CL203 ZV/Fernbedienung/Infrarot defekt?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo alle zusammen,

habe mir meinen zweiten CL203 gekauft (ich fange an, diese Reihe zu lieben), und habe einige Kuriositäten/Mängel festgestellt.

Heute geht es um meine 2 Schlüssel/Fernbedienungen.

Folgende Dinge funktionieren nicht:

- Türen/ZV schließen/offnen über Funk
- Türen/ZV schließen/öffnen über Infrarot
- FM Radioempfang

Ich kann den Motor normal mit beiden Schlüsseln starten

Was ich schon getan habe:

- Batterien der Schlüssel getauscht
- Sicherung 8 im SAM getauscht
- "anlernen" der Fernbedienung (Auto aufsperren, zwei mal Taste betätigen und dann Motor starten)

Aus den anderen ähnlichen Threads hier im Board würde ich annehmen dass ein/der Antennenverstärker defekt ist. Aber welcher genau wäre das in diesem Fall? eine Teilenummer wäre hilfreich. Ich habe Zugriff auf WIS/EPC, aber wüsste nicht wie ich das richtige Bauteil ausmache.

Hoffe auf Hilfe von euch - bin ich auf der richtigen Spur, oder ist es doch was anderes?

Viele Grüße,
elhackador

23 Antworten

Zum Anstennenverstärker, ich werde mal schauen ob ich die Gummipads einzeln bekomme.

Habe mich gestern erstmal dem IR-Empfänger gewidmet nach dieser Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=0UOlZtlu7Nw

Schaut mal bitte bei Sekunde 0:47 - da wird der Stecker für den Chip abgezogen. Bei mir konnte ich diesen Stecker/Kabel garnicht finden? Da kann ich ja dann rumlöten wie ich will, wenn die Platine nirgends eingesteckt wird, passiert halt auch nix. Kann ich die Türabdeckung entfernen um zu schauen ob das Kabel irgendwie verrutscht ist?

Jo hast recht, auf dem zweiten Blick, könnte dort etwas oxidiert sein.

20220518_192338.jpg

Türabdeckung kann man ausbauen, ob du das kannst weiss hier keiner ausser du selbst 🙂
Türgriff innen ist zweiteilig, äusseres teil ausclipsen , darunter sind 2 Schrauben.
Unter der SRS Blende verbirgt sich die nächste schraube.
Türverkleidung ist mit Türclips noch befestigt, verkleidung von unten anfangend drum herum asuclipsen und nach oben ziehend abheben.
Türclips können brechen, gibts aber einzeln zu kaufen beim freundlichen.
Die Schrauben sind alle Torx.
Ausserdem gibt es ein Video dazu auf YT, aschauen ist verständlicher als lesen 🙂

Nee beim CL ist der Griff nicht zu öffnen. Am unteren Ende ist eine Abdeckung für eine Schraube und unter dem SRS Schild, eine kleine am Türschloss das wars, den Rest mit Kunststoffkeil aufhebeln, Spiegeldreieck vorher abmachen. Dann Verkleidung oben aus der Türdichtung raus.