ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroën Jumpy 2.0 HDi 8 Sitzer

Citroën Jumpy 2.0 HDi 8 Sitzer

Citroën Jumpy 1 (U64/U6U/B)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:52

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Citroën Jumpy 2.0 HDi 8 Sitzer BJ.2004 zulegen. Auf was müssen wir achten? Wie sieht es mit Rost aus? Welche Probleme sind bekannt?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Knut

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Citroën Jumpy 2.0 HDi 8 Sitzer BJ.2004 zulegen. Auf was müssen wir achten? Wie sieht es mit Rost aus? Welche Probleme sind bekannt?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Knut

Sind denn hier keine Jumpy Fahrer mit Erfahrungen? Antworten können auch gern zum Benziner sein, habne uns noch nicht wirklich festgelegt...

Gruß

Knut

Hallo Knut,

wenn du einen Jumpy 2.o HDI hast kannst du davon ausgehen den besten Motor der Serie erwischt zu haben. Im Prinzip ist dein Auto ein Eurovan mit Hochdach. also ein Peug. 806 Citr. Evasion Fiat Olysse ... Gebaut in Frankreich . federführen waren die Entwickler bei PAS.

Nun zu den Empfindlichkeiten : Bremsen vorne, nicht alle Scheiben und Klötze mögen sich. Bei unserem Evasion waren bei 210000 km die Spurstangenköpfe und die Stabis / Querlenker aufgeschlissen, ich wohne in der Schlaglochheimat Schleswig - Holstein.. habe aber 1000 € für die Vorderachse investiert.

Die Unterdruckschläuche scheuern auch gern mal durch, dann kommt der Turbo nicht bei 1700 U/min sonder später oder garnicht und wenn es sehr warm ist nimmt die Karre nach erreichen der Betriebtemp. gar kein Gas mehr an!! Muß man nur wissen.

Teile gibts bei KFZ 24 in Berlin gut und günstig - wo wir gerade von Teilen sprechen noch mal Bremsen: Du kannst alle Bremsen kaufen __ Made in Germany __ die kommen alle vom gleiche Band, egal was da drauf steht ( ATE, BERO.... ) die Firma Rothmanns hat alle Bremsenhersteller in Deutschland aufgekauft.

Wenn du dich etwas mit dem Gasfuß zügelst kannst du mit 7-7,5 l auskommen. Ich fahre seit Jahren mit 2,8 bar auf der Vorderachse und 2,6 hinten. Scheint der beste kompromis zwischen Dämpfung und Abrollwiederstand zu sein.

Das ist ja eine Sänfte die will nicht um die Ecken räubern, sonst bleiben die äusseren Schultern der Vorderräder auf der Strasse liegen. Bei der Kiste lohen sich richtige Winterreifen, schau mal bei Reifen online oder Reifen 24, bei mir liegt der zweit Satz im Gartenhaus und ich tausche selbst nach Wetterlage.

Wenn dir noch was an info fehlt, melde dich

So long , euer Schnuffel

Hallo Knut

Verzeihung , das mit dem Rost ist ganz einfach - es gibt ihn nicht. Motorhaube und vordere kotflügel sind verzinkt, nur auf Steinschläge / Beschädigungen des Lacks achten. Kann in den Einstiegen der Schiebetüren schon mal was sein, aber von unten absolut nichts nach 230000 km und 13 Jahren

Euer Schnuffel

Hallo habe mir auch den Jumpy gebraucht gekauft , mit AHK weil der ein 2 T Anhäger (Pferde)ziehen darf .

Bin zufrieden sparsamer Motor bei der Verarbeitung musst du Abstriche mach, klappert ein wenig , habe 2 Schiebetüren und Tempomat und viel Platz ...

