Citroen Xsara Royal Exclusive 1.8...könnt Ihr mir weiterhelfen???
Hallo alle zusammen, möchte mir einen Citroen Xsara Royal Exclusive 1.8 (Bj: 11/98, Km: 99 000, 2 400€) hollen. Habe eine Probefahrt für Morgen angesetzt und wollte eich dringend fragen auf was ich achten muss??? Wo der fehlerteufel sitz und ist der Wagen überhaupt zu empfehlen??????
Hatte nen Opel Omega und nur Probleme, hab die Nase voll. Darum möchte ich mir so was nochmal ersparen, darum wäre ich euch sehhhhr dankbar wenn Ihr mich bissle informiert. Denn vill gehört ich auch zu der Citroen Fraktion...😁..hehehe
MfG
Coro😉
14 Antworten
Ich würd Ihn erstmal von Vorne bis Hinten und von Links nach Rechts prüfen und anschauen.
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit,dass du Ihn in einer Werkstatt checken lassen könntest.
Wie lange hat der noch Tüv ? bis 09,oder ?
Gruß Paddy.
ja genau bis Aug. 2009...hmm...kenn mich mit citroens gar nicht aus...darum bissle flaues Gefühl im Magen🙄
Der Motor selbst ist relativ unkaputtbar, ordentliche Wartung mal vorrausgesetzt.
Das Auto selbst ist eigentlich von groben Mängeln verschont geblieben, bis auf so kleine Kinderkrankheiten mit Abknickenden Kabeln in den Türscharnieren und der Heckklappe...
Fahre den mal Probe, probiere alles aus, was in greifbarer Nähe ist (KLIMA??)...
greez X
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Ich bin bis vor kurzem einen Xsara 1.8 Coupe gefahren und war immer sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn es ein Kombi gewesen wäre hätte ich ihn sicher noch 1-2 Jahre länger behalten aber für den Nachwuchs ist ein Coupe doch nicht so praktisch. Ich hoffe, dass mein C5 Kombi genauso zuverlässig ist wie der Xsara.
Das Coupe ist hinten leider etwas unübersichtlich. Der Kofferraum des Xsara ist für die Klasse sehr gross. Die 90 PS sind für das Auto ganz angenehm.
Ich würde mir den Wagen sehr gut anschauen und durchchecken. Den Xsara selber habe ich als sehr zuverlässig erlebt aber fast 10 Jahre sind auch für ein Auto nicht gerade wenig.
solangs nur eingeklemmte Türkabel sind, ist es ja nix extrem schlimmes. Ja der Wagen hat Klima, ohne will ich nie mehr einen Wagen. Vorallem noch Schwarze Omega und dann ohne Klima...ALBTRAUM!!!...Also werde mir heut Abend den Wagen anschauen gehen und auch Probefahren. Gepflegt sieht er ja aus. Hat mir irgendwas gesagt das die Blinkergläser etwas ausgebleicht sind aber es gibt ja Schrottplätze um neue zu besorgen😁...
Klar 10 Jahre sind viel, doch mehr als 2000€ sind bei mir momentan nicht drin. Bzw. ich brauch nen Übergangswagen. Möchte mir in ca. 1 Jahr eh ein besseren Wagen kaufen doch bis dahin brauch ich ein zuverlässigen Wagen, hab die Schnautze voll von ADAC anrufen und undfreundlichen Mechanikern Geld in die Tasche schieben...😠
Hab den noch gefragt wies den mit dem Zahnriemen aussieht, er sagte ab 120T km...hmm...sprich noch 20T km Puffer. Stimmen seine Angaben oder sollte ich vorsichtshalber des mal wechseln lassen? (Weis jemand was mich des wieder kosten wird?🙁)
Danke für eure Antworten
Gruß Coro
lt Citroen alle 10 Jahre oder 120tkm... wir wechseln den immer bei ca. 80tkm, weil der schon mehrmals vor der 120tkm Inspektion gerissen ist und es dann doch recht teuer wurde...
Wegen Preis kammer sagen ungefähr 400 Euro, dann aber inkl. Waserpumpe und nem neuen Flachriemen...
