CL203 geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
Ich möchte folgendes Problem mit euch Teilen und hoffe, dass evtl. jemand schon damit zu tun hatte.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen CL203, CDI200, Automatik, Bj. 2007 mit jetzt ca. 190.000 km zugelegt.
Das Getriebesteuergerät wurde in dieser Zeit getauscht, da er den Defekt mit dem Festsetzen im 2/3 Gang hatte. Allerdings hatt er, seit dem ich ihn habe, noch folgenden Defekt, der in heißen Sommertagen gefühlt häufiger auftritt.
Während der Fahrt geht der Motor sporadisch komplett aus, das Tacho geht auf Null und die Lampen im Kobinstrument (die, die auch beim Schlüsseldrehen aufleuchten) leuchten auf.
Sehr oft habe ich Glück und das Auto springt beim Ausrollen (nach 1-2 Sekunden) wieder an, wenn ich sehr lagsam bin rollt er aus und ich muss ihn wieder neu starten.
Manchmal passiert das 2,3,4 Mal am Tag, manchmal 1 Mal alles 1-2 Wochen.
Manchmal fängt es schon beim Starten an, dass er erst gar nicht anspringt bis ich es ein paar Mal probiere.
War schon in einer Bosch und Mercedes Werkstatt, Fehlerspeicher zeigt nichts an und bei Mercedes wurde eine feuchte Hochdruckpumpe für 200€ gereinigt was etwa 0,0 gebracht hat.
Ich bin jetzt kurz davor die Kraftstoffpumpe auszutauschen, da ich ein paar mal gehört habe, dass es daran liegen könnte.
Allerdings meint die MB-Werkstatt, dass das eher unwahrscheinlich ist und wollen fur den Austausch über 1.000€ (7xx€ für das Teil + Einbau/ das gleiche Teil von Bosch kostet unter 150€ ?????)
Hat jemamd eine Idee woran es sonst liegen könnte?!
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß
Eggi
38 Antworten
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 30. August 2020 um 19:14:11 Uhr:
Jetzt noch mal gefragt die Zündung ist aus keine Kontrolleuchte an ?
Hallo db-fuchs;
eggi und ich (stetsfamos) haben das gleiche Problem; meines nachzulesen auf:
https://www.motor-talk.de/.../...-aus-waehrend-der-fahrt-t6933005.html
Das Bordnetz bricht zusammen, alle Kontrollleuchten, Tachoanzeige, Gebläse und der Motor gehen zunächst aus.
Danach leuchten die Kombinstrumente wieder auf und der Rest läuft wieder an, ... bei genug Schwung.
PS: Mein C220CDI Sportcoupe ist ein Automatik.
Gut bei dieser Fehlerbeschreibung ist wohl 1-2 sek das Signal Zündung nicht vorhanden in dem Fall Schlüssel/Zündschloss.
Während der Fahrt geht der Motor sporadisch komplett aus, das Tacho geht auf Null und die Lampen im Kobinstrument (die, die auch beim Schlüsseldrehen aufleuchten)an
,
Hört sich für mich anderes an.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 30. August 2020 um 19:30:35 Uhr:
Gut bei dieser Fehlerbeschreibung ist wohl 1-2 sek das Signal Zündung nicht vorhanden in dem Fall Schlüssel/Zündschloss.
... und warum soll es dann das Zündschloss sein und nicht das Motorsteuergerät oder etwas anderes?
Ein Ausfall von Motor STG wirkt sich nicht auf das Gebläse aus.Wenn das Zündschloss aber kurz keine Signal sendet kann und wird alles betroffen sein.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 30. August 2020 um 21:08:09 Uhr:
Ein Ausfall von Motor STG wirkt sich nicht auf das Gebläse aus.Wenn das Zündschloss aber kurz keine Signal sendet kann und wird alles betroffen sein.
Hallo db-fuchs,
wieso schließen Sie das Motor STG nun aus?
Zuvor haben Sie im Beitrag gefragt "Jetzt noch mal gefragt die Zündung ist aus keine Kontrolleuchte an ?" und haben auf das Motor STG getippt. Wenn das Motor STG für Zündung und Kontrolleuchte aus sorgen kann, dann geht in diesem Zustand auch kein Gebläse mehr. Gebläse geht doch nur, wenn das Kombinstrument an, oder?
Ho da kann aber einer um die Ecke denken, gut das Motor Steuergerät zieht den Datenbus CAN-C auf 0,Gebläse (KLA) hängt aber an CAN-B.
Aber alle Überlegung Nutz da wenig,ihr habt halt einen Fehler der nicht nach vollziehbar ist (Obwohl eine Kurztest Ausdruck hab ich hier noch nicht gesehen)
Und in deinem Fall würde ich sagen Schlüssel oder Schloss.
Schlüssel kann man selbst ausprobieren,für das Schloss gibt es EZS 24
Sicherlich kann man auch das Motorsteuergerät auf Update prüfen lassen oder zu BBA-Hamburg bzw auch ecu Schicken.
