ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroën Xantia HDI 2.0, Vorförder- und Hochdruckpumpenproblem

Citroën Xantia HDI 2.0, Vorförder- und Hochdruckpumpenproblem

Citroën Xantia X2

Mit der Aussage der Werkstatt, das Auto müsse verschrottet werden, kann ich mich (noch) nicht abfinden und suche nach hilfreichen Hinweisen zum aufgetretenen Problem. Folgender Hintergrund dazu:

Mein Xantia hat ca. 1 Jahr stillgestanden. Bis dahin habe ich keine Probleme damit gehabt, auch übrigens nie mit der Hydropneumatik.

Vor einem Monat habe ich ihn kurz angemeldet, weil ich ihn dann doch verkaufen wollte und es Interessenten gab. Der Wagen ist wie immer angesprungen und gelaufen wie ein Bienchen.

Der Verkauf kam dann zu diesem Zeitpunkt doch nicht zustande und dann hat der Xantia noch ein weiteren Monat gestanden, bis ich ihn verkauft habe (mit einer weiteren Probefahrt kurz davor). Zur Übergabe zwei Tage später ist er dann plötzlich nicht mehr angesprungen.

Der Mitarbeiter vom Pannendienst konnte den Fehler im Bereich der Vorförderpumpe verorten - was sich später dann in Werkstatt bestätigt hat.

Die Vorförderpumpe wurde erneuert. Von der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sie funktioniert und den Kraftstoff auch zur Hochdruckpumpe fördert, diese jedoch nicht den erforderlichen Druck aufbauen könne und der Wagen nach wie vor nicht anspringe.

Was könnte eine mögliche Ursache sein - hat Jemand einen Tipp?

Folgende Information noch dazu: Es war nur noch wenig Treibstoff im Tank und der Mitarbeiter vom Pannendienst hatte gesagt, dass sich in solchen Fällen Luft im System ansammeln kann.

Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten dann noch irgendetwas von zersetztem Diesel gesprochen.

Was kann da passiert sein - Partkelbildung beispielsweise, die ursächlich zur Beeinträchtigung der Pumpenfunktion führt, erst bei der Vorförderpumpe und anschließend bei der Hochdruckpumpe?

Ich muss dazu sagen, dass ich trotz abratender Aussagen eines Teils meines sozialen Umfeldes eine ganze Menge in diesen Wagen investiert habe und es widerstrebt mir, dieses technisch bislang so so fitte Vehikel verschrotten zu lassen.

Für jeden Hinweis, der mir hilft, das Problem zu verstehen um eine bessere Grundlage für eine Entscheidung zu haben, bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Fehlerquellen können von einfacher Natur oder auch schwerwiegender sein.

Meine 1. Frage:

Kannst du selber schrauben?

Mir schoss es vorhin durch den Kopf - ist eine dämliche Frage, wenn der Wagen in der Werkstatt steht....

Die Schrauber dort haben wahrscheinlich kein Elit Ausleser für dieses Fahrzeug und können keine Parameter auslesen.

Als erstes soll die Werkstatt nachschauen, ob nicht irgendjemand versehentlich den Crashsensor im Motorraum gedrückt hat!

Was wurde bis jetzt von der Werkstatt unternommen?:

Die Vorförderpumpe wurde getauscht -

die richtige Pumpe genommen?

alles richtig verdrahtet?

Sicherungen OK?

Geht die Vorglühanzeige im Cockpit?

Schläuche Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen?

Kommt genügend Druck an HD-Pumpe an? gemessen! (Dieselfilter kann dicht sein)

Eine HD-Pumpe kann kaputt gehen (häufig Spahnbildung im Tank oder Filter ersichtlich), bei den HDI´s eher ungewöhnlich

Wenn das alles kontrolliert und abgearbeitet ist, geht´s weiter zum Drucksensor.

Stecker und Kabel überprüfen, Sensor auf Funktion überprüfen

Das sollte jede Werkstatt binnen 30-60 Minuten erledigen können.

Guten Abend,

und zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

Zur ersten Frage (ob ich schrauben kann), nicht so einfach zu beantworten - ich habe früher Fahrräder repariert und damit mein Geld verdient, aber zu sagen, dass ich an Autos geschraubt habe, wäre gelogen. Was ich jedoch mal repariert habe, war die defekte Lüftung - nachdem ich dank eines tollen Beitrages in einem der Foren den Fehler einkreisen konnte und es anschließend aufgrund einer sehr guten Anleitung tatsächlich geschafft habe, den Lüfter wieder zum Laufen zu bringen (hält bis heute).

Also: Geschichlichkeit vorhanden, Interesse und Geduld, mich in Dinge, von denen ich nichts verstehe, einzuarbeiten.

Zu den anderen Fragen:

Ich bin heute mit ein paar Fragen in der Werkstatt gewesen; zu dem was gemacht wurde, folgende Infos:

Vorförderpumpe, zusammen mit Tankgeber, Dichtung, Haltering und Filter erneuert.

