CL203 Zündschloss defekt nach Schlüsselwechsel?
Hallo zusammen,
leider waren beide meine Schlüssel durch einen Wasserschaden defekt (nur Funk, fahren konnte ich).
Nun habe ich mir zwei neue programmieren lassen, nicht original. Das habe ich letzten Samstag vor 3 Tagen machen lassen. Heute will ich den Motor starten, startet extrem schlecht, springt dann an ohne Bewegung im Drehzahlmesser. Danach aus - wieder an - selbes Problem. Nochmal aus, dann ging er nicht mehr an. Zündung geht weiterhin, Motor nicht.
Der Wagen lief mehr als einwandfrei, nichts aufgefallen oder sonstiges. Anbei einmal das Ergebnis vom Auslesen.
Kann das vom zündschloss kommen und er gibt keine startfreigbae mehr? Ich meine, es liegt doch schon seeeeehr nahe, dass es irgendwas damit zu tun haben muss, das wäre sonst schon ein sehr komischer Zufall.
Weiß jemand eventuell weiter?
5 Antworten
Moin,
hier eine Beschreibung zu den Fahrberechtigungssystemen MB.
Das von Deinem Wagen wird FBS 3 entsprechen.
Wenn der Schlüssel im ersten Schritt nach dem Einstecken die Infrarot-Verbindung hat und als gültig erkannt wird entriegelt die Lenkradverriegelung hörbar und Du kannst den Schlüssel drehen. Das Motorsteuergerät (MSG) bekommt Spannung und ist aktiv.
Wenn dann im zweiten Schritt die Antwort des Schlüssels im Abgleich mit dem Motorsteuergerät als korrekt erkannt wird gibt das MSG den Start frei, Du kannst weiter auf "Start" drehen (oder moderner auch einen Startknopf drücken).
Danach wird der Schlüssel nicht mehr abgefragt, ein "Wackelkontakt" im Schlüssel spielt dann keine Rolle mehr. Die Drehung auf Startposition ist freigegeben (einmal, wenn der Start nicht klappt muss der Schlüssel ganz zurück, manchmal auch wieder raus).
Der Schlüssel gibt dem MSG eine berechnete Antwort, das MSG hat den Schlüssel und die letzte Antwort gespeichert und weiß, was als nächste kommen muss. Wenn es hier Missverständnisse gibt muss der Vorgang wiederholt werden, nach mehreren Versuchen wird automatisch von vorn begonnen und damit bei gültigen Schlüsseln eine Verständigung erreicht. (hab ich nur einmal erlebt, ist aber etwas irritierend, entriegelt, lässt sich aber nicht drehen, abziehen und neu versuchen...)
Das tatsächliche Steuersignal für das Starterrelais kommt in der Startstellung aber wieder vom MSG und das Relais zieht nur an, wenn das MSG keinen Hinderungsgrund sieht.
Aus diesen Zusammenhängen vermute ich einen Fehler, der nicht unbedingt mit dem Schlüssel zusammen hängt. Diesen wird Dir eine passende Diagnoseausrüstung anzeigen.
Dein Auslesetool ist für mich nicht vertrauenswürdig.
Ich würde mit passender Ausrüstung eine Volldiagnose machen (lassen). Das kann auch bei freien Werkstätten z. B. mit Hella Gutmann funktionieren, ist aber wichtig, das die Diagnose auch über CAN erfolgt. Die parallel weiter vorhandenen eindrähtigen Verbindungen zu MSG und ggf. elektronischer Getriebesteuerung ermöglichen nur eingeschränkte Zugänge.
Gruß
Pendlerrad
Hmmm, ich kann dem Ganzen folgen, finde es nur trotzdem unfassbar komisch, dass genau jetzt ein solch immenser Fehler kommt.
Der ADAC ist gerade auf dem Weg, fahren kann ich ja leider nicht mehr. Mal schauen, was er sagen wird, ich melde mich.
Der ADAC war da, wollte leider nur nicht das Auto auslesen. Batterie überbrückt, Auto ist gestartet. Aber einfach so? Von heute auf morgen Batterie im Eimer? Er meinte ja, Batterie ist kaputt. Es kam noch ein Fehler dazu, habe beide gelöscht, jetzt kam erstmal keiner.
Ich werde wohl die Batterie wechseln, keine Ahnung, ob es das wirklich ist…
ich würde die Batterie mit einem angemessenen Ladegerät aufladen und aufschreiben, wie lange sie im Schnitt etwa welchen Ladestrom aufnimmt und auf welche Spannung sie am Ende bei etwa 1A Rest- Ladestrom kommt. Gibt auch Ladegeräte, die die eingeladene Kapazität in Amperestunden AH anzeigen. Da sie jetzt leer war ist die tatsächliche Aufnahmekapazität ist ein erster Anhaltspunkt für die Restleistung einer älteren Batterie.
Dann würde ich bei geladener Batterie schauen, welche Batteriespannung im Leerlauf mit Zuschaltung Voll-Licht gehalten wird und wie die Spannung bei Drehzahlerhöhung steigt, auf welchen Wert sie sich beim Fahren einpendelt.
Es sollten mindestens 14 V sein.
Erst wenn sich der Generator als gut erwiesen hat würde ich ggf. eine neue Batterie einbauen.
Betrieb mit zu geringer Spannung wegen eines Generators mit verringerter Leistung schädigt auch eine neue Batterie.
In der Anlage eine Anleitung zum Batteriewechsel
Gruß
Pendlerrad
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Dein Chinaschlüssel startet oder startet eben nicht den Motor. Wenn er startet aber ausgeht hat das nichts mit dem Schlüssel zu tun. Das ist dann eher unter Zufall zu verzeichnen.
Versuch mal mit einer SD die Startfreigabe in den Istwerten zu prüfen. Das könnte Aufschluss geben. Ansonsten steht vielleicht auch was im Fehlerspeicher drin.