ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C 3 Sensodrive

Citroen C 3 Sensodrive

Citroën
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 6:35

Hallo zusammen,

habe einen Citroen C3 Sensodrive __ das Fahrzeug bleibt immer wieder stehen mit dem Bekannten "Schneemodus" Getriebe findet keine Gänge mehr ect. Fahrzeug kann ich auch nicht mehr Starten mit all den bekannten Tricks wie Batterie abklemmen usw.

Wenn ich dann das Fahrzeug auf der Hebebühne habe ..... den Anlasser kurz schließe und der Wagen läuft ....

dann mache ich wieder Aus __ stelle das Auto wieder auf den Boden _ Zündung an _ Gänge werden gesucht und gefunden_ Auto läßt sich wieder starten und fahren als wenn nie was gewesen wäre. Aber!! nächste Probefahrt über 10 / 15 KM passiert es wieder .... unterm fahren geht der Piepton an _ Schneemodus kommt _ _ Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und bleibt stehen. Es läuft noch ... aber ich kann nicht fahren. Sobald der C 3 dann Aus gemacht wird ist es vorbei __ er startet nicht mehr und hat evtl. dann sogar den Gang drin und kann nicht mal weggeschoben werden :-((((

Wäre für jeden Tip dankbar :-) ) .... wenn jemand Software hat womit ich Auslesen kann__ ich würde das gerne selber machen und natürlich hier auch was "zahlen"

Bei Citroen ist es ein Fass ohne Boden __ da bist dann einfach zu viel Geld los und alles wird in Erwägung gezogen.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du wirst ums auslesen nicht herum kommen. Kann Unterspannung sein,

kann verstellter Aktuator sein, kann sogar ein kaputter ABS-Sensor sein.

Du solltest deinen Wohnort angeben.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 6:50

Hi _ Danke -- Nähe Muc II

ABS Sensor ?? Spannung kann ich testen... Auslesen bei Citroen geht nicht .... komme gar ned bis dahin _ Deshalb möchte ich Soft selber installieren PC / Laptop ... egal

Aber warum bleibt das Auto stehen, wenn der Aktuator verstellt ist ? Ich habe den schon mal ausgebaut !! alles dasselbe wie vorher

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:26

Hallo Leute,

suche eine Lauffähige Software inkl. Modul um den C3 aus zu lesen.

Ich habe verschiedene Betriebssysteme _ könnte Win XP / Win7 oder auch Win 10 anbieten.

Leider habe ich im Netz bisher nur Schrott gefunden und nichts wo man wirklich in die Steuergeräte kommt.

Wäre sehr dankbar wenn sich da jemand meldet und mich unterstützt.

Gruß

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lexia 3 Software Citroen' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:00

Hallo zusammen,

ich kann es nur schwer verstehen, daß es bei Citroen keine Lösung für das Thema "Schneesymbol" und Fahrzeug bleibt stehen gibt.

Weiß jemand was mit "Stellglied" gemeint ist ?? evtl. Nehmerzylinder?

Sobald das Fahrzeug dann abgestellt wird zeigt das Display "-" und kann nicht mehr gestartet werden.

Alle versuche das Getriebe zu initialisieren schlagen fehl :-((

Ich habe nun schon 4 Fahrzeuge selbiges Baujahr 2004 und alle Sensodrive kennen gelernt welche so stehen bleiben.

bei 3 davon konnte ich immer mit Batterie ab klemmen ( ist sogar ein Schnellverschluß vorhanden :-)) ) Abhilfe schaffen und wieder weiter fahren.

Aber man stelle sich mal vor Nachts auf der Autobahn 5 min Batterie abklemmen usw. ein wahrer Horror. Solche Fahrzeuge dürfen auf unseren Straßen laufen... :-( :-( Also bei mir 100% Ausfälle.

Ich bin für alle Tipps dankbar oder auch für Teile wie Nehmerzylinder / Stellglied gebraucht oder neu !

Sebastian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Senso Drive' überführt.]

>......Deshalb möchte ich Soft selber installieren PC / Laptop ... egal .....

Kann man machen. Aber stell es dir nicht zu einfach vor. Oft Schwierigkeiten mit der

Installation, oft Schwierigkeiten mit der Funktion und schnell hat man was verstellt,

was man nicht tun sollte und es geht nichts mehr.

Bei Unterspannung kommt alles vor, vom Blinken übers Scheiben wischen bis hin

zum "ich geh jetzt mal gar nicht mehr" (auch heufig die Schneeflocke).