Den alten Filter hat der Werkstattmeister mir gezeigt - komplett verklebt und die beiden Kunsstoffabdeckungen oben und unten verzogen (so sieht Kunststoff aus, wenn der Weichmacher rausgeht oder er größerer Hitzeeinwirkung ausgesetzt wird - verliert die Form, wellt sich). Er sagte, dass er so etwas auch noch nicht gesehen hat. Der Diesel selbst soll schlecht gerochen haben, es hatten sich tatsächlich Partikel gebildet, was noch flüssig hätte sein müssen, war irgendwie ölig-klebrig.

Sie haben diesen Ex-Diesel abgelassen, haben das System gereinigt (was auch immer darunter zu verstehen ist), haben ca. 5 l frischen Diesel aufgefüllt und getestet. Kraftstoff kommt an der HD-Pumpe an; diese baut den erforderlichen Druck jedoch nicht auf (wurde gemessen). Damit sind glaube ich dürsten Fragen beantwortet, oder ?

Da die Vermutung naheliegt, dass die Partikel auch in die HD-Pumpe gelangt sein könnten, habe ich gefragt, ob sich solche Pumpen reinigen/reparieren lassen. Ja, das ist möglich. Es handelt sich um eine Boschpumpe und es gibt einen Betrieb, der so etwas machen kann - ich bekomme dazu eine Kostenschätzung. Wobei dann nicht nur die Pumpe gereinigt werden würde, sondern sinnvollerweise auch die Zulaufleitungen zu den Einspritzdüsen und die Einspritzdüsen ebenfalls.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen an Dich:

Was ist dieser Crashsensor im Motorraum, was hat er für eine Funktion?

Was ist der Drucksensor für ein Bauteil; welche Funktion hat er und wo sitzt er?

Mehr weiß ich im Moment noch nicht, danke noch einmal für die vielen Hinweise.

Falls Du noch die Zeit und Geduld hast, mir meine Fragen zu beantworten, würde mich das freuen.

Beste Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

Zu deinen Fragen:

Der Crashsensor / Schalter befindet sich beim Xantia HDI auf der Beifahrerseite an der Spritzwand, in der Nähe vom Domlager (kleine Dose mit Gummideckel in rot und oder schwarz). Dieser soll (wie es der Name vermuten lässt) dem Steuergerät im Falle eine Unfalls ein Signal geben und das Steuergerät der HL-Pumpe und/oder Vorförderpumpe (bin ich gerade überfragt) den Befehl weitergeben: "hör auf, Diesel zu pumpen".

Da kann man schon mal versehentlich gegen kommen, wenn man z. B. den Motorraum reinigt (ist mir so passiert).

Dann sucht man sich einen Wolf und hat erst alles andere in Verdacht.

Der Drucksensor - sorry, ich meinte das Druckregelventil

Da der HDI-Motor zum Starten einen gewissen Druck am Rail (ich habe gerade nachgesehen: 300 bar) braucht, kann der Druckregler Förderschwankungen durch Öffnen und Schließen des Rücklaufs ausgleichen. Wenn dieser Defekt ist oder aus irgendwelchen Gründen (Stecker korrodiert / defekt usw,) vom Steuergerät nicht angesteuert wird, steht der Rücklauf komplett offen und der erforderliche Druck kann niemals aufgebaut werden.

Nach dem, was du geschrieben hast, wäre das ein ganz heißer Kandidat und sollte im Vorfeld geprüft werden (geht prima mit Elit, ansonsten schnöde manuell), bevor du da Geld in Pumpenreinigung investierst.

PS:

Bei diesen Erklärungen habe ich versucht, das verständlich in meinen Worten für Laien rüberzubringen. Bitte habt erbarmen, wenn da was fachlich unter dem Tisch gefallen ist.

Viele liebe Grüße

Aldo

und, läuft der Xantia wieder?

Hallo Aldo,

entschuldige die späte Antwort.

Vorab - nein, das Xantia läuft nicht.

Crashsensor und Druckregelventil waren überprüft worden, alles ok.

Das Überprüfen / Reinigen der 4 Einspritzdüsen kostet fast so viel wie die Anschaffung neuer Düsen.

Wie hoch die Kosten für das Instandsetzen der Hochdruckpumpe ist, kann nicht vorausgesagt werden, dazu müsste sie erst inspiziert werden.

Also habe ich mal den wirst case angenommen (d. h. neue Hochdruckpumpe) und komme insgesamt auf Kosten von rd. 2700 € (wenn das in der Werkstatt gemacht wird). Für das Einbauen der Vorförderpumpe mitsamt Ölfilter usw. hatte ich ja bereits rd. 400 € gezahlt. Das übersteigt meine momentanen finanziellen Kapazitäten.

Habe mich dann auf die Suche nach einem Xantiafan gemacht, der das Auto zwecks Wiederaufbau nehmen könnte; ich bin nun mal absolut gegen Verschrotten (habe ich, glaube ich bereits geschrieben). Könnte sein, dass ich den gefunden habe; das wär dann ein kleines Happyend (mit Lehrgeld, was sich ja bekanntlich im Leben nicht immer verhindern lässt).

Noch einmal vielen Dank für die guten Hinweise und viele Grüße

Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroën Xantia HDI 2.0, Vorförder- und Hochdruckpumpenproblem