City-Notbremsfunktion funktioniert nicht!
Hallo Zusammen,
ich habe das gefühl das meine City-Notbremsfunktion im Touran 2 gar nicht funktioniert. Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (ca. 20 Km/h) auf ein stehendes Auto zufahre bremst der Wagen definitiv nicht von alleine ab geschweige den bekomme ich ein Warnsignal. Und ich habe es schon relativ weit ausgereitzt hätte ich nicht selber gebremst wäre ich draufgefahren.
Unsere Ausstattung: Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 160km/h inkl. "Front Assist" und City-Notbremsfunktion
Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet oder mache ich irgendetwas falsch?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Front Assist und Citi Notbremse haben nichts damit zu tun ob ACC an oder aus ist. Die sind Standardmäßig immer an (und sollten hoffentlich auch funktionieren...)
23 Antworten
Ist es vielleicht in den Einstellungen deaktiviert?
Das System reagiert nur auf den letzten Drücker
Um im normalen Alltagsbetrieb keinen „Fehlalarm/-Bremsung“ zu generieren, reagiert das System quasi erst, wenn es fast zu spät ist.
Ich meine auch, das niemand garantiert, das ein City-Notbremsassistent eine Kollision immer verhindert...
Kommt auch nicht das panische Piepen und rote Blinken im Display? Das kommt bei mir schon, wenn ich nicht verzögere weil vor mir jemand abbiegt...
Ähnliche Themen
Nein - kommt nicht bzw. würde bestimmt zu oft nerven im Stadtverkehr, wo ja bewusst eng aufgefahren wird...
Hallöle,
also ist das ACC den aktiviert? Das erkennt man ganz einfach in der MFA links unten. Steht da die Gesamt Km oder ist dort das Symbol für ACC? Wenn die GEsamt km da angezeigt werden ist das ACC aus, zumal auch der Tempomat eingeschaltet werden muss. So sollte man dann schon merken wie er selber verzögert oder nicht.
Für die City Notbremse gilt, wenn sie einsetzt ist es schon fast zu spät. Es ist ja nur ein Assistenz-Programm! Bei mir hat er hier und da schon mal das Symbol gezeigt "Bitte bremsen" und dabei gepiept. War aber eher selten so 3 bis 4 mal, bei 30.000 km Laufleistung.
Bei all der Technik soll man sich ja nicht darauf verlassen, fahren muss man schon noch selbständig.
MfG Ultra
Front Assist und Citi Notbremse haben nichts damit zu tun ob ACC an oder aus ist. Die sind Standardmäßig immer an (und sollten hoffentlich auch funktionieren...)
Zitat:
@snegel schrieb am 28. September 2017 um 12:09:04 Uhr:
Kommt auch nicht das panische Piepen und rote Blinken im Display? Das kommt bei mir schon, wenn ich nicht verzögere weil vor mir jemand abbiegt...
Kommt bei uns auch sehr oft vor, z.B. auf der Landstraße wenn vor einem jemand abbiegt etc...
Zitat:
@gtifritze schrieb am 28. September 2017 um 14:40:37 Uhr:
Jo, ist schon klar. Aber wenn das ACC funzt dann wird auch Notbremse funzen. 😉
Gruß Ultra
Es sei denn die Software spinnt...
Einfach mal testen :-)
Kissen mit Alufolie überziehen und auf einer abgesperrten Strasse platzieren und testen, was passiert.
Viel Spaß
Servus alle,
Also ich hab es mit Styroporplatten ausprobiert. Der hat nicht gebremst!!! War zwar das rote Bremsensymbol und gepiepse aber die Platten hat es erwischt.
Allerdings muss ich sagen dass die Bremse total vorgespannt war. Ein leichter Druck und die Kiste stand.
Mir ist das egal, weil ich das Auto eh nicht lange fahren werde.
Gruß aus Bayern
Styropor ist doch bestimmt fürs Radar fast durchsichtig. Hat er denn noch vor dem Aufprall angefangen zu bremsen oder ungebremst rein?
Dann wiederholte das nochmals mit mehr als 1cm dicken Styropor und Alufolie.
Habe gelesen, dass das Radar erst Gegenstände ab einer bestimmten Masse X erkennt.