Wenn er keinen Gang mehr einlegen kann fährt er natürlich auch nicht mehr, ob

er soweit geht auch abzuschalten kann ich nicht sagen.

Eine Lexia in deiner Nähe ist der erste Weg, wo auch immer Muc II ist :-))

Es gibt doch Möglichkeiten, beim freundlcihen sind die nur Ar...teuer.

Batterie abklemmen ist die kleine Lösung. Eine Notinitialisierung des Getriebes.

Eine saubere Initialisierung über Lexia schafft Abhilfe, das ist eine ganz andere Nummer.

Nur mit etwas vorsicht beim selber machen, es läuft gerade ein anderer Beitrag,

der sich dabei alles zerbeamt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Senso Drive' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:20

Ist am Münchner Flughafen :-) .. Ja ich habe seit Samstag versucht dieses blöde Programm auf verschiedenen Rechnern zu installieren... immer wieder Probleme und läßt sich nicht install. Ich kann ja nirgends hin weil das Auto wieder stehen bleibt _ und ich will die Soft selber lernen :-)

ich werde nun mal schauen wie viel Strom ankommt und geladen wird. Batterie selber is gut ...habe auch noch eine Neue zum initialisieren dazu geschlossen.... hilft aber alles nix.... Auto läuft völlig normal eine gewisse Zeit 10 / 20 km max. und dann stehe ich ....manchmal mit Gang..... manchmal ohne Gang ... Danke schon mal für die INFO :-)

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:24

Das Risiko würde ich eingehen... welches Vertrauen sollte ich zu den Citroen Leuten haben... Sie haben mir bis heute bei keinem Auto eine wirkliche Lösung geboten.... und Hilfsbereit ? ..... Sorry.... wie soll ich das Fahrzeug dort hin bringen... bleibe immer wieder stehen.... Vor dem Kauf vor 5 Jahren war ich ein wertvoller Kunde ... nun schert sich niemand mehr drum.... Danke für Deine Antwort und Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Senso Drive' überführt.]

Ich denke da haben wir schon mal einige Fehler gefunden:

1. Ja es gibt die Möglichkeit einer kleinen Initialisierung,

Battierie ab, warten, Batterie dran, Zündung an, Bremsen gedrückt halten, Zündung aus usw

Diese reicht in deinem Falle aber nicht aus. Es muß eine Neuinitialisierung

mit Lexia sein. Das Programm beschreibt den Vorgang sehr gut, alle Schritte

peinlich genau beachten!

2. Du schreibst, du hättest eine zusätzliche Batterie dran gehängt. Auch dieses

reicht in deinem Fall nicht aus. Es muß zwingend wärend der gesamten

Procedure ein laufendes überbrückendes Fahrzeug dran sein. Dieser

hält die Spannung konstant auf 14v. Dieser Vorgang dauert ca 20 min und man

hört wie es die ganze Zeit rödelt und tuckert. Selbst in der Nachwartezeit

(wird vom Programm augfordert) immer das laufende Fahrzeug dran lassen.

3. Wann auch immer man Lexia in die Hand nimmt braucht man viel Glück :-)

(nein, das klappt schon, war nur ein Scherz)

LG Robi

Hallo Sebastian schreib mir mal in wads app 015202150404 lg Gregor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Senso Drive' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:12

Hallo Gregor _ habe grad keinen Zugriff.... kannst mir aber auf 0160 765 5869 schreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Senso Drive' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:12

Danke schon vorab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 Senso Drive' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:18

..... Hallo Robi Danke vorab.... und dann fehlt mir nur noch Lexia 3

Und wieso soll es dann gehen? ich habe ja immer noch nichts gewechselt __ Nehmerzylinder aus und ein gebaut _ keine Fehler festgestellt ..... kann das sein, daß es wegen den normalen Verschleiß hin und wieder angelernt werden muß? Ich würde das sehr gerne mit Lexia selber machen... bin in Sachen Laptop und PC eigentlich schon gut ausgestattet _ habe aber immer noch keine Lauffähige Software

Gruß Sebastian

Unserer mußte auch schon einmal neu justiert werden. So wie andere

ihire Kupplung neu einstellen. Es ist ja auch ein normales Schaltgetriebe

welches nur Elektrisch angesteuert wird. Ist ja auch nichts schlimmes, wenn

man die Software hat. Ja, du braucht Lexia bzw Diagbox, ohne geht es nicht.

Läuft am besten auf XP SP3. Oder Ruf noch einmal laut hier in die Runde,

vielleicht hat eine Lexia, der in der Nähe wohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen