citroen c5 1.2 Aircross Facelift Bildschirmprobleme

Citroën C5 Aircross 1

Hallo zusammen,

Ich habe seit Juni meinen Citroen C5 Aircross (1.2) Facelift Bj 08/23.

Dieser hat nun schon 2 mal Probleme mit dem Display. Fehler ist also eher sporadisch.

Fehlerbeschreibung:

Display geht unter der Fahrt mit einem komischen (elektrischen) Ton aus.

Lässt sich dann auch erstmal nicht einschalten, nach mehreren Versuchen und ein wenig Zeit (immernoch während der Fahrt) fährt er wieder hoch. Aber nicht komplett der Bildschirm wird nur teilweise aufgebaut und bleibt dann hängen. Das Radio läuft dann wieder.

Nach abstellen des Fahrzeugs und neustarten geht wieder alles.

In beiden Fehlerfällen war ein Androidhandy gesteckt (jedoch 2 verschiedene).

Für mich scheint das ein Software Problem zu sein... im Anhang ein Bild von der mein citroen app hier ist die Rede von einem Update..

Bitte um eure Erfahrungen

Mit freundlichen Grüßen Tobias

Citroen app
10 Antworten

Lass doch erstmal die Updates machen.

So war auch mein Plan, bin mir aber nicht sicher ob ich noch einen Termin vor unserem Urlaub kriege, wollte deshalb mal nach Erfahrungen fragen... :)

Mein Peugeot ist zu alt für diese Dinge, deshalb hab ich keine eigenen Erfahrungen damit. Such mal, ob das Update für Infotainment nicht selbst machen kannst.
Ansonsten darf man wohl auch den Einfluss von billigen China Kabeln nicht unterschätzen.

Diese beiden Updates kannst du selber erledigen, da brauchst du keinen Termin bei deinem Händler.

Ich würde dir empfehlen, zuerst das Update für das Betriebssystem zu installieren. Vielleicht ist dein Fehler dann verschwunden.

Nachher noch das Kartenmaterial aktualisieren. Dauert erfahrungsgemäss etwa eine Stunde für die Installation.

Somit einfach etwas Zeit und Geduld einplanen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@TobiC5 schrieb am 6. August 2025 um 17:22:25 Uhr:
So war auch mein Plan, bin mir aber nicht sicher ob ich noch einen Termin vor unserem Urlaub kriege, wollte deshalb mal nach Erfahrungen fragen... :)

Hat es mit deinem Update geklappt? Wie oben erwähnt: du kannst die Updates selber erledigen 😀

Die Community freut sich immer auf eine Rückmeldung, denn vielleicht ist jemand anders auch mal von diesem Problem betroffen und kann von deinen Erfahrungen profitieren.

Updates habe ich alle durchgeführt und sind nun aktuell drauf. Es wird sich zeigen ob es was gebracht hat, da der Fehler eben nur sporadisch auftritt:) vielen Dank schonmal !

Fehler ist wieder aufgetreten! Und wieder mit gestecktem Handy. Es kommt ein dumpfer Soundton und der Display geht aus. NUN ließ es sich aber sofort wieder einschalten und ist auch komplett hochgefahren. Echt komisch...

Nur um sämtliche Fehlerquellen ausschliessen zu können: dein Smartphone läuft mit der aktuellsten SW-Version? Dein Verbindungskabel ist einwandfrei und hat keinen Wackelkontakt? Vielleicht probierst du mal noch ein anderes Kabel.

Noch Garantie? Falls ja, frag mal deinen Händler. Allerdings befürchte ich, dass hier nicht viel zu machen ist. Der Fehler tritt gemäss deinen Schilderungen nur auf, wenn du dein Android Smartphone mit dem Kabel verbunden hast. Da ist der Hersteller ziemlich zurückhaltend, da Einfluss einer Drittkomponente.

SW neu und verschiedene Kabel wurden getestet. Seit dem Displayupdate ist es aber eben nicht mehr so schlimm. sprich es hat wohl doch etwas mit der Software des displays zu tun. (letztes mal lies sich der Display einfach wieder einschalten und war direkt wieder voll da)

Also Fehler ist nun nochmal aufgetreten.... diesmal nun mit ios iPhone 13 Pro. Also muss es doch ein softwarebug sein? verstehe nicht wieso dass dann nicht mehreren so geht?

Deine Antwort