CLA 220 "schwimmt" ab 180 km/h

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

Ich habe meinen cla 220 Bbj. 10.2017 seit gut einem Monat und
bin nun die erste längere Strecke in den Urlaub gefahren.
Ab ca. 180 km/h fängt der Wagen an zu schwimmen, d.h. ich muss permanent
das Lenkrad merkbar korrigieren, so dass es mir schon manchmal zu gefährlich scheint
über 160 km/h zu fahren.
Ich habe bisher noch keinen Mercedes gefahren und daher keine Erfahrungen damit.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich dieses Verhalten jedoch noch nie gehabt.
Die Reifen sind neu von Mercedes.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das bei diesem Fahrzeug normal?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich muss mich schon wundern, ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst bei 230 habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Ganz im Gegenteil. Und das ein SUV einen CLA aus der Spur bringt, nur weil man vorbei fährt (oder dieser vorbei fährt)... bei allem Respekt, aber das ist doch ein wenig weit hergeholt (um nicht zu sagen übertrieben).

Ist nicht böse / persönlich gemeint und jeder empfindet das anders. Aber dann muss ich ja den einzigen CLA erwischt haben, bei dem das nicht so ist... 😉

Ich bin 2016 u.a. den TT, den BMW 2er Coupé, Alfa Giulia mit diesen Geschwindigkeiten gefahren und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Einzig der BMW lag auf der Straße noch einen Tick knackiger, vor allem in langgezogenen Kurven. Aber der CLA ist meiner Meinung nach kein bisschen schwammiger als die anderen Kandidaten.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Da kann ich Gravitar nur zustimmen. Mit den 235er Sommerrädern ist mein Shooting Brake deutlich stabiler bei hohen Geschwindigkeiten.

Da kann ich auch nur zustimmen. Bei meinem CLA 250 Sport 4 Matic ist es auch so, dass die 225/40 18 Winterreifen sich anders anfühlen. Wobei er auch bei 240 immer noch sehr gut zum Fahren ist.

Es gibt bei dieser Thematik sicherlich zwei Faktoren die dies auslösen können.

Die eine ist die Bereifung, Winterreifen sind unter dem Strich nicht so stabil wie Sommerreifen.
Der Abrollwiederstand ist höher, die Mischung weicher, die Bereifung meist nicht so Breit und der Durchmesser reduziert, wobei das Fahrzeug dann auch mehr über die Flanken schieben kann.
Überprüfe dem Luftdruck, bei viel Autobahn würde ich höher fahren....

Dazu kommt, dass der CLA bei Wind von vorne einen top CW Wert erreicht aber auf Seitenwind irgendwie viel anfälliger ist (meine Erfahrung im vergleich zu meinem Alfa Gulia QV).

Was hast du für Reifen drauf? Ist der Index ok?!

Ich habe neue 205er Goodyear Winterreifen (noch vom freundlichen) drauf. Reifenindex ist auch ok (V).
Wie erwähnt, hoffe ich am Wochenende testen zu können.

Ähnliche Themen

Hi,
so auf Grund des Threads habe ich es heute auf der fast leeren Autobahn auch ausprobiert.
Ich habe Winterreifen drauf, 18 Zoll 225er. Auch über 200 konnte ich kein Schwimmen erkennen. Der Wagen fährt ruhig gerade aus, ohne dass ich korrigieren musste.

Auch wenn ich solche Geschwindigkeiten sehr selten fahre, fühle ich mich sicher.

Ich hab es gerade auch ausprobiert. Cla 180 AMG Line Sportfahrwerk und Tieferlegung.

Das Verhalten hängt bei mir von der Wahl im DynamicSelect ab. Beim Modus „Sport“ fängt er an zu schwimmen, bei „Comfort“ fährt er fast wie auf Schienen :-)

Das kann nur Einbildung sein. Das Sportfahrwerk ist weder höhen- noch härteverstellbar. Dafür bräuchtest du schon das adaptive Fahrwerk.

Hatte ich vor 2 Wochen auch, ich dachte schon mein CLA 150 Sport hat ein Problem am Fahrwerk oder so, kannte ich vorher nicht da dies zum erstenmal so krass auftrat. Nun, was war das Ende der Geschichte? Ich fuhr iwann mal an nen Parkplatz (AB) und als ich ausstieg wusste ich warum, es pfiff ein wahnsinnig starker Wind, der sich aber komischerweise nicht auf die Bäume zeichnete da sich diese kaum bewegten. Kurios aber ist wirklich so gewesen. Bei der Rückfahrt ein paar Tage später fuhr ich auch mit >200 und hatte null Probleme.

Möglicherweis bin ich auch ein wenig verwöhnt. Ich bin aber auch der Meinung, dass es am DynamicSelect mit der "Sport"-Einstellung liegt.
Ich habe jedoch auch noch einmal den Luftdruck geprüft und um ca. 0,2 Bar korrigiert.

Moin, ich fahre einen 6/16er CLA 250 Sport ohne 4M und ich fahre gerne schnell, bin auch schon 335i oder 435i, A5 den 3.0l oder anderes gefahren. Der Benz ist ansich ein top Auto, ich fahre die AMG 19 Zoll 235 mit Pirelli drauf.
Egal ob Sport oder Dynamic schwimt das Auto bei 180 km/h! Der Reifendruck war zuerst auf 2,8 - 2,6 und habe diesen dann auf 3,0 - 2,8 erhöt. Es wurde etwas besser aber ich fahre wirklich ungern 200 mit dem Auto!

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mit meinem CLA 250 Sport 4-Matic kann ich ohne Probleme Vollgas fahren und ich hab nur die Serienbereifung drauf.

Zitat:

@db-cla schrieb am 31. Mai 2018 um 16:49:25 Uhr:

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Mit meinem CLA 250 Sport 4-Matic kann ich ohne Probleme Vollgas fahren und ich hab nur die Serienbereifung drauf.

Ich habe auch den 250 Sport 4matic SB mit Serienbereifung, AMG Paket und Sportfahrwerk ab Werk und kann ebenfalls nur sagen das Fzg. schwimmt! Nachdem ich außer auf den CLA noch auf meinen Alfa 166 3.2 und eine Giulietta QV zugreifen kann muss ich sagen dass ich vom Fahrverhalten meines SB enttäuscht bin. Habe alle möglichen Reifendrücke ausprobiert, 3 verschiedene Reifenmarken, es wird nicht anders oder besser. Ich denke auch dass es am Seitenwind liegt, da ist der SB unglaublich empfindlich, da kenne ich von meinen anderen Autos nicht nicht. Auf der Landstraße liegt der Benz prima. Ich habe auch den Eindruck, daß das Auto auf Sport-Einstellung schlechter liegt. Nachdem das Fahrwerk ja dadurch nicht beeinflusst wird kann es eigentlich nur an der Lenkung liegen.

Ich habe den 17ner 220d SB mit 225/40/18 und bin eben 100km 230 gefahren. Das Teil liegt wie ein Brett auf der Bahn.

Habe nun den Reifendruck auf Vorn 2,6 und Hinten 2,3-2,4 runtergesetzt.
Jetzt fährt er sich deutlich besser.

Vorn auf 2,6 runter???
Ich hab überall gleich viel drinnen, momentan 2,3 und max hatte ich 2,5. Wieviel hattest du denn vorher? Da wundert es mich nicht dass der flattert 😉

Deine Antwort