CLA 200 (C118) als Junger Stern kaufen - Worauf achten?
Liebe Forenmitglieder,
Ich bin in Sachen Autokauf absolut unerfahren und möchte mir, nach 16 Jahren mit meinem ersten Auto, nun ein neues kaufen. Die Wahl ist auf einen CLA 200 Coupé gefallen, den ein Mercedes Autohaus als Jungen Stern im Angebot hat. Da es keinen Link mehr gibt, hier die Eckdaten:
EZ 3/2020; 15000 km; 1 Vorbesitzer; Handschaltung; Sehr viel Sonderausstattung (quasi alles dabei); AMG Line; 33.000 Euro
Letzte Woche war ich zum Angucken und Reservieren da, diese Woche kommen Probefahrt und dann die finale Entscheidung.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, mich beim Kauf bei einer Niederlassung auf Qualität, Zustand usw verlassen zu können. Dennoch wollte ich euch fragen, ob es Dinge gibt, auf die ich besonders achten sollte, bevor ich mein Autogramm unter die Plus 3 Finanzierung setze.
Bspw. ist mir aufgefallen, dass ein wenig Rost auf den Bremsscheiben ist - ist das etwas, das auf Probleme hinweisen könnte?
Vielen Dank im Voraus!!
48 Antworten
Ich bin mir derzeit echt unsicher ob Schalter oder automatik. Sau schwer bei diesen Preisen. Der handschalter ist 10 km entfernt aber der automatik 780 km entfernt. Exakt der selber. Nun... Weis ich auch nicht
Sollte es denn lieber 220 oder 250 automatik sein. Oder reicht 200 handschalter? Was denkt ihr von der Langlebigkeit des Motors. Das eine 2 liter Mercedes das eine 1.332 renault??
Ich bitte euch um Beratung. Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen. Vielen vielen dank.
Zitat:
@Steern1 schrieb am 25. November 2021 um 20:29:00 Uhr:
Sollte es denn lieber 220 oder 250 automatik sein. Oder reicht 200 handschalter? Was denkt ihr von der Langlebigkeit des Motors. Das eine 2 liter Mercedes das eine 1.332 renault??
Ich bitte euch um Beratung. Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen. Vielen vielen dank.
Was die Wahl des Motors angeht, wird dir sicher nur eine Probefahrt helfen. Wenn du dir unschlüssig bist, nimm dir die Zeit, fahre alles mal Probe und kaufe nicht einfach irgendeinen. Bei so viel Geld möchte man sich später ja nicht ärgern.
Ich selbst habe den 220er Benziner und finde, der geht sehr gut und ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden. Die anderen Motorisierungen habe ich nicht getestet, weil mir der 220 von Anfang an zugesagt hat. Mehr Leistung geht natürlich immer, geht aber auch mit höheren Verbräuchen einher.
Ich persönlich würde mir keinen Handschalter mehr kaufen, hatte ich fast 20 Jahre und war in der Zeit auch gut aber nun fahre ich das zweite Automatikfahrzeug und vermisse die Handschaltung kein bisschen.
Als HS wird der Verbrauch höher liegen als mit DCT.
Ich habe nun 35000km auf meinem 250er, Verbrauch liegt bei 5.9 Litern. Ich bin davon überzeugt, dass er bei einem 200er höher wäre bei gleicher Strecke.
Persönlich würde ich nur zum 220er oder 250er greifen. Fahr einen von denen mit DCT, ist eine andere Welt als beim 180er oder 200er DCT... ich finde das DCT passt dort einfach nicht von der Übersetzung.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ja vielen dank für eure Erfahrungen. Es wird wahrscheinlich der 200 als HS. Die Preise sind sowas in die Höhe gestiegen so das ein 220 oder 250 viel zu teuer ist. Ich komme aus den Norden und viele Autos sind alle ca. 6 bis 700 km entfernt von mir. Viel zu weit weg finde ich. Cla 200 amg line HS, Jahres wagen direkt von Daimler. Junge sterne Garantie und echt top in Schuss, unfallfrei. Ich denke das wird er. Ihr müsst verstehen ich bin wirklich sehr sehr pingelig wenns ums getriebe geht. Hatte damals sehr oft 7g tronic gefahren, hatte immer Schwierigkeiten damit gehabt. Das Getriebe war heile nur hatte ich kein Spaß damit, gar nicht. Deswegen HS, da hab ich alles selber in der hand und kann die Gänge hoch ziehen wie ich will.
