Civic, Hupe defekt, welches Kabel führt zur Hupe vor???

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)

Hallo,

ich hab nen Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme. Es handelt sich heirbei um den Honda Civic, bj 93/94 von meinem Vater.

Bei ihm ging die Hupe nicht mehr da hab ich mir das mal angeschaut, kabel waren total koridiert und unteranderem auh abgebrochen.
Noch dazu hat der wohrbesitzer nen BMW Relai dazwischen geschaltet gehabt (nen Standart Relai).

Jetzt hab ich ein Problem, ich hab Plus, den + von den Hupen, Masse für Hupe läuft über die Schraube an karroserie, aber ich hab kein Signalkabel von der Hupe, Also das was vom Lenkrad kommt.

Wo finde ich dieses Kabel, damit ich die Schaltung neu bauen kann.
Ich hab mich umgeschaut aber nix finden können.
Ich möchte es mir ersparen das Lenkrad ausbauen zu müssen, also wo kann ich dieses Kabel finden / abzwicken?

Danke im Vorras, ist dringend.

mfg
Gkiokan

14 Antworten

Kann mir wirklich keiner Sagen, welches Kabel / farbe zur Hupe vor geht????
Und von wo es genau kommt????

greetz
Gkiokan

Die Hupe kann ja nur durch zusammenschließen des Stromkreises für die Hupe laufen, wenn man auf die Hupe drückt.
Würde hierbei die Masse geschlossen, müsste doch theoretish trotzdem ein Kabel von der Hupe am Lenkrad zur Hupe gehen. Ansonsten gibts ja keine andere möglichkeit als wie dass Sie einfach nur + und Masse zusammenbindet.

'Vom Sicherungskasten kann ich die Kabel nicht verfolgen oder zumindest keines erkennen, welches zur ansteuerung der Hupe dienen soll. die münden alle beim linken Frontscheinwerfer (fahrerseite).

Ne notalternative wäre natürlich Lenkrad ausbauen, kabel ziehn und mit Relai durchschalten lassen, aber das möchte ich mir ersparen wenn wir schon son riesen forum haben.

greetz
Gkiokan

Mit Autohupen habe ich mich noch nicht so wirklich auseinander gesetzt, ich vermute jetzt einfach mal das wenn du die Hupe drückst du einfach den Plus durchschaltest oder?

Oder du hast am Relais Dauerplus und Masse, und die Hupe hupt, wenn das Relais den geschalteten plus bekommt?!

Theoretisch gesehn, wäre das richtig, aber ich hab ja keine Kabel, die zur Hupe vorgehn! Wenn ich dieses Kabel hätte, welches + schaltet wenn man auf die Hupe drückt, dann würde ich die hupe selber anschließen können.

greetz
gkiokan

Ähnliche Themen

ok, ich kann bei meinem nachschauen, weiß nicht, ob dir das hilft?! ( 1996 EJ9)

Ich kenn mich mit honda nicht so aus, wäre auch der erste den wir haben.Es ist ein 94* Hatchback.. laut wikipedia ist es die 5. Generation.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich ansatzweise das Kabel finden könnte welches zur Hupe hingeht.
Könnte mir vielleicht unter umständen Helfen, wäre die Dankbar.

greetz
Gkiokan

Kein Problem! Ich guck gleich mal nach.

Hey das wäre nich schlecht 😁

Wenn ich vor dem Motorraum stehe hab ich links oben nen Sicherungskasten, wo drauf steht STOP HORN 7,5A. Denke mal das müsste eigentlich die Sicherung für die Hupe sein, weil im Innenraum ist keine Sicherung für die Hupe zu finden.
Und von dem Sicherungskasten oben links, kann ich die Kabel leider nicht verfolgen.

Bin mal auf deine Antwort gespannt.

greetz
Gkiokan

Soho, also die Hupe an sich hat einen 2 poligen Stecker. Bei mir sinds die Farben Hellblau mit rotem Strich und komplett schwarz. Die Sicherung sitzt bei mir auch im Motorraum oben links, bei mir hängt aber da die Hupe und noch was dran, habs wieder vergessen. Ist eine kleine 15 amp Sicherung, wenn ich das richtig gesehen habe.

Âlso ein Hellblauer mit Rotem strich, der Schwarze müsste Masse sein.

Gut, ich schau mal später den wagen von meinem Vater an und berichte ob es das selbe ist.

Wie ist der Kabelweg verlegt?
In meinem Falle verlaufen die Kabel von links oben, nach rechts rüber, dann teilen Sich die meisten kabel teilweise auch in den motorraum und dann rechts seitlich richtung scheinwerfer.

Denke mal das Kabel muss eines von den strang sein, aber ich konnte schon die Tage kein kabel erkennen, welches irgenwie zur Hupe gehören könnte.

greetz
Gkiokan

Bei mir laufen die Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum Richtung Scheinwerfer, gehen hinterm Kühler lang, also da wo die Hupe zum Beispiel sitzt und laufen weiter zum anderen Scheinwerfer und dann nach oben Richtung Spritzwand. Auf beiden Seiten ist eine Steckverbindung, auf der rechten Seite sogar zwei. Alles von der From her andere Steckverbinder!

Die Kabel von der Hupe laufen mit in diesem ganzen Strang! Ich weiß jetzt im moment nicht in welche Richtung. Sah aber danach aus, als ob die nach rechts hin weg gehen würden. ( Alles aus der Richtung gesehen, wenn du vor dem Motor stehst)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Sonst ist hier ja leider keiner! Und bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Hey nobody,

danke dir fürs Nachschauen. Ich werd mal morgen genauerhinschauen da ich jetzt weiß dass ich doch auf dem richtigen weg war und wo es jetzt herkommt 😁

Unter umständen werd ich mal mit nem Multimeter alles durchmessen, was glaub ich haufen action sein wird.

Danke dir nochmals, wenn ich es hinkriegen sollte sag ich bescheid.
ansonsten geht die Quälerei weiter.

greetz
schönen abend ncoh
Gkiokan

Kein Problem! Ich hoffe du bekommst das schnell hin, und wenn nicht, habe ja draußen ein Muster stehen 🙂. Dafür ist das Forum da!

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Hupe bei meinem Honda Civic ej9.
Habe mir die "Angel Eyes" Scheinwerfer günstig besorgt.
Die Standardscheinwerfer habe ich abgebaut und die neuen angeschlossen.
Mußte aber das Standlicht und die Kabel für die Höhenverstellung abklemmen weil es diese Anschlüsse bei den "Angel Eyes" nicht gibt. Habe alles wieder bei den neuen Scheinwerfern angeklemmt und jetzt habe ich auf einmal kein Saft auf der linken Seite Standlicht (wenn man vor dem Motor steht) und die Hupe hat keine Funktion. Was hat die Hupe mit den Scheinwerfern (rein elektrisch) zu tun? Könnte mir da einer Helfen???
greez
Maddin

Deine Antwort