ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL Sportcoupe Panoramadach hängt !!???!!

CL Sportcoupe Panoramadach hängt !!???!!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:01

Hallo,

habe schon die Suchfunktion gequält aber es ist nichts passendes dabei.

Ich habe ein Sportcoupe von 01 mit einem Panoramadach, das aufstellen funktioniert, zieh ich den Schalter nach hinten zum öffnen, schiebt sich das

Dach für etwa 2 cm nach hinten, knarz und quietscht und hält an. Drück ich nach vorn , schließt es wieder normal.

Was kann das sein ???

 

MFG

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

irgendetwas ist mechanisch im Weg, überfordert die Kraft des Motors, letzterer schaltet dann ab (statt durchzubrennen);

vielleicht verkantet das Dach?

um das Problem zu erkennen, muss einer innen den Taster betätigen, während ein anderer den Ablauf von außen beobachtet, evtl. unterstützend nachhilft; nach ein paar Versuchen wird sich herausstellen, ob Du das Problem selber beheben kannst oder fremde Hilfe in Anspruch nehmen musst

Gruß nebumosis

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass bei diesen Temperaturen du noch irgendwo Eis auf dem Dach oder den Rillen in denen Panoramadach läuft hast. Das Hatte ich einmal und es war der selbe Effekt.

Gruß

shram

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:54

Danke für die Infos.

war beim freundlichen . Problem ist bekannt!< neue Hubwinkel und Seilzüge müssen da rein ;(

 

 

Dann mal PROST !!!

Na toll, ich habe bei mir genau das gleich Problem und dachte mir das man das mit ein bisschen Schmierfett hinbekommt. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Was hat den der ganze Spaß gekostet? Oder kann man das eventuell selber machen (wenn es die Temperaturen wieder zulassen:-) ?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:14

Hallo,

ich muss Montag hin, dann wird erstmal alles gesäubert und kontrolliert ob der Wechsel 100% tig notwendig ist, da es ein riesen Aufwand ist.

Himmel raus Dachkomplett zerlegen und und und, also selber machen ist da glaub ich nicht !

Selbst die Werkstatt braucht einige Stunden dafür.

Wie geht ihr mit den Dächern eurer Autos um? Von eurem Problem lese ich das erste Mal.

Mein Wagen ist zwar erst seit Anfang 2004 in Betrieb, aber das P-Dach bewege ich mehrmals täglich - auch häufig bei schlechtem oder kaltem Wetter. Ich habe bisher auch stets auf gute Schmierung geachtet. Das ist sogar Vorgabe bei jedem Assyst.

Da bin ich einmal gespannt, wie's bei Dir weitergeht, nsb3

Gruß nebumosis

Ich lasse meins bei jedem Assyst schmieren.

Ansonsten mach ich nichts.

Hatte bisher keine Probleme.

am 17. Januar 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Wie geht ihr mit den Dächern eurer Autos um? Von eurem Problem lese ich das erste Mal.

Mein Wagen ist zwar erst seit Anfang 2004 in Betrieb, aber das P-Dach bewege ich mehrmals täglich - auch häufig bei schlechtem oder kaltem Wetter. Ich habe bisher auch stets auf gute Schmierung geachtet. Das ist sogar Vorgabe bei jedem Assyst.

Da bin ich einmal gespannt, wie's bei Dir weitergeht, nsb3

Gruß nebumosis

Laß deinen doch mal noch 4 Jahre älter werden, dann wirst de schon sehen. Außerdem

sind bei dir die Kinderkrankheiten schon rausgepflegt.

Das mit dem knarrendem oder hängendem Dach ist ne Krankheit von dem Panoramadach.

Habe zwei von den Sportcoupe und bei beiden hing es diesen Winter.

Bei der 90TKm Inspektion gibt es eine Zusatzarbeit die extra bezahlt werden muß. Da werden

die Laufflächen gereinigt und neu gefettet, dann ist es weg.

Das Knarren vom Dach des Sportcoupe's kommt von Eis das sich in den Ritzen vom Gummi befindet.

Wenn es wärmer schmilzt es und ist auch weg

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Wie geht ihr mit den Dächern eurer Autos um? Von eurem Problem lese ich das erste Mal.

 

Gruß nebumosis

Ist ein Bekanntes Problem bei A-, B- und C-Klasse. Naja Dachhimmel muss raus, die lamellen raus und wieder rein.ist aber auch ne anleitung dabei. Aber die Reparatur ist wirklich teuer (ein grund warum ich auf das p-dach verzichtet habe obwohl ich gern eins gewollt hätte =) )

Habe das einmal mit meinem gesellen zusammen gemacht und wir haben ca. 3 Stunden gebraucht, wobei das richtige einfügen der lamellen am schwierigsten ist.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:53

So , also , die werkstatt hat es mechanich geöffnet und dann alles gereinigt,

die mußten feststellen das , wohl der vorbesitzer oder seine werkstatt falsches fett zum schmieren benutzt haben.

War so ne weiße paste überall , die bei den kalten temperaturen klumpte.

Nach dem reinigen und fetten läuft es jetzt wieder, war also nicht so einen großen.

 

So , jetzt wird wieder offen gefahren. :)

Das Problem habe ich auch hoffe es liegt im mom nur an der Kälte. Der motor will aber es scheint so als ob es irgendwo hängt!

am 24. Januar 2009 um 15:48

Ich würde es auch mal mit reinigen und fetten (harzfreies Fett) probieren

am 24. Februar 2010 um 5:36

Hallo,

ich habe vorgestern meinen CL203 beim Freundlichen um die Ecke zur Inspektion gehabt. Laut Checkliste wurde das Dach gewartet (gereinigt und geschmiert). Ein Funktionsprüfung muss ja dabei sein, sonst bekommt man das Fett ja nicht hinein.

Am nächsten Morgen (bei ca. 5°C, also kein Frost) wollte ich testen, wie so ein frisch geschmiertes Dach wohl funktioniert und hatte sofort die gleichen Probleme, wie der Initiator dieser Beiträge.

Also gleich wieder hin, schließlich hat das Dach ja anstandslos funktioniert, bevor ich es abgegeben habe. Die Reaktion bestand darin, dass man mich damit abspeiste, dass außer dem Fetten nichts am Dach gemacht wurde und ich somit die Reparatur selbst tragen müsse (Kosten ca. 1.300€).

Beste Grüße

Marcus

Hi, das Problem mit dem Schiebedach kenne ich auch. Das 2cm bewegen und dann anhalten ist aber nichts weiter als ein Hinweis auf eine verlorene Kalibrierung. Das entsteht wohl wenn der Motor wegen Schwergängigkeit die Bewegung stoppt. Probier mal das Dach durch wiederholtes drücken in die komplett geöffnete Position zu bringen. Danach hälst du die Taste noch einmal für ein parr Sekunden in die Öffenposition bis ein leises Knacken zu hören ist (ca. 3 sek.). Nun das Dach wieder vollständig schliessen und die Taste weiterhin halten bis auch hier das Knacken zu hören ist. Nun sollte das Dach auch wieder vollständig öffnen. Bei mir klappt es so.

Gruß Strunki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL Sportcoupe Panoramadach hängt !!???!!