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CL600 C215 Getriebeölwechsel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:45

Moin ich würde gerne zumindest einen getriebeöl wechsel durchführen auch wenn die Ausbeute nicht so hoch wird wahrscheinlich. Mag mir jemand sagen wo der einfüllstutzen für das getriebeöl ist vielleicht anhand eines Bildes? Und welches öl (Bezeichnung) rein muss? Weiss jemand wie viel Öl raus kommt und ob es auch eine Ablassschraube am Wandler gibt. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht beim c215 das Getriebeöl zu tauschen und kann mir von dem Ablauf erzählen.

 

Gruß

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8 Antworten

Such dir eine Werkstatt die nach der Tim Eckard Methode Getriebeölspülung macht.

Kostet so um die 350 Euro mit allem.

Getriebölwechsel bei der 7Gang Automatic ist keine Arbeit für den DIY Hobbymechaniker.

Geh zur Fachwerkstatt.

7G tronic am CL600 W215 gab es nicht.

Einfüllstutzen müsste in Fahrtrichtung rechts zur Stirnwand sein. (hinter dem Motor)

Schwarze Kappe mit roter Sicherung.

Öl ist glaube Freigabe 236.14 Ich nehme immer Fuchs 4134.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 20. Juni 2019 um 05:51:46 Uhr:

7G tronic am CL600 W215 gab es nicht.

Einfüllstutzen müsste in Fahrtrichtung rechts zur Stirnwand sein. (hinter dem Motor)

Schwarze Kappe mit roter Sicherung.

Öl ist glaube Freigabe 236.14 Ich nehme immer Fuchs 4134.

....kann ich nur zustimmen; hatte/habe ich bisher in allen meinen Benzen, auch im alten 4-Gang Getriebe von meinem ex C280 aus 12/94.

LG Werner :cool:

Nur für den pofischrauber! Rücklauf vom ölkühler abschrauben . Motor kurz starten und immer nachfüllen. Getriebe trockenlauf = lagerschaden. Nachfüllen tu ich mit baumarktpumpe und Akkuschrauber.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:53

Zitat:

@rene benz schrieb am 20. Juni 2019 um 10:43:42 Uhr:

Nur für den pofischrauber! Rücklauf vom ölkühler abschrauben . Motor kurz starten und immer nachfüllen. Getriebe trockenlauf = lagerschaden. Nachfüllen tu ich mit baumarktpumpe und Akkuschrauber.

Magst du mir das etwas genauer erklären. Vielleicht auch mit Bildern. Wäre lieb

 

Gruß

Ölwechsel sollte klar sein. einen Adapter auf die Füllöffnung (Schlauch ins Gewinde drehen evtl. mit Klebeband umwickeln. . Es darf nichts von dem Klebeband ins Getriebe gelangen) dann 0,5 liter mehr ins Getriebe gefüllt mit der Ölpumpe wie abgelassen. In Fahrtrichtung links müßte der Rücklauf sein. Einen Behälter mit Markierung 2/4/6 liter machen Du brauchst einen zweiten Mann. Motor kurz starten, dann siehst du ob es aus dem Schlauch kommt. immer 2liter auspumpen, dann wieder 2l nachfüllen, Getriebe dabei durchschalten. und dann wieder 2l nachfüllen. solange wiederholen bis sauberes Öl kommt. Ölstand richtig einstellen, fertig. geht so mit jedem Getriebe oder Federung (ABC).

Das ganze würde ich keinem empfehlen, wer nicht genau weiß was er macht. Ein Getriebe oder besser eine Pumpe/ Hochdruckpumpe die trocken läuft ist hin. Das geht schneller als man denkt, das sollte jedem bewusst sein. Das geht genauso bei 7G tronic plus, die von unten gefüllt werden.

Nachtrag: musste einen Kühler tauschen(W211 220 Kompressor). Das Öl aus der Ölwanne hatte ich schon abgelassen. Beide Leitungen vom Kühler abgeschraubt, da sind dann über 2l Getriebeöl ausgelaufen. Ich kann leider nicht sagen aus welcher Leitung das Öl kam. Der Wandler hat keine Ablassschraube. Damit sind auch 5,5 von 7?Liter ausgetauscht, ohne Spülung. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

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