Viel spass beim fahren!
greez X
Zitat:
Original geschrieben von xsaraheizer
lt Citroen alle 10 Jahre oder 120tkm... wir wechseln den immer bei ca. 80tkm, weil der schon mehrmals vor der 120tkm Inspektion gerissen ist und es dann doch recht teuer wurde...Wegen Preis kammer sagen ungefähr 400 Euro, dann aber inkl. Waserpumpe und nem neuen Flachriemen...
Viel spass beim fahren!
greez X
hmm...wasserpumpe...isch des etwa aucch nötig...hmm..also gleich mal wieder anfangen geld reinzustecken...🙁....naja...wenns nur des isch dann isch ja ok...hmm...muss ich wohl durch...
Du kannst die Wasserpumpe auch sein lassen (vorrausgesetzt sie ist noch trocken) aber nach ein paar Monaten wirdse dir verrecken und du musst mehr Zahlen, als wenn du es gleich miteinander gemacht hättest...
Die geht nämlich durch die höhere Spannung des Zahnriemens dann kaputt....
greez X
Zitat:
Original geschrieben von xsaraheizer
Du kannst die Wasserpumpe auch sein lassen (vorrausgesetzt sie ist noch trocken) aber nach ein paar Monaten wirdse dir verrecken und du musst mehr Zahlen, als wenn du es gleich miteinander gemacht hättest...Die geht nämlich durch die höhere Spannung des Zahnriemens dann kaputt....
greez X
hmm...hört sich plausibel an...😁...dann doch lieber wechseln...muss ja ned stamgast in der werkstatt werde...😁...gut also bin dann mal auf probefahrt...heut abend schilder ich dann mal meine eindrücke vom wagen..
gruzzz coro
OMG...sprachlos...Bilder lassen sich ja so leicht faken oder sind nicht aktuell...
Im Inserat: In Wahrheit:
kein Rost - rost an den Radläufen, Motorraum
top zustand- tausend reparaturen noch zu machen
klima- ja leider kaputt, könnts gleich reinschreiben 😠
gepflegt- Müllhalde auf 4 reifen
und dann das besten...2400€ war entpreis...war aber nicht bereit mehr als 1500€ zu zahlen...nein min. 2200€. Dann schau ich grad aus neugier das Inserat an...was seh ich 1900€ VHB. Naja...soll er sich nen anderen Käufer suchen.😁
na lol!
Ist echt Mist, wenn die Leute immer irgendwelchen Müll in die Anzeigen schreiben, nur um Interessenten anzulocken...
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der weiteren Suche, nach einem günstigen Gebrauchten!
greez X
Zitat:
Original geschrieben von xsaraheizer
na lol!Ist echt Mist, wenn die Leute immer irgendwelchen Müll in die Anzeigen schreiben, nur um Interessenten anzulocken...
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der weiteren Suche, nach einem günstigen Gebrauchten!
greez X
Ja kotzt extrem an...bin grad an einem Xsara Coupé dran...mal heut abend vorbeischauen.
Erstzulassung: 06/1998
Kilometerstand: 123.000 km
Leistung: 66/90 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Gelb Metallic
Türen: 3
8 fach bereift, Sommerreifen auf Alufelgen 205/45/R16 ca. 6mm Winterreifen auf Stahlfelgen 185/65R14 ca. 6mm profiltiefe. Zahnriemen bei 100000km gewechselt. letzter Ölwechsel bei 116000km. elektrisch verstellbarer Außenspiegel. elektrische Fensterheber. Sitz und Lenkrad in der Höhe verstellbar. Edelstahl Sportauspuff ab Kat von Supersprint mit ABE. Spurverbreiterung an der Hinterachse 2x 5mm je Seite. Fahrer und Beifahrer Airbag. Nebelscheinwerfer. getönte Scheiben( mit Folie) leichter Hagelschaden auf Dach und Motorhaube.
mal schauen ob der einiger maßen taugt oder ich wieder abkotz das ich meine zeit sinnlos verschwended hab. 😁
Von dem Xsara 1.8 hab ich einen Dauertest. Bei Interesse kann ich ihn Dir zusenden.
Einfach eine Mail an mneubrand ätt web punkt de senden.
Gruß
Markus