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CL 600 VorMopf Zylinder schalten sich nach ca 15 Minuten ab.

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:37

Hallo und guten Tag,

ich hätte da ein Problem und hoffe hier paar Ideen zur Lösung zu erhalten.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen CL 600 Bj, 2000 zugelegt.

Vor der Auslieferung machte der Händler noch eine Motorwäsche.

Als ich am nächsten Tag gefahren bin, lief er sehr unruhig. Darauf bin ich zu dem Händler hin und der schickte mich zu seiner Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass beide Zündspulen und eineige Kerzen verbrannt sind, da sie wohl durch die Motorwäsche mit dem Wasser Masse kontakt bekommen haben.

Also wurden alle Kerzen getauscht und zwei neue Zündspulen verbaut.

Die Motorkontrollleuchte zeigte aber nichts an.

Trotz der umfangreichen Reparatur läuft er nicht richtig und es schaltet sich vereinzelt wieder paar Zylinder ab!

Wo kann noch der Fehler liegen?

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Kolle

Beste Antwort im Thema

Die W221 600ter Motoren die sind sehr anfällig für schlechte oder keine Wartung.

Sie müssen immer sehr genau gewartet werden.

Es kamen in den letzten Monaten mehrere W221 mit 600ter Motoren in die Werkstatt die auf einem oder mehreren Zylindern nicht oder schlecht liefen.

1 Wagen hatte nach 50T km ein Loch im Kolben, 2 hatten die Zylinderwand beschädigt, der Rest hatte undichte Ventile oder Schäden in den Zündmodulen.

Bei allen Wagen war die Ursache mangelnde Wartung. Es hatte sich Ölkohle durch ständige Kaltstartphasen gebildet, die dann bei der nächsten Vollgasfahrt Ventile und Laufbahn zerstört hat. Kerzen mit zu weitem Abstand oder zu hohem Alter verursachen außerdem noch Zerstörungen an den Zündleisten.

Eine Garantie wurde in allen Fällen abgelehnt.

Wer einen 600ter kaufen will sollte UNBEDINGT die Zylinderlaufbahnen und die Ventilsitze mit dem Endoskop bei MB nach WIS Vorgaben untersuchen lassen. Das kostet zwar 1000EU aber ein neuer Motor liegt mit Einbau bei 30-50T EU.

Da keine Garantien greifen, kann der gerade gekaufte Wagen dann meist als wirtschaftlicher Totalschaden auf das eigene Konto gebucht werden.

Anscheinend ist es neuerdings eine art Sport geworden einen 600ter bei Vollgas mit dem Handy am Tacho zu filmen. Meist ohne Rücksicht auf die Motortemperatur.

Diese vorgeschädigten Wagen tauchen dann als "gute gebrauchte" bei diversen Händlern auf.

Da immer mehr dieser Motorschäden auftauchen ist von einem Kauf eigentlich abzuraten ohne das GENAU geprüft wird wie der Motorzustand ist.

 

MB-Dok

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Die W221 600ter Motoren die sind sehr anfällig für schlechte oder keine Wartung.

Sie müssen immer sehr genau gewartet werden.

Es kamen in den letzten Monaten mehrere W221 mit 600ter Motoren in die Werkstatt die auf einem oder mehreren Zylindern nicht oder schlecht liefen.

1 Wagen hatte nach 50T km ein Loch im Kolben, 2 hatten die Zylinderwand beschädigt, der Rest hatte undichte Ventile oder Schäden in den Zündmodulen.

Bei allen Wagen war die Ursache mangelnde Wartung. Es hatte sich Ölkohle durch ständige Kaltstartphasen gebildet, die dann bei der nächsten Vollgasfahrt Ventile und Laufbahn zerstört hat. Kerzen mit zu weitem Abstand oder zu hohem Alter verursachen außerdem noch Zerstörungen an den Zündleisten.

Eine Garantie wurde in allen Fällen abgelehnt.

Wer einen 600ter kaufen will sollte UNBEDINGT die Zylinderlaufbahnen und die Ventilsitze mit dem Endoskop bei MB nach WIS Vorgaben untersuchen lassen. Das kostet zwar 1000EU aber ein neuer Motor liegt mit Einbau bei 30-50T EU.

