ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche geschaltetes Plus in Heckklappe für Rückfahrkamera (CLC 220)

Suche geschaltetes Plus in Heckklappe für Rückfahrkamera (CLC 220)

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:00

Hallo!

Ich habe heute eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Um diese mit Strom zu versorgen, bin ich nun auf der Suche nach einer Anschlußmöglichkeit mit geschaltetem Plus, die sich möglichst ebenfalls in der Heckklappe befindet. Das Anzapfen der Kennzeichenbeleuchtung hat nicht geklappt und der Bordcomputer gab eine Warnmeldung aus. Laut Installationsanleitung soll man die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen. Allerdings befindet sich dieser nicht in der Heckklappe und im Sicherungsplan steht bei diesem ebenfalls "elektrisch" (ohne Sicherung), wie auch bei der Kennzeichenbeleuchtung. Daher befürchte ich, daß dort ebenfalls eine Warnmeldung vom Bordcomputer angezeigt werden würde. In der Heckklappe befinden sich noch Kabel, die Dauerplus führen (also auch bei gezogenem Schlüssel), sowie der Antennenverstärker. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ODM1977 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:00:47 Uhr:

Hallo!

Laut Installationsanleitung soll man die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen.

Bei mir hängt die Rückfahrkamera ebenfalls am Rückfahrscheinwerfer und bisher habe ich keine Warnmeldung vom Bordcomputer bekommen.

Ich weiß nicht, ob es gut wäre am Plus und nicht am Rückfahrscheinwerfer anzuschließen. Die Kamera wäre dann ständig eingeschaltet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@ODM1977 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:00:47 Uhr:

Hallo!

Laut Installationsanleitung soll man die Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschließen.

Bei mir hängt die Rückfahrkamera ebenfalls am Rückfahrscheinwerfer und bisher habe ich keine Warnmeldung vom Bordcomputer bekommen.

Ich weiß nicht, ob es gut wäre am Plus und nicht am Rückfahrscheinwerfer anzuschließen. Die Kamera wäre dann ständig eingeschaltet.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:09

Problem ist, daß ich dann ein Kabel von der Heckklappe durch den Kabelübergang zum Rückfahrscheinwerfer ziehen müsste. Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme bzw. ob ich da durchkomme mit dem Kabel.

Ich hatte die RFK auch über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert, sogar noch zusätzlich mit Funk Modul.

Ja, die Kabeldurchfühung war etwas Arbeit aber dafür ist es vernünftig gemacht.

Gruß

maximilian5330

Hi

bei mir auch so Kabel an die Rückfahrscheinwerfer. War etwas gefummel da ich nur etwas dicke Kabel hatte. Also mit normalen Kabel geht es gut.

Gibt auch keine Meldung im KI. Ich übertrage auch per Funk und bin zufrieden ab und zu krieselt es etwas im Bild aber wirklich ganz selten etwas.

Bin zufrieden.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:56

Alles klar, hab mich rangewagt. Das schwierigste war das Kabel durch den Kabelübergang zu fummeln. Hab's hingekriegt. Hängt jetzt am Rückfahrscheinwerfer mit dran. Danke für eure Mithilfe.

am 30. Januar 2018 um 11:30

Habt ihr alle mal Bilder von der Kamera?

 

Hätte auch interesse. Habe vorne ein Doppeldin Radio mit Monitor von Xomax. Würde gerne auch eine Rückkamera haben.

 

Nur bis jetzt sah alles wie Bastellarbeit aus.

Hätte da auch Intresse was da gut funktioniert. Bin da noch Frei in sachen Kamera + Radio

Hi

mache morgen mal Bilder mit Teile Liste.

So hab heute Bilder gemacht.

- Radio ist ein Xtrons PE86M209PL - 299€

CanBus Adapter dabei.

- RFK - 13€

- Funk Übertragung - 10€

- Externes Mikrofon - 10€

Das interne hatte mich nicht überzeugt.

Das Bild ist denke ich ok.

Img-20180203-133035
Img-20180203-133039
Img-20180203-133047
+4
am 4. Februar 2018 um 12:37

Hast du ein Loch gebohrt? Und wozu das Micro?

Hi,

Und wozu das Micro?

Zitat:

- Externes Mikrofon - 10€

Das interne hatte mich nicht überzeugt.

So wie es für mich aussieht hat er nicht gebohrt und das Schloss des Heckdeckels ausgebaut.

Das Mikrofon soll ein externes für die Freisprecheinrichtung des Radios sein, ist also nicht auf die RFK bezogen wenn ich den Zusammenhang richtig gedeutet habe ;)

BTW, sieht gut aus.

Gruß

maximilian5330

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 4. Februar 2018 um 20:01:15 Uhr:

Hi,

Und wozu das Micro?

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 4. Februar 2018 um 20:01:15 Uhr:

Zitat:

- Externes Mikrofon - 10€

Das interne hatte mich nicht überzeugt.

Hi

klar hat das Mikro nix mit der Rückfahrkamera zu tun es war mehr als Komplettliste der ganzen Radio-Tausch-Aktion gedacht.

@Max genau so ist es, hab das Mirko nur der Vollständigkeit halber notiert.

Aber ich habe gebohrt. Nur nicht ins Blecht das war mit wichtig zwecks Rostschutz und Rückbaumöglichkeit.

Neben dem Griff war ein kleines Plastikfeld dort habe ich durch gebohrt.

Siehe Bild.

 

Heckklappengriff-mercedes-benz-c-klasse-sportcoupe-cl203-c-180-kompressor-105-kw-143-ps-05-2002-e5efe847

Wie geht das denk mit der "Lenkspur" muss das Radio das unterstützen ? Normal kkenne ich nur diese festen Striche aber nicht die anzeige der "Fahrkurve" Wie schnell funktioniert die Funk Übertragung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche geschaltetes Plus in Heckklappe für Rückfahrkamera (CLC 220)