Ich hoffe nur das die kleinen Maschinen also 1.332 auch so lange halten werden wie eine 2 liter Maschine. Klar es wird gesagt es ist ein renault Motor, aber ihr höre von ein paar Daimler arbeiter das es nicht komplett renault ist, habs vergessen wie die es mir erklärt haben, aber es soll überwiegend merzedes sein?
Und das mit dem zittern beim bremsen haben die auch herausgefunden. Eine bremsscheibe hat einen leichten Schlag. Komisch nach 13000 km. Aber kann ja passieren... Oder was denkt ihr?
Sie werden wohl das Wort Motorrumpf verwendet haben.
Der Rumpfmotor stammt von Renault, alles weitere stammt von Daimler.
Über die Langlebigkeit, kann man schwer etwas sagen, da die Modelle erst seit 05.2019 auf dem Markt sind. In der A-Klasse sind die Motoren 2018 gekommen.
Weiter gibt es wohl weniger HS als DCT.
Wobei ich sagen würde, das Daimler im Bereich Standfestigkeit weit oben mitspielt, die Motoren fanden ihren Weg ja nun auch in die C Klasse
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 27. November 2021 um 17:00:37 Uhr:
Sie werden wohl das Wort Motorrumpf verwendet haben.
Der Rumpfmotor stammt von Renault, alles weitere stammt von Daimler.
Alles Quark.
Auch der M282 ist ein rein von Mercedes gebautes Aggregat. Allein die Entwicklung fand zusammen mit Renault statt.
Gefertigt wird der komplette Motor im Motorenwerk in Kölleda, wie übrigens die M260 und OM 654 auch.
Davon ganz abgesehen sind auch die Renaultmotoren extrem Standfest. Die früher verkauften OM 607 bzw.608 haben auch keinerlei Auffälligkeiten was die Haltbarkeit betrifft.
Statt um den Motor an sich sollte man sich wie bei ALLEN Turbomotoren eher Sorgen um den Lader und Teile der Abgasnachbehandlung sowie um die verstärkt durch die Abgasrückführung entstehende Ölkohle , besonders bei Kurzstreckenverkehr machen.
Daran hapert es heutzutage.
Nicht schlecht. Vielen dank für die ausführliche Antworten von euch! Daumen hoch.
Schön zu wissen das der 1.3...auch ein Mercedes motor ist oder sowas ähnliches. Sry habs nicht ganz verstanden. Was heißt den Motorrupf?
War kurz am überlegen was gaanz anderes zu kaufen. Glc coupe night paket in weiß 250 d 4matic, 9 gang. Aber wenn ich wieder lese das es Probleme mit den getrieben gibt, dann lieber nicht. Und außerdem der cla ist einfach nur schick.
Macht wohl keinen Unterschied, ob die nur zusammenbauen (M282) oder selbst fertigend sind Welle, Kopf usw. (M260).
Was meinst du damit, leider verstehe ich nicht was du sagen möchtest
Nun ist es passiert, habe jetzt einen cla 200 amg line in schwarz mit den 19 zoll Rädern und als handschalter. Super wagen, glänzt wie ein Schätzchen!
Nur eine frage habe ich bei den Fahrersitz. Habe leider keine Einstellungs Möglichkeit für den seitenhalt, der ist echt hart eingestellt, kaum gemütlich. Bei einem anderen cla waren links unten an den Sitzen so ein runder Drehknopf mit 4 druck Punkten, da konnte man es meine ich einstellen, oder es war was anderes, naja. Aber wisst ihr vielleicht wie ich das verstellen kann das die enge am Rücken links und rechts nach lässt, ist mir so bei den Probefahrten komischerweise nicht soo aufgefallen.
Das lässt sich nicht einstellen.
Das, was Du da vermisst, ist die 4-Wege-Lordosenstütze und das ist ein Extra.