Hallo db-fuchs,
Danke für die Antwort und das "um die Ecke denken"! Aber das muss man bei so vielen und unterschiedlichen Kommentaren verschiedener Forenteilnehmer.
Die Frage nach einem Kurztestausdruck muss ich verneinen, da der Fehlerspeicher leer ist.
Der Schlüssel als potentiellen Fehler fällt auch aus, da Eggi wie berichtet beide Schlüssel ausprobiert hat.
Fazit: Motorsteuergerät oder Schloss bleiben noch als potentieller Fehler offe..
Der Schlüssel als potentiellen Fehler fällt auch aus, da Eggi wie berichtet beide Schlüssel ausprobiert hat.
Und was hast du probiert?
PS Bei EZS können die auch den Verlauf anschauen ob es da Unterbrechungen gegeben hat.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 31. August 2020 um 09:34:39 Uhr:
Der Schlüssel als potentiellen Fehler fällt auch aus, da Eggi wie berichtet beide Schlüssel ausprobiert hat.Und was hast du probiert?
PS Bei EZS können die auch den Verlauf anschauen ob es da Unterbrechungen gegeben hat.
Hallo db-fuchs,
probiert habe ich einen Batterietausch, sowie das Anschmirgeln der Batterieklemmen und -pole.
Den Schlüsseltausch habe ich noch nicht probiert, zumal bei meinem Fahrzeug die Ausfallhäufigkeit deutlich kleiner ist als bei Eggi und somit die Wirksamkeit einer Maßnahme nicht unmittelbar nachvollziehbar ist.
Im letzten Jahr hatte ich 8 Ausfälle und in diesem Jahr sind es inzwischen auch 8 Ausfälle. Kürzeste Zeit zwischen den Ausfällen mehrere Tage. längste Zeit zwischen den Ausfällen mehrere Monate!
Deine Vorschläge das Zündschloss mit Schlüssel oder das Motorsteuergerät an Firmen zu senden, mag für einen versierten Autoschrauber zu passen, aber sind nichts für mich. Die Teile würde ich wahrscheinlich gerade noch ausgebaut bekommen, aber versenden wollte ich diese nicht. Bei einem Verlust oder fehlerhafter Reparatur/Programmierung würde ich ganz schön hilflos dastehen, ... und mein Auto in der Anliegerstraße auch. Nicht jeder ist ein db-fuchs mit mehr als 26.000 Beiträgen (Hut ab!)
Ich habe an eine Bosch-Werkstatt und an eine MB-Werkstatt eine Anfrage gestellt, was die Reparatur oder ein 1:1 Austausch des Motorsteuergeräts kosten würde. Online kann man bei Bosch Electronic Service den reinen Reparaturpreis meines Motorsteuergeräts abfragen. €319,- netto.
Wenn das Angebot der Werkstatt vorliegt, ... ich rechne mit €600,- , werde ich mir überlegen. ob ich das machen lasse und falls ja, dann über das Ergebnis hier berichten.
NACHTRAG: Anruf von MB-Werkstatt erhalten. Diese arbeitet mit einem externen Reparaturservice zusammen, der das Motorsteuergerät optisch auf kalte Lötstellen o.ä. untersucht und dann repariert. Kostenpunkt €400,- bis 500,- Das habe ich dankend abgelehnt, da eine optische Prüfung, keine elektrische Funktionsprüfung ersetzen kann. Mit BOSCH Service wird nicht zusammengearbeitet, obwohl ein BOSCH MST verbaut ist. (Bei BOSCH Electronic Service wird auf dem Fertigungstester geprüft)
Hallo Stetsfamos,
Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt ob der Fehler weg ist falls du das MSG reparieren lässt.
DB-Fuchs, deine Ausdrucksweise lässt zu wunschen übrig, zur Qualität deiner Beiträge kann ich noch nicht viel sagen.
Ein paar Kommentare vorher hast du noch selbst den Vorschlag mit dem MSG und dem Update gebracht, dass es bei dir bei 2 von 4 Fällen geholfen hat...
Dennoch ein herzliches Danke an alle, die zu einer Lösungsfindung beitragen.
Gruß
Eggi
Ich hab mir deinen erst Beitrag noch mal durch gelesen da steht nichts von zb Gebläse Ausfall,ist das doch so?
Zitat:
@Eggi_ schrieb am 31. August 2020 um 18:33:13 Uhr:
Hallo Stetsfamos,
Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt ob der Fehler weg ist falls du das MSG reparieren lässt.
Gruß
Eggi
Hallo Eggi,
.... und ich hatte gehofft, dass du dein MSG reparieren lässt und berichtest. :-)
Mein Auto hat 15 Jahre auf dem Buckel und ist somit 4 Jahre älter als das Deinige. ;-)
Ja, mal sehen; ich melde mich dann noch mal.
Solange, viel Glück und alles Gute!
Gruß
stetsfamos
Wechsele dein Benzinpumpemrelais aus C. 60 € dann läuft wieder. Auf diesen Fehler kommen die in der Werkstatt nicht.