Habe aber auch erst 10 t km selber gefahren der Kilometerstand ist 130 tkm siehe Signatur

MfG Ralf

am 13. April 2014 um 15:54

so eine zugmaschine habe ich auch nur als 9 sitzer.

es macht spass damit zu fahren. nur mitreden kann ich nicht da erst 25t km und 1 jahr alt.

es ist mein erster citroen und ich bin zufrieden bis jetzt.

das einzige was mich stört ist der tempomat. für den bracht man viel zeit um ihn einzustellen. das könnte man besser lösen.

Feedback nach ca 1 jahr und ca. 143 tkm Gesamtkilometer

Info Meldungen in Display siehe Anhänge

Das Elos sollte normalerweise bei 120 tkm aufgefüllt werden was dann nicht zu diesen Meldungen führt -

Nur man sollte wissen das es ein recht teurer Spass wird ... kosten in meinen Fall ca von 250 bis 350 Euro

auch sind Kurzstrecken und Anhängerbetrieb auch nicht gut für den FAP und man sollte wenig im Stau stehen und

oft mindestens 70 Km{h fahren .

und die zweite Schwachstelle ist die Kupplung oder besser gesagt das Zwei Massen Schwungrad ZMS was wie ich finde

zu schwach ausgelegt und auch nicht grade günstig ist

 

PS , Hoffe das der FaP Filterelement nicht voll oder kurz davor ist weil dann wird es noch ein wenig mehr kosten den

reinigen zu lassen ..

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte wurde ich den ohne FAP und mit Automatik kaufen

Gruss Ralf

20140614-201107
20140614-201109

hallo,

wollte mir auch einen Jumpy kaufen 120KW, gibts da was zu beachten ?

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=8669.0

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

Hallo,

ich fahre seit ca. 12 Jahren Jumpy. Jetzt meinen 3. aus der III. Baureihe. Aber immer mit Garantieverlängerung und Free Drive, somit sind mir die teuren Reparaturen eigentlich egal. Hatte aber bisher immer nur eine polternde Vorderachse (Stabi erneuert) und bei einem Jumpy undichte Schiebefenster (nach mehrmaligem tauschen wurden dann Scheiben ohne Schiebefenster eingebaut mit Wertausgleich). Sonst keine Probleme. Allerdings gehen die Fahrzeuge bei mir so im Schnitt mit 80000 km zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

Feedback nach ca 1 jahr und ca. 143 tkm Gesamtkilometer
Info Meldungen in Display siehe Anhänge
Das Elos sollte normalerweise bei 120 tkm aufgefüllt werden was dann nicht zu diesen Meldungen führt -
Nur man sollte wissen das es ein recht teurer Spass wird ... kosten in meinen Fall ca von 250 bis 350 Euro
auch sind Kurzstrecken und Anhängerbetrieb auch nicht gut für den FAP und man sollte wenig im Stau stehen und
oft mindestens 70 Km{h fahren .
und die zweite Schwachstelle ist die Kupplung oder besser gesagt das Zwei Massen Schwungrad ZMS was wie ich finde
zu schwach ausgelegt und auch nicht grade günstig ist

PS , Hoffe das der FaP Filterelement nicht voll oder kurz davor ist weil dann wird es noch ein wenig mehr kosten den
reinigen zu lassen ..

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte wurde ich den ohne FAP und mit Automatik kaufen

Gruss Ralf

hallo,

gibts den auch ohne FAP (Russfilter) mit der Kupplung ( bist Du Anhänger gefahren?)

am 4. Oktober 2014 um 15:04

"Citroën Jumpy 2.0 HDi

suche SERVICE Handbuch als CD oder Buch, wo gibts so was und wie teuer?

am 5. Oktober 2014 um 11:16

bis 2004 hab ich was gefunden

http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/Jumpy/index_am.html

in france 2008

http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/fr_FR/Jumpy3/index_am.html

suche aber 1014

am 23. Oktober 2014 um 15:49

gibts das irgendwo günstiger?

https://www.epcatalogs.com/.../

http://www.ebay.de/.../121329939784

gibts das irgendwo günstiger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen