Citroen C2 zickt rum...

Citroën C2 J

Hallo!

Wir haben einen Citroën C2 und wiedermal macht (wahrscheinlich) das Getriebe Probleme.

Zur Vorgeschichte: Nachdem sich auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen ließ wurden nacheinander zwei Sachen am Getriebe getauscht (schaltautomat und noch etwas... hab ich vergessen).Danach war's knapp ein Jahr gut.

Ob's was hiermit zu tun hat, keine Ahnung: aber das Kühlwasser Reservoir war zwischendurch mal komplett schwarz. Ich dachte: Zylinderkopfdichtung, aber laut Werkstatt nur SchmutzAblagerungen. Wurde getauscht und gut!

Jetzt ist es wieder schwarz und er macht wieder Probleme!

Regelmäßig wenn er warm ist stirbt das Auto beim langsam Fahren ab. Es scheint, das die Automatik nicht runterschaltet, daher ist absterben im 4. Gang bei 10km/h nicht unlogisch...

Danach will er nicht starten - es kommt das 'Schneeflocken-Symbol'. (Den Zirkus kenne ich schon - das hatten wir früher auch mal...). Nach dem neu einrichten des Getriebes (Batterie abkoppeln, dan mit getretener Bremse und Zündung an durchschalten lassen) ist es meistens gut. Dann fährt er manchmal 500m ohne Probleme - oder auch 25km bus zur Arbeit.

Tendenziell wie gesagt: selten Probleme (direkt) nach dem Kaltstart, erst ab ca. 5km wenn er warm ist.

Passiert oft, aber auch nicht immer... Bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank im voraus für einen Tip!!

Gruss, Frank

2 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Oh Sorry...

Es ist ein Citroen C2, VTR oder VTS, Sensodrive, Baujahr Jul 2004, 1,4liter, 132000 km

Gruss, Frank

Deine Antwort