ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 SB 7 -G DTC Geräusche/Mogelpackung... 156ps benzin

CLA 200 SB 7 -G DTC Geräusche/Mogelpackung... 156ps benzin

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:23

Sehr geehrter Motor Talk Team,

seit neuestem besitze ich einen MB CLA 200 Sb mit EZ 11/2018.

Meine Intension diesen Beirag zu erstellen ist so langsam meine Verzweiflung .

Was ist den genau das Problem?

Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet mit "Klick Klack "Geräuschen die Gänge manchmal runter . Aber auch teilweise sehr ruppig und mit genickschlägen. Beim abbremsen und in die Kurve einfahren braucht er eine gedenksekunde ... ahh jetzt muss ich den zweiten Gang einlegen .

Beim schnellen abbremsen (rote Ampel plötzlich , Vordermann bremst)

Macht er manchmal sehr laute zurückschalten Geräusche.

Und fast immer wenn ich im stand stehe, wechselt er vom 2 gang in den ersten mit einem klacken. Ich spüre und höre es.

Denkt man sich, Garantie alles gut .

Was sagt mercedes . Das ist nun mal leider bei manchen CLA so und bei manchen nicht . Manche haben anscheinend ein größeres Spiel ?

Also mir ist bewusst , das ein DTC eine andere Charesterik hat jedoch so laut und es bleibt auch nicht bei den Gräuschen. Der Fahrkomfort ,es geht einfach flöten .es macht keinen Spaß.

Laut mercedes kriegen sie diese geräusche nicht weg .und ganz gewiss bauen sie kein neues getriebe ein.ist alles normal.

Habt ihr sowas?

Oder anders gefragt , ist es bei euch auch so laut . Und bein Stillstand von 2 auf 1 mit Geräuschen und Vibration verbunden .

Übrigens im sportmodus schaltet das getriebe den 2 in den ersten manchmal dermaßen hart vor der Stillstand, da denkst man gleich flattern ich mit dem Kopf gegen das Lenkrad .

Ein Software Update hat nichts gebracht!

 

Das beste oder nichts dachte ich mir beim kauf, bei der 20 minütigen Probefahrt mit 2000 km erst denkt man auch nicht ans getriebe und hört etwas Musik. Oh man .

Teilt mir eure Erfahrungen....

Beste Antwort im Thema

Die von Mercedes Entwickelten Getriebe sind Mist, ich habe eine A Klasse und einen CLA bei beiden Schaltet das Getriebe nicht Korrekt. Mit der A Klasse war ich bei zwei Mercedes Werkstätten die Erste war auch Vollkommen überfordert bei der Zweiten haben sie die Getriebe und Motorsoftware Aktualisiert so das es Halbwegs geht.

Davor habe ich einen S204 mit 5 Gang Wandlerautomatik gefahren was um Welten besser war.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juni 2019 um 19:54

Ja ich denke, die wollen dich damit abhängen. Falls es bei dir da nicht klappen sollte, fahr einfach zu nächsten Mercedes

am 10. Juni 2019 um 9:05

Vielleicht hilft das wem weiter.

BEANSTANDUNG NACHVOLLZOGEN

NACH Li27 . 50:P-064367

BITTE UMFANG DURCHFUHREN

Das wäre interessant rauszufinden, was das bei Mercedes intern bedeutet.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 5:43

Zitat:

@F0nt1k schrieb am 9. Juni 2019 um 21:54:37 Uhr:

Ja ich denke, die wollen dich damit abhängen. Falls es bei dir da nicht klappen sollte, fahr einfach zu nächsten Mercedes

Du darfst nicht vergessen , dass alle meine Besuche ein MB gespeichert sind

Wieso , weshalb und wieso ich dort war. Diese würde eine andere Werkstatt sofort rausfinden und mich abstempeln.Bin auch aktuell in einer Niederlassung . Ich verstehe nicht , wie man sagen kann die Geräusche sind Normal , aber treten nicht immer auf .dazu hat man keine Worte .

Also ich habe auch einen CLA 200 SB mit 7-G DTC und ich muss sagen, wenn ich den Wagen an mache und dann fahre die ersten 4 Minuten Stadtverkehr und der Wagen dann vom 4 in den 5 Gang schaltet, dann gibt es im hinteren Bereich des Autos ein leises klack Geräusch (ist nicht immer). Was auch immer das ist. Man hört es aber kaum. Man muss sich schon sehr drauf konzentrieren.

Dann hatte ich es auch schon mal wenn ich von P in den Rückwärtsgang geschaltet habe, dass es auch mal laut geklackt hat. Aber ich glaube das ist wohl normal? So ein Geräusch wie in dem Video von dem einem User "F0nt1k" habe ich aber nicht so extrem bis jetzt gehabt.

Ich führ bis jetzt nur Handschalter und weiß auch nicht was ein normales 7-G DSG Geräusch ist und was nicht. Ist das klacken normal oder nicht, ich weiß es nicht.

Sonst macht das 7-G DSG bei mir keinerlei Probleme außer, bis jetzt hatte ich es hin und wieder mal, dass es komisch geschaltet hat, als ich stark abbremsen musste er vom 6 in den 2 fast in eins runter schalten musste ich dann etwas Gas gegeben habe wieder bremsen, er in den 1. schaltete und dann wieder in den 2.

Was auch etwas komisch ist,, wenn man mal stark bremsen muss und das DSG vom 5 fast ins eins runter schaltet in den 2 und dann in den 1. wenn man steht, dass es dann auch mal klackt. Ich denke aber das ist normal.

Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem DSG.

Zitat:

@Emrepala schrieb am 11. Juni 2019 um 07:43:51 Uhr:

Zitat:

@F0nt1k schrieb am 9. Juni 2019 um 21:54:37 Uhr:

Ja ich denke, die wollen dich damit abhängen. Falls es bei dir da nicht klappen sollte, fahr einfach zu nächsten Mercedes

Du darfst nicht vergessen , dass alle meine Besuche ein MB gespeichert sind

Wieso , weshalb und wieso ich dort war. Diese würde eine andere Werkstatt sofort rausfinden und mich abstempeln.Bin auch aktuell in einer Niederlassung . Ich verstehe nicht , wie man sagen kann die Geräusche sind Normal , aber treten nicht immer auf .dazu hat man keine Worte .

Hey Hey,

Ich hab das selbe Problem. Mein CLA 200 7G DCt klackt auch beim schalten. Hauptsächlich wenn man untertourig fährt. Von 2 in 3 Gang meistens, bergabwärts wen motorbremse und dann hochschalten und im Stand von 2 in 1 hört man es auch immer sehr deutlich. Wenn man es einmal hört, dann immer und es nervt auch.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist bei dir denn mittlerweile rausgekommen? Danke. Grüße

 

Damit das Getriebe auch nach Jahren flüssig läuft kann man nur einige Punkte machen / erneuern lassen (Kosten-Nutzen-Verhältnis muss stimmen):

 

1.) vollständige Spülung mit ATF mit freigegebenen Öl

2.) Filterkit, Stutzen, Dichtung & Schrauben

3.) Differentialölwechsel

4.) Mechatronik überholen, zerlegen reinigen mit neuer Zwischenplatte, neuen Magneten und neuen Dämpferkolben

 

Eine normale Getriebeölspülung kann irgendwann nicht mehr reichen.

 

Es gibt einige Werkstätten die die vier Punkte oben für knapp über 600€ anbieten als ausführliche Wartung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 SB 7 -G DTC Geräusche/Mogelpackung... 156ps benzin