Da keine Garantien greifen, kann der gerade gekaufte Wagen dann meist als wirtschaftlicher Totalschaden auf das eigene Konto gebucht werden.

Anscheinend ist es neuerdings eine art Sport geworden einen 600ter bei Vollgas mit dem Handy am Tacho zu filmen. Meist ohne Rücksicht auf die Motortemperatur.

Diese vorgeschädigten Wagen tauchen dann als "gute gebrauchte" bei diversen Händlern auf.

Da immer mehr dieser Motorschäden auftauchen ist von einem Kauf eigentlich abzuraten ohne das GENAU geprüft wird wie der Motorzustand ist.

 

MB-Dok

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Falsche Zündkerzen, kaputte alte Gummiabdichtungen oder schlechte Gebrauchte Zündmodule?

Die Motorkontrollleuchte brennt noch immer nicht? Ist denn ein Fehler auszulesen gewesen?

Gruß

Hallo.

Geht denn die MKL überhaubt an?

Also bei Zündung 1?

 

Mfg

Hallo,

beim M137.970 ist die MKL immer (außer USA und Kanada) ab Werk im MSG deaktiviert.

Woher ich das weiß, frag mal mein MSG, seit 2 Jahren ist bei mir von einer Lamdasonde scheinbar die Heizung nicht iO. und wird bei kaltem Motor als fehlerhaft angezeigt. Bei längerer Warmlaufphase werden auch hier 3 Zylinder abgeschaltet (Katalysatorschutz).

Also, lange Rede kurzer Sinn, um's Auslesen des MSG's kommst Du nicht rum. Sonst geben sich die Glaskugelleser die Klinke in die Hand und Du bist immer noch nicht weiter ;)

Grüßle Riedschnake

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:16

Die MKL leuchtet beim anmachen der Zündung nicht. Ist aber in Ordnung, wurde auch geprüft. Beim auslesen hätte sie durch die vorhandenen Fehler (Ausfall Zylinder 1-10) angehen müssen. Mercedes weiß auch nicht mehr weiter, da es nur auftritt nachdem er ca 15min läuft.

Da dehnt sich wohl irgendwo was aus und verliert den Kontakt.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:49

Kann es sich dabei um einem Fehler im Steuergerät der Zündung handeln?

Kann überall dort sein wo Platinen sind.

Hallo,

sind Nagelneue Zündleisten verbaut worden oder Gebrauchte?

Welche Zylinder betrifft denn die Arbeitsunlust? 1 und 10 oder 1bis10?

EZS schließe ich mal aus.

Beim Auslesen keine Fehler? Oder das Protokoll nicht gesehen?

Fragen über Fragen ;)

Grüßle Riedschnake

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:21

Hallo Riedschnake,

es sind wohl gebrauchte verbaut worden.

Die Arbeitsunlust betrifft Zylinder 7,8 & 9.

Diese Fehler zeigt er auch immer beim Auslesen.

Desweiteren geht die MKL nicht an, obwohl sie laut Protokoll angehen müsste.

Aber das Thema hat sich jetzt erledigt, das Auto geht zurück!

@Alle: Danke für die Hilfen!!!!

Gruß

Kolle

Die W221 600ter Motoren die sind sehr anfällig für schlechte oder keine Wartung.

Sie müssen immer sehr genau gewartet werden.

Es kamen in den letzten Monaten mehrere W221 mit 600ter Motoren in die Werkstatt die auf einem oder mehreren Zylindern nicht oder schlecht liefen.

1 Wagen hatte nach 50T km ein Loch im Kolben, 2 hatten die Zylinderwand beschädigt, der Rest hatte undichte Ventile oder Schäden in den Zündmodulen.

Bei allen Wagen war die Ursache mangelnde Wartung. Es hatte sich Ölkohle durch ständige Kaltstartphasen gebildet, die dann bei der nächsten Vollgasfahrt Ventile und Laufbahn zerstört hat. Kerzen mit zu weitem Abstand oder zu hohem Alter verursachen außerdem noch Zerstörungen an den Zündleisten.

Eine Garantie wurde in allen Fällen abgelehnt.

Wer einen 600ter kaufen will sollte UNBEDINGT die Zylinderlaufbahnen und die Ventilsitze mit dem Endoskop bei MB nach WIS Vorgaben untersuchen lassen. Das kostet zwar 1000EU aber ein neuer Motor liegt mit Einbau bei 30-50T EU.

Da keine Garantien greifen, kann der gerade gekaufte Wagen dann meist als wirtschaftlicher Totalschaden auf das eigene Konto gebucht werden.

Anscheinend ist es neuerdings eine art Sport geworden einen 600ter bei Vollgas mit dem Handy am Tacho zu filmen. Meist ohne Rücksicht auf die Motortemperatur.

Diese vorgeschädigten Wagen tauchen dann als "gute gebrauchte" bei diversen Händlern auf.

Da immer mehr dieser Motorschäden auftauchen ist von einem Kauf eigentlich abzuraten ohne das GENAU geprüft wird wie der Motorzustand ist.

 

MB-Dok

Screenshot-4-kopie

@

MB Doc

Ich la sse bei meinem Dicken alle 10-11.000 KM das Öl wechseln ( habe auf mobil 0-40 umgestellt ) + die Assyst nach Anzeige . Kerzen wurden bei Ca 70 tkm und bei 135 Tkm erneuert . Momentan Ca 155 tkm laufleistung . Die Zündleisten haben sich trotzdem beide kurz nacheinander verabschiedet .

Sollte ich noch was vorsorglich öfter warten lassen ?

Gruß Toni

Normalerweise sollten die Zündleisten länger halten.

Es gibt hier wieder sehr viele Ursachen die in Frage kommen könnten.

Es ist wohl in deinem Fall am sinnvollsten einige Tests im Motorsteuerungsgerät zu fahren um heraus zu finden ob Einstellungen falsch sind oder andere Bauteile geschädigt sind.

Es gibt im DAS System viele geführte Tests zu den Zündmodulen.

Es können aber auch Motorwäschen, schlechtes Benzin und noch einige andere Ursachen dafür verantwortlich sein.

In jedem Fall ist hier eine aufwändige Suche notwendig.

Wird der Grund nicht gefunden kann es Auch Schäden am Motorblock geben.

MB-Dok

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:33:11 Uhr:

Die W221 600ter Motoren die sind sehr anfällig für schlechte oder keine Wartung.

Sie müssen immer sehr genau gewartet werden.

Es kamen in den letzten Monaten mehrere W221 mit 600ter Motoren in die Werkstatt die auf einem oder mehreren Zylindern nicht oder schlecht liefen.

1 Wagen hatte nach 50T km ein Loch im Kolben, 2 hatten die Zylinderwand beschädigt, der Rest hatte undichte Ventile oder Schäden in den Zündmodulen.

Bei allen Wagen war die Ursache mangelnde Wartung. Es hatte sich Ölkohle durch ständige Kaltstartphasen gebildet, die dann bei der nächsten Vollgasfahrt Ventile und Laufbahn zerstört hat. Kerzen mit zu weitem Abstand oder zu hohem Alter verursachen außerdem noch Zerstörungen an den Zündleisten.

Eine Garantie wurde in allen Fällen abgelehnt.

Wer einen 600ter kaufen will sollte UNBEDINGT die Zylinderlaufbahnen und die Ventilsitze mit dem Endoskop bei MB nach WIS Vorgaben untersuchen lassen. Das kostet zwar 1000EU aber ein neuer Motor liegt mit Einbau bei 30-50T EU.

Da keine Garantien greifen, kann der gerade gekaufte Wagen dann meist als wirtschaftlicher Totalschaden auf das eigene Konto gebucht werden.

Anscheinend ist es neuerdings eine art Sport geworden einen 600ter bei Vollgas mit dem Handy am Tacho zu filmen. Meist ohne Rücksicht auf die Motortemperatur.

Diese vorgeschädigten Wagen tauchen dann als "gute gebrauchte" bei diversen Händlern auf.

Da immer mehr dieser Motorschäden auftauchen ist von einem Kauf eigentlich abzuraten ohne das GENAU geprüft wird wie der Motorzustand ist.

 

MB-Dok

Betrifft diese Anfälligkeit dann aber der Logik halber nicht jeden Motor? Oder sind die V12 da konstruktiv bedingt besonders anfällig?

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