ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 M113 Ruckeln/Vibration

CL500 M113 Ruckeln/Vibration

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. März 2020 um 13:31

Hallo Zusammen,

leider komme ich mit meinem Problem nicht wirklich weiter.

Ich habe bereits einige Beiträge zum ruckeln bei dem M 113 gelesen.

Es kann anscheinend unzählige Ursachen haben. Da jedoch nicht wirklich von der Drehzahl in Verbindung mit dem ruckeln gesprochen wird, habe ich mich entschlossen, euch mein Problem in einem eigenen Beitrag zu beschreiben. Vorab zur Info da es oft Thema ist. Keine Gasanlage vorhanden. Auch nie drin gewesen.

Versuche mal es zu beschreiben.

Während der Fahrt bei ca. 120-140 km/h kann man gefühlt bis 3 zählen und es geht eine Vibration durchs Fahrzeug, die man im Sitz spürt. Immer wieder 1,2,3, da...

Kann auch sein, dass ich es grade bei dieser Geschwindigkeit merke, da ich diese Geschwindigkeit in der Regel auf der ebenen Autobahn im niedrigen Drehzahlbereich fahre.

Dann im Stand drauf geachtet.

Das Ruckeln ist ganz leicht im Leerlauf zu spüren. Man merkt es unregelmäßig.

Hält man die offene Motorhaube fest oder eine offenen Tür merkt man es stärker.

Am Motor selbst nicht wirklich viel.

Dann mal auf 1500 Umdrehungen gehalten. Man spürt das Ruckeln bzw. die Vibration deutlich im Fahrzeug.

Am Motor selber jedoch nicht. Im Verhältnis zum Ruckeln im Auto, ist der Motor eig. still und schüttelt sich nicht.

Motorrundlaufprüfung hat auch keine großen Ausfälle der Zylinder gezeigt und es ist keine Fehler gespeichert. Zündkerzen sind neu.

Bin gespannt auf eure Lösungsansätze oder ähnliche Erfahrungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Von welcher Laufleistung reden wir hier? Noch immer die ersten Motorlager?

Themenstarteram 27. März 2020 um 15:41

135000 km, wahrscheinlich sind es die ersten.

Hat es eventuell angefangen nachdem die Kerzen gewechselt worden sind?

Ich hab zwar ein CLK aber den selben Motor, ich hatte das Problem auch mit der Vibration auf der Autobahn nachdem ich halt die Zündspulen mal ausgebaut hatte und wieder dran gemacht habe, als ich das dann nochmal gemacht habe ging das weg.

Also was ich damit sagen will ist vielleicht sitzt eine Zündspule nicht richtig nimmt die alle mal schön raus und Pack die wieder rein.

Themenstarteram 28. März 2020 um 9:11

War bereits vor dem Wechsel der Kerzen da.

Habe eig. auch das Gefühl, dass es nicht vom Motor kommt, da dieser ruhig im Motorraum sitzt und die Vibration hauptsächlich am Fahrzeug, also an einer offenen Tür oder dann bei 1500 Umdrehungen deutlich wird.

Hast du das Problem eigentlich beseitigen können?

Themenstarteram 19. September 2020 um 19:58

Bisher nicht.

Habe bei meinem S500 Bj 2004 auch ständig die Vibration im Drehzahlbereich 1500-1800 sehr deutlich.

Habe alle drei Lager (2 Motor + 1 Getriebe) gewechselt.

Neue Zündkerzen

Kompression im 5 Zylinder 10,5 und bei den restlichen 11-11,5.

Getriebewandler überholt

Suche nach der Ursache seit einem Jahr.

Diagnose zeigt keine Fehler am Motor.

Fühlt sich nach einer Unwucht im Motor an.

Kann es die Riemenscheibe sein? Die soll ja mit einem Gel gefüllt sei?

Hat Jemand damit Erfahrung?

Sollte es sich bei dir um ein Fahrzeug mit ABC-System handeln tippe ich auf einen defekten Pulsationsdämpfer

hinter der Tandempumpe.

Das Thema wurde hier schon mehrmals intensiv diskutiert.

" 410 / Druckspeicher A220 327 02 15 hinter der Tandempumpe als Pulsationsdämpfer

Sollte der schadhaft sein übertragen sich die Vibrationen und hochfrequenten Druckstöße

von der Pumpe auf das System, was sich in Resonanzgeräuschen

im Drehzahlbereich 800 – 1500 1/min bemerkbar macht."

…Fzg. ist ein C215 ergo mit ABC!

Zitat:

@111erBernd schrieb am 9. Januar 2022 um 14:55:32 Uhr:

…Fzg. ist ein C215 ergo mit ABC!

Nicht immer. CL 500 4-matic hat kein ABC sondern Airmatic.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 9. Januar 2022 um 16:08:20 Uhr:

Zitat:

@111erBernd schrieb am 9. Januar 2022 um 14:55:32 Uhr:

…Fzg. ist ein C215 ergo mit ABC!

Nicht immer. CL 500 4-matic hat kein ABC sondern Airmatic.

Doch, immer.

Denn 4MATIC gab es nicht beim C215, sondern erst beim C216.

lg Rüdiger :)

Mea Culpa, wenn du das sagst werde ich es nichtmal googeln.

So ist es!!

Mein Fahrzeug ist ein S500 und hat eine Airmatic drin. Es sind auch keine Fremdgeräusche zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen