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Citroen C4 1.6 HDi FAP (MJ2008/Diesel) -- Ansaugtrakt unvollständig?
// Kurzfassung: // Wie lauten die Teilenummern vor dem Luftfilter für einen Citroen C4 1.6 HDi FAP (MJ2008/Diesel/HSN 3001/TSN AAN)? Bei meinem Fahrzeug sind ein oder mehrere Teile abhanden gekommen, ich habe nur noch das Ausaugrohr/#9656673480 (siehe Bild 2).
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// Langversion: //
Hallo, ich habe eine vermutlich absurd klingende Frage:
- ich habe kürzlich einen Citroen C4 1.6 HDi FAP (MJ2008/Diesel/HSN 3001/TSN AAN) gebraucht gekauft (von privat)
- auf den ersten 500km damit hat sich heute das Ansaugrohr gelöst und ist auf die Straße gefallen
- ich habe das Teil wieder aufgesammelt und unter der Motorhaube nachgesehen
- m.E. scheinen aber weitere Teile des Ansaugtrakts zu fehlen
=> Frage: Welche Teile bräuchte ich, um den Ansaugtrakt wieder zu komplettieren?
Meine ganz dumme Vermutung ist, daß der Ansaugtrakt schon unvollständig war, bevor sich das Teil gelöst hat. Aber ich verstehe gerade noch nicht, wie der Aufbau egtl. sein sollte, wenn er normal/vollständig ist.
=> Optimalerweise hätte jemand ein passendes Schaubild dafür?
Anhand der Teilenummer des heruntergefallenen Teils finde ich folgendes Set bei eBay:
https://www.ebay.at/itm/112673822910
Dieses scheint aus zwei Teilen zu bestehen, das kleinere von beiden ist hier nicht mehr auffindbar. Nicht so gut ...
Ich habe ein YouTube-Video gefunden, in dem der Austausch des Motor-Luftfilters gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=PDRkM_--XNI&t=183s
Dabei habe ich mein heruntergefallenes Teil bei Position 2:03min im Video wiedergefunden. Demnach fehlt mir aber "alles davor" (d.h. aus der Richtung kommend, wo die kalte Ansaugluft einströmen würde). Weiß jemand, welches das passende Teil dafür ist? (Dann könnte ich das von eBay o.Ä. kaufen und mich so auf den Weg zur Werkstatt machen.)
// Fotos (leider heute im Dunkeln gemacht; mache ich demnächst neu/mit Sonnenlicht):
Bild 1: So sieht es aus, wenn ich die Motorhaube jetzt öffne
(=nachdem mir das Teil auf die Straße gefallen ist)
Bild 2: So sieht das Plastikteil/Ansaugrohr aus, was mir runtergefallen ist
(Teilenummer: 9656673480)
Bild 3: Für bessere Sicht habe ich die Plastikabdeckung rechts entfernt
Bild 4: Hier sieht man m.E., wo das runtergefallene Plastikteil angesteckt war
Vielen Dank für jede Hilfe!
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7 Antworten
Ich glaube, ich habe die Lösung jetzt doch selbst gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, dann sieht ein vollständiger Aufbau (für mein Fahrzeug/meinen Motor) so aus wie anbei gezeigt. Dann sollte das fehlende Teil die Teilenummer 9647392480 haben (siehe Bild).
=> Ich habe mir dieses Ersatzteil jetzt bei eBay bestellt und hoffe mal, daß das so klappen wird. :-)
Das ist der Schlauch zum Luftfilterkasten, ist a bissele ne Krankheit. Den kannst nicht auf dauer befestigen, bei meinem ist das auch so. Wenn ich ihn wieder „richtig“ montiert habe, fängt er aber nach einer weile wieder das Schäppern an. Hört das Schäppern auf, schaust auf die Abdeckung unten und montierst ihn erneut
@Knaubba: Vielen Dank für diese hilfreiche Rückmeldung (auch wenn ich da große Augen bekommen habe):
OK, dann ist das also bei diesem Typ Auto einfach nicht gut gelöst und ich muß darauf irgendwie achten. Optimalerweise finde ich doch irgendeine Möglichkeit, die Teile etwas zu befestigen ... und dokumentiere das dann noch hier.
Aber das hilft mir insgesamt weiter, denn ich habe meinen Citroen C4 mit über 15 Jahren und über 200.000km gekauft - da ist dann teilweise nicht sofort ersichtlich, welche Probleme fahrzeugindividuell/Pflegerückstand sind und welche Sachen an diesem Typ Auto immer doof sind.
Ich hab das jetzt gelöst, denn mir ging daß geschäbber ziemlich auf den Seier…entferne unter dem Schlauch die secher Schraube (zehner Kopf) mach die Kunststoffplatte ab. Spritz Silikonspray an das Schlauchende das wo er gesteckt wird, jetzt Steck den Schlauch in die Kunstoffaufnahme bis die Halteführung in der Nut der Platte drin ist. Das geht etwas schwer und nicht verkanten
... faszinierendes Timing: Genau gestern hat mir ein Freund die nachbestellten Teile eingebaut. Ich kann jetzt also bestätigen, daß die von mir georderten Teilenummern korrekt sind. Siehe die kleine Explosionszeichnung, die ich zwischenzeitlich (endlich!) gefunden habe:
"9" im Bild = 9656673480
"6" im Bild = 9647392480
Die Nummer 6 und 9 hab ich zusätzlich noch mit einer selbstschneidenden Schraube versehen damit sich die Rohre nicht wieder trennen
@Knaubba: Das ist bestimmt genau das richtige Vorgehen. Die beiden Ersatzteile, die ich mir über eBay von einem Autoverwerter besorgt habe, hatten auch eben genau diese zwei selbstschneidenden Schrauben drin. :)
(Ergänzung: In dieser Weise verbaut, halten die Teile in meinem C4 jetzt auch ordentlich. Ich habe seitdem ein paar hundert Kilometer abgespult und da wackelt nichts mehr. :) )