CL 500 ABC / Airmatic?!

Mercedes CL C215

Hallo zusammen!

Habe vor 2 Tagen einen CL 500 (C215) gekauft. Schönes Auto, bin soweit zufrieden, aber!

Wenn ich das Auto per Taste anhebe / absenke, kommt die Fehlermeldung: AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen (weiß).

Habe ein paar mal die Taste gedrückt (Comfort, Sport1, Sport2 wird angezeigt), Fahrwerk fährt hoch / runter, aber hinten rechts verlangsamt, resp. verzögert. Nach einigen Versuchen kam dann die Fehlermeldung: AIRMATIC - Vorsichtig fahren (rot).
Nun steht das Auto hinten rechts hoch, Rest (die drei andere Räder) normal. Jetzt passiert nichts, wenn ich die hoch / runter Taste drücke.

Ich dachte, das Auto hat ein ABC-Fahrwerk und kein AIRMATIC!?
Kann mir jemand weiterhelfen / Tipp geben?

17 Antworten

Habe doch keine Bordmappe, wo die Bedienungsanleitung auch enthalten wäre!

@maxtester

ja -hab ich

Finger davon weglassen.

Warum glaubst Du denn, dass vernünftige Gebrauchtwagenhändler die Finger von ABC-Autos weglassen. Die wollen sich alle keinen Ärger auf den Hof holen.

Die "Greenhorns", die dann doch einen ankaufen/in Zahlung nehmen, wussten es dann meistens noch nicht.

Ich weiss von einem S 500 L, Bj 2004, für den ich mich einmal interessiert hatte. Der Wagen hatte Vollausstattung mit ABC. Damals hatte ich mit dem Ursprungsverkäufer telefoniert und das Auto nicht gekauft, als ich mitbekam, dass er ABC hatte. Ein GW-Händler hat ihn dann angekauft. Der hat die Möhre anschliessend fast drei Jahre in mobile.de angeboten.....

Kürzlich hatte ich mir bei einem anderen Händler einen S 500 4-matic angeschaut ....der hatte auch noch nen R230 SL rumstehen. Fragte ihn, was für einer das ist....der meinte ein SL 350. Einen 500er würde er nie ankaufen - wegen ABC...

Übrigens - Ich habe selbst ein Auto mit ABC... Bei 13.000 km gekauft und regelmäßig beim Freundlichen gewartet. Da war jetzt eben bei 84.000 km eine Reparatur über 8.500,- in Verbindung mit dem ABC fällig....Dank MB 100 hat mich das nicht so sehr interessiert. Allerdings frage ich mich jetzt schon, wie das mit diesem Auto weitergehen soll, wenn er keine MB 100 mehr bekommt....(noch 1 Jahr) - zur Not gehen dann noch 2 Jahre MB 80 - da ist dann allerdings schon kein ABC mehr enthalten.

In diesem Sinne

Gruß Hajo

@bleming71

weisst Du - wenn du schon so "blauäugig" warst, solch ein Auto ohne detaillierte Kenntnisse über Tücken und Kostengräber zu kaufen, dann würde ich jetzt mal eine anfänglich überschaubare Summe Geld in die Hand nehmen und zu einer Mercedes Werkstatt fahren, um den gesamten Fehlerspeicher aulesen zu lassen. Lass dir Ausdrucke machen, welche Fehler dabei angezeigt werden.

Azusserdem kannst Du bei beiden Federsystemen den jeweiligen Systemdruck auslesen lassen..... Airmatic sollte bei 14 bar liegen... ABC bei ca 180 bar.

Danach kannst Du dem anstehenden Investitionsstau in die Augen sehen.

VG Hajo

Deine Antwort