CL 65 AMG (Bj: 2011) , Fehlercode: P0301 , Fehlzündung entdeckt
Hallo
Nachdem wir ca. 1l Öl nachgefüllt haben, hat das Fahrzeug nach ca. 50km plötzlich angefangen zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Wir hatten extremen Leistungsverlust.
Wir haben festgestellt, dass aus der linken Seite der Auspuffanlage (Beifahrerseite) im Vergleich zur Fahrerseite nur sehr wenig Abgase kommen.
Als wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben, tauchten die auf dem Foto angegebenen Fehler auf.
Daraufhin haben wir die Zündmodule von beiden Seiten abgebaut, die Zündkerzen rausgeschraubt, gereinigt und jeweils von der funktionierenden Seite auf die defekte Seite montiert um auszuschliessen daß es an den Zündkerzen liegt.
Das Zündmodul der defekten Seite haben wir geöffnet um zu gucken ob die 3 feinen Lötstellen, womit die Zündspulen jeweils mit dem Board verbunden sind , noch in Ordnung sind. Das waren Sie alle auch.
Wir haben das ZündModul wieder verschlossen und eingebaut. Alle Fehler gelöscht und das Fahrzeug gestartet, ca 5 Sec. liefen alle 12 Zylinder auch. Dann ist die Motorkontrolleuchte wieder angegangen und die gleichen Fehler wieder im Speicher.
Folgende Frage:
Könnte es eventuell an was anderem als dem Zündmodul liegen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Februar 2019 um 22:18:27 Uhr:
Wieder einer, CL 65 Fahren aber keine Geld für eine Richtige Diagnose.😕Lass ihn mit SD Auslesen, alles andere ist verschenkte Lebenszeit.
Ist dir aufgefallen das du immer nur
SD.... Auslesen
SD.... Auslesen
SD... Auslesen
und von dir auf keine Art und Weise eine Hilfestellung kommt....
Was bringt dir das?
Wieso hat er jetzt kein Geld weil er nicht wie du ein China Star Diagnose hat?
Wieso hast du ein China Gerät und kein richtiges wo du monatlich Gebühren zahlen musst?
Was würde uns dieses Forum bringen wenn wir alle von Fach wären und Profi Equipment daheim hätten???
Mag sein das du ein netter Kerl bist, kenn dich nicht persönlich.
Aber diese Art von dir versteh ich einfach nicht.Schade.
18 Antworten
Die Zündspulen hat er aber schon geprüft und getauscht von links nach rechts - das hat nix gebracht.
Bezüglich des Öl Verbrauches , bei Forscher Fahrweise habe ich auch so 1 Liter auf knapp 1.200 Km. Den selben Öl Verbrauch habe ich auch bei meinem M275 im V220 gehabt.
Sonst 1. Liter auf 2.000 bis 2.300 Km. Bei beiden.
@Fritzcarraldo1
Ich hab nur die Zündkerzen von rechter Seite auf die linke Seite verbaut.
Das Zündmodul haben wir geöffnet und nur optisch überprüft, ob die Lötstellen der einzelnen Zündspulen noch in Ordnung sind.
Zitat:
Das Zündmodul haben wir geöffnet und nur optisch überprüft, ob die Lötstellen der einzelnen Zündspulen noch in Ordnung sind.
Vielleicht hat sich etwas von dem verschüttetem Öl in das Zündmodul oder einen Stecker verkrochen?
Würde ich, wenn möglich, auch mal von links nach rechts tauschen.
LG vom Robert,
welcher sich auch keine SD leisten kann🙄, sich aber auch nicht so viel darauf einbilden würde, wenn er eine hätte😁