CL500 mit Auspuffklappe + Unterdrucksteuerung
Guten Tag,
Ich plane meinen Auspuff zu erneuern. Habe eine komplette CL55 AMG Anlage inklusive Kats etc. erworben. Quasi neuwertig.
Mein Mechaniker hat jedoch gesagt das es eventuell nicht mit der Motorsteuerung kompatibel sei, da eine komische Klappe verbaut wurde.
Kann jemand mir dazu was sagen? Ist das Original? Wie funktioniert die in der Mitte, sind ja keine getrennten Luftströme
Foto zur Klappe im Anhang.
Kann ich die einfach stilllegen und die luftleitung blockieren und so fahren?
Dank Amg Paket Heck würde die 55er Anlage ein top Upgrade sein 🙂
Lg aus dem Norden
23 Antworten
Die Klappe wurde bei Fahrzeugen mit Zylinderabschaltung [Code 479] verbaut um den Gegendruck in der Auspuffanlage kurzzeitig zu optimieren - unter bestimmten Fahrbedingungen. Sie schließt, bis auf einen kleinen Spalt. Angesteuert wird diese Funktion vom Motorsteuergerät.
Wenn Du das Auspuffteil benutzt mußt Du darauf achten, daß die Klappe immer auf ist - also den Hebel so feststellen daß sie auf ist.
die Klappe war im M137.970 verbaut,
wenn du unbedingt wissen mußt wie es funktioniert kannst du im WIS nachlesen:
GF 4910 P 3101B
Ich habe auch 2 von diesen Klappen aber bei mir sind sie an den Endschalldämpfern.
Zitat:
@Apollo-Wi schrieb am 27. März 2023 um 12:26:15 Uhr:
Ich habe auch 2 von diesen Klappen aber bei mir sind sie an den Endschalldämpfern.
an welchem Auto ?
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Funktion sie bei meinem Auto haben, da ich auch Start Stop habe.Entweder nur zur Geräusch emission oder Staudruck.
Zitat:
@Apollo-Wi schrieb am 27. März 2023 um 12:35:34 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Funktion sie bei meinem Auto haben, da ich auch Start Stop habe.Entweder nur zur Geräusch emission oder Staudruck.
an welchem Auto ?
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 27. März 2023 um 09:35:29 Uhr:
die Klappe war im M137.970 verbaut,wenn du unbedingt wissen mußt wie es funktioniert kannst du im WIS nachlesen:
GF 4910 P 3101B
Die Klappe ist auch beim M113 mit optionaler ZAS verbaut.
Bei verbauter AMG AGA wird die Klappe weiterhin angesteuert, ZAS bleibt ja bis 2.500 U/min aktiv.
Oder ZAS rauscodieren.
VG
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. März 2023 um 12:38:34 Uhr:
Zitat:
@Apollo-Wi schrieb am 27. März 2023 um 12:35:34 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Funktion sie bei meinem Auto haben, da ich auch Start Stop habe.Entweder nur zur Geräusch emission oder Staudruck.an welchem Auto ?
S Klasse w 221 m278
Ja ich habe eine ZAS und m113.
Wenn ich die Klappe ausbauen will, muss der Schlauch dafür dicht gemacht werden? Kann nicht sehen wo der am Motor verbunden wurde.
Deine Bemerkung:
"Mein Mechaniker hat jedoch gesagt das es eventuell nicht mit der Motorsteuerung kompatibel sei, da eine komische Klappe verbaut wurde."
habe ich so verstanden, daß Dein jetziges Auto die Klappe im Auspuff nicht hat.
Welchen Schlauch willst Du dann dicht machen ? Du hast die Klappe nicht - oder hab ich das falsch verstanden ?
Wer soll am Motor verbunden werden ? Der Schlauch den Du gar nicht hast ?
Hast Du Motor M113.960 ?
Was ist die FIN ?
Ja ich habe die Klappe verbaut - möchte aber durch original 55er Anlage ersetzen (ohne Klappe) - kann ich den Unterdruck Schlauch einfach verschließen oder muss der offen bleiben - das war die Frage
Zitat:
@w211vsw209 schrieb am 29. März 2023 um 15:16:56 Uhr:
Ja ich habe die Klappe verbaut - möchte aber durch original 55er Anlage ersetzen (ohne Klappe) - kann ich den Unterdruck Schlauch einfach verschließen oder muss der offen bleiben - das war die Frage
Nein, der muss verschlossen bleiben.
Dann meine letze Frage, weiß jemand wo am Motor oder wo auch immer der Schlauch verbunden wurde? Dann kann ich lieber dort abziehen und verschließen
Zitat:
@Apollo-Wi schrieb am 28. März 2023 um 22:44:32 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. März 2023 um 12:38:34 Uhr:
an welchem Auto ?
S Klasse w 221 m278
Hast du Bilder?
Denke nicht das du ab Werk sollche Klappen eingebaut hast.