ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Pedalpotentiometer 1 & 2 Spannung zu hoch

Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Pedalpotentiometer 1 & 2 Spannung zu hoch

Citroën
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:20

Hallo Leute,

bei dem C5 meiner Schwägerin habe ich das Thermostat gewechselt mit desen Mann, nach dem Wechsek haben wir den Motor warm laufen lassen und verzweifelt versucht den Kühler an springen zu lassen ohne erfolg.

Wir sind dann hin gegangen und haben geschaut ob der Thermoschalter am Kühler defekt ist, oder der Lüfter selber da er einfach nicht anging (Tempsensor hat nen Wackler) deswegen Anzeige schwankt, aber die Schläuche waren schon so heis das der hätte angehen müssen.

Jetzt kam aber folgendes, bei Eingeschalteter Zündung wurden Sicherungen gezogen um zu schauen ob eine durch ist wodurch der Lüfter nicht angeht.

Dabei wurde vergessen die Zündung auszulassen, wodurch einige Fehler im FS hinterlegt wurden .

Problem war nach dem zusammenbau Auto angemacht ging sofort an, aber sobald man auf das Pedal getretten hat kam nichts Motor war an aber nam null Gas an.

Jetzt wurde gestern Abend vom ADAC der FS ausgelesen alles soweit gelöscht bis auf 2 Positionen die den Gaspedalpotentiometer als Spannung zu hoch hinterlegt wurden.

Heute bei Citreon nur mit Leerlauf hingetuckert, danke das dieser um der Ecke ist, der den FS Ausgelesen versucht zu löschen aber Fehler bleibt.

Heute einen neuen Gaspedalpotentiometer besorgt auch genannt Gaspedalsensor eingebaut immer noch nichts, Motor Startet normal aber nimmt kein Gas an, nichts.

Er bleibt Konstant bei 1100Upm stehen also dreht diese, und der Kühlerlüfter läuft seid dem Permanent.

Kann es jetzt sein das er den neuen Potentiometer also gebraucht neu aus einem Berlingo Teilenr aber die selbe, das der Fehler erst gelöscht werden muss da er immer noch denkt er sei kaputt und den alten dadurch immer als kaputt erkannt hat und das bei dem neuen auch denkt ???

Ich hoffe um eure schnelle Hilfe,

Lieben gruß Jan.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:11

Keiner hier einen Rat, oder eine Idee?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:58

So gestern nochmal beim freundlichen gewesen, 3 Stunden gewartet nur um hören zu dürfen das zu 99% das motorsteuergerät defekt sei, Reparatur da angeblich ein neues rein muss kein gebrauchtes mit wegfahrsperre was unter dem Steuergerät sitzt zzgl neue schlüssel 1400€-1500€.

Jetzt sind wir nach frechen zu einem motorsteuergerät Spezialisten gegangen haben das mstg dort gelassen um zu diagnostizieren ob wirklich das Steuergerät defekt ist.

 

Hoffe dennoch um antworten von euch.

kann nicht wirklich helfen, aber geb mal meins dazu:

Wenn das Motorsteuergerät ein defektes Gaspedal diagnostiziert (und das hat es ja), dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine erhöhte Leerlaufdrehzahl vorgegeben wird, damit man ohne Gasgeben doch noch fahren kann. Zumindest ist dieser Notbetrieb nicht unüblich bei Motorsteuergeräten.

Das erklärt aber nicht den laufenden Lüfter (aus meiner Sicht als Laie). Entweder läuft der, weil die Klima an ist, dann wäre das OK, oder aber der hat auch Notprogramm, dann würde er auch keine Motortemperatur einlesen können (könnte mir dann aber auch denken, das dann der Lüfter auf voller Stufe läuft)

Das Gaspedal ist direkt am Motorsteuergerät angeschlossen, da das Pedal schon gewechselt wurde, kann man es erstmal ausschließen, bleibt das Kabel dorthin mit samt seinen Steckverