives Dämpfungs-System. Einparksystem. Elektronische Servolenkung. TSG-VL. TSG-VR. Steuergerät für Telematikdienst ( Hermes ). Gurtstraffer VL / VR. Allradantrieb.

Könnt ihr damit etwas anfangen? Was meint ihr, wo soll ich das suchen anfangen?

Als erstes stelle sich die Frage: sind allte Fehler aktuell vorhanden oder vielleicht die meisten nur gespeichert. Aktuell vorhanden wird normalerweise mit nem großen F, die gespeicherten mit kleinem f gekennzeichnet.

Ich würde sagen es war entweder mal die Batterie Platt (das fürht zu Kirmes) oder Masse- oder Bus-Problem.

Standard Vorgehensweise ist: erst mal Fehlerspeicher komplett löschen - ein paar Tage fahren und dann nochmal auslesen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:31

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 4. September 2020 um 16:00:03 Uhr:

Als erstes stelle sich die Frage: sind allte Fehler aktuell vorhanden oder vielleicht die meisten nur gespeichert. Aktuell vorhanden wird normalerweise mit nem großen F, die gespeicherten mit kleinem f gekennzeichnet.

Ich würde sagen es war entweder mal die Batterie Platt (das fürht zu Kirmes) oder Masse- oder Bus-Problem.

Standard Vorgehensweise ist: erst mal Fehlerspeicher komplett löschen - ein paar Tage fahren und dann nochmal auslesen.

Im Moment ist der Fehler nur heute früh kurz vor dem Auslesen gewesen, danach war alles Mal wieder top. Dann würdest du auf die Scheinwerfer tippen? ??

Xentry 1
Xentry 2

Du hast, so würde ich das sehen, ein Problem mit dem CAN-Bus.

Ich gehe davon aus dass wie beim W211 auch bei aktuelleb Fahrzeugen noch immer das EZS (elektronisches Zündschloss) der Bus-Master ist - also der "Chef" auf dem Can-Bus ist. Hier hast du auch die meisten Fehlerwiederholungen im Protokoll stehen. Daher halte ich es für am wahrscheinlichsten dass Dein EZS defekt ist und dieses Probleme auf dem Bus verursacht welche dann wiederum die anderen Fehler aufwerfen.

Hier müsste ein Spezialist ran der den CAN-Bus mit nem Oszilloskop prüfen kann. Alternativ auf Verdacht das EZS tauschen, was aber nicht ganz billig wird.

Hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen ?

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:32

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 4. September 2020 um 18:58:07 Uhr:

Du hast, so würde ich das sehen, ein Problem mit dem CAN-Bus.

Ich gehe davon aus dass wie beim W211 auch bei aktuelleb Fahrzeugen noch immer das EZS (elektronisches Zündschloss) der Bus-Master ist - also der "Chef" auf dem Can-Bus ist. Hier hast du auch die meisten Fehlerwiederholungen im Protokoll stehen. Daher halte ich es für am wahrscheinlichsten dass Dein EZS defekt ist und dieses Probleme auf dem Bus verursacht welche dann wiederum die anderen Fehler aufwerfen.

Hier müsste ein Spezialist ran der den CAN-Bus mit nem Oszilloskop prüfen kann. Alternativ auf Verdacht das EZS tauschen, was aber nicht ganz billig wird.

Hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen ?

Erstmal danke Andi. Leider kenne ich mich mit so was nicht aus, da müsste ich meinen Spezi. fragen.

Kann Mercedes so was prüfen, oder tauschen die nur EZS / ELV aus?

Kann Keyless Go ( Startknopf ) damit zusammenhängen? Ich testen es Mal, schauen wir, ob es spätestens in einem Monat wieder auftritt.

Nein, ich wollte die Garantie nicht verlängern.

Ich würde erst mal keinen Zusammenhang mit dem Startknopf/Keyless Go sehen.

Im Sternpalast hat es nur noch Teiletauscher... kann mir nicht vorstellen dass sich da einer mit Oszi auf die Fehlersuche macht.

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:50

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 5. September 2020 um 08:00:37 Uhr:

Ich würde erst mal keinen Zusammenhang mit dem Startknopf/Keyless Go sehen.

Im Sternpalast hat es nur noch Teiletauscher... kann mir nicht vorstellen dass sich da einer mit Oszi auf die Fehlersuche macht.

Alles klar, danke für deine Meinung. Ich melde mich, wenn ich was neueres weiß.

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:52

Hey Leute.

Das Fahrzeug stand fast 2 Wochen bei Mercedes. Es wurde die gebrochene Batterieklemme für die Probleme in Betracht gezogen und gewechselt, Kosten, fast 800 € laut der Werkstatt. Den Rest sieht man im Bild. Alles wurde von Mercedes übernommen. Da soll man sagen, Mercedes ist nicht kulant. Defekt war die Zentralelektronik. Ich fahre schon seit 100 Km. ohne Störung.

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps. ????

20200929
20200929
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Elektronik Problem