ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 M113 Ruckeln/Vibration

CL500 M113 Ruckeln/Vibration

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. März 2020 um 13:31

Hallo Zusammen,

leider komme ich mit meinem Problem nicht wirklich weiter.

Ich habe bereits einige Beiträge zum ruckeln bei dem M 113 gelesen.

Es kann anscheinend unzählige Ursachen haben. Da jedoch nicht wirklich von der Drehzahl in Verbindung mit dem ruckeln gesprochen wird, habe ich mich entschlossen, euch mein Problem in einem eigenen Beitrag zu beschreiben. Vorab zur Info da es oft Thema ist. Keine Gasanlage vorhanden. Auch nie drin gewesen.

Versuche mal es zu beschreiben.

Während der Fahrt bei ca. 120-140 km/h kann man gefühlt bis 3 zählen und es geht eine Vibration durchs Fahrzeug, die man im Sitz spürt. Immer wieder 1,2,3, da...

Kann auch sein, dass ich es grade bei dieser Geschwindigkeit merke, da ich diese Geschwindigkeit in der Regel auf der ebenen Autobahn im niedrigen Drehzahlbereich fahre.

Dann im Stand drauf geachtet.

Das Ruckeln ist ganz leicht im Leerlauf zu spüren. Man merkt es unregelmäßig.

Hält man die offene Motorhaube fest oder eine offenen Tür merkt man es stärker.

Am Motor selbst nicht wirklich viel.

Dann mal auf 1500 Umdrehungen gehalten. Man spürt das Ruckeln bzw. die Vibration deutlich im Fahrzeug.

Am Motor selber jedoch nicht. Im Verhältnis zum Ruckeln im Auto, ist der Motor eig. still und schüttelt sich nicht.

Motorrundlaufprüfung hat auch keine großen Ausfälle der Zylinder gezeigt und es ist keine Fehler gespeichert. Zündkerzen sind neu.

Bin gespannt auf eure Lösungsansätze oder ähnliche Erfahrungen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@vimo schrieb am 10. Januar 2022 um 12:41:26 Uhr:

Mein Fahrzeug ist ein S500 und hat eine Airmatic drin. Es sind auch keine Fremdgeräusche zu hören.

Dann kannst du den Pulsationsdämpfer als Fehlerquelle schon mal auschliessen :D.

Sollten die Vibrationen vom Motor oder Anbauteilen kommen, kannst du das gut mit einem Stethoskop abhöhren. Genause an der AGA, Kats.....

VG

Zitat:

@vimo schrieb am 10. Januar 2022 um 12:41:26 Uhr:

Mein Fahrzeug ist ein S500 und hat eine Airmatic drin. Es sind auch keine Fremdgeräusche zu hören.

…okay! Das ist immer etwas ungeschickt, wenn man ein scheinbar gleiches Thema an einem gänzlich anderen Auto im gleichen Beitrag einbringt. ABC (alle C215) oder Airmatic (W220) sind ja grundverschieden und somit auch mögliche Ursachen für Probleme. Besteht der Mangel denn immer noch?

So, habe das erledigt.

Vor einem Jahr habe ich das Getriebelager gewechselt. Das alte war komplett gerissen. Als Ersatz wurde ein Teil von FEBI genommen. Es wurde besser, aber nicht ganz weg.

Heute habe ich ein Originalteil genommen und eingebaut.

Nun ist alles wieder in Ordnung und das Fahren macht wieder Freude )

Konntest du sehen woran es lag? Haltbarkeit von einem Jahr ist selbst für febi sehr kurz.

Wurde evtl. ein falsches Lager eingebaut oder nicht richtig befestigt?

VG

…oder verspannt eingebaut? Bei Febi ist alles möglich. Hatte kürzlich ein Set Motorlager (nicht Febi) gekauft. Laut Beschriftung alles i.O. Aber das Auto (W140) fuhr danach schlechter als vorher. Dann Reklamation und siehe da: die Lager wurden vermessen und Ergebnis war, das das rechte Lager seitens Kennlinie ein „linkes“ war und somit falsch beschriftet. Habe dann

Nachlieferung erhalten, eingebaut und nun fährt er sehr gut. Die haben auch den Umbau bezahlt, was ich sehr fair fand. Aber es zeigt: Fehler passieren, aber als sensibler Fahrer merkt man es halt, da die Steifigkeit li/re quasi invers ist, da links bei Last auf „Zug“ belastet; rechts hingegen auf „Druck“. Leerlauf war somit gut aber unter Last habe ich es gemerkt.

Besten Gruß

Sachen gibts, darauf muss man auch erst mal kommen. Die Lager sind ja normalerweise für li und re identisch.

Wenn man da nicht wach und hartnäckig ist , werden solche Geschichten gern zeit- und kostenintensiv....

VG

…Nein, die sind nicht identisch. Wie gesagt sind sie ja auch unterschiedlich belastet. Zum Glück waren die alten noch gut, da hatte ich einen guten Vergleich.

Es war das hintere Lager, am Getriebe. Der mittlere Steg ist ja aus Gummi und relativ dünn. Es ist mir ein Rätsel, wie man so ein Teil dort einbaut. Bei FEBI ist scheinbar einen Hauch weicher und somit verschwindet der Spalt aus nur ca. 3 mm und das Teil, das am Getriebe festgeschraubt ist, liegt direkt auf dem äusseren Ringteil, das an der Karosserie befestigt wird. Es liegt dann direkt auf anstatt am Gummisteg zu hängen. (Im Bild ist der Bereich markiert). Daher die direkte Übertragung der Vibration

Getrieblager W220 S500

Da man das Getriebelager nicht falsch, auch nicht verspannt wie die Motorlager, einbauen kann, kommt eigentlich nur Ausschuss in Frage.

Oder das ist nicht das richtige Lager. Lässt sich ja jetzt nicht mehr feststellen, die Lager selbst sind nicht gekennzeichnet.

Vielleicht hatte deine Werkstatt noch ein Lager vom Smart rumliegen und hat das eingebaut? :D

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 15. Januar 2022 um 18:09:51 Uhr:

Da man das Getriebelager nicht falsch, auch nicht verspannt wie die Motorlager, einbauen kann, kommt eigentlich nur Ausschuss in Frage.

VG

Habe die selbst neu gekauft und geliefert, somit ist nur Ausschuss oder Qualitätsunterschied möglich.

Dein Hinweis auf mögliche Verspannung beim Einbau der seitlichen Motorlager macht mich jetzt neugierig. Wie werden die genau festgezogen? Muss der Motor dafür etwa angehoben werden?

Bei Leerlauf spüre ich schon, dass der Motor läuft )

…alle drei Lager leicht anlegen und Motor starten und ein oder zwei mal Gasgeben, so dass sich alles setzt. Am besten auch mit handfester Abgasanlage. Dann ausmachen und alle Schrauben ist richtigem Drehmoment anziehen.

Danke dir für den Hinweis. Werde beim nächsten Werkstattbesuch das mal durchmachen )

ggf Motorlager 3 stk 2x Motor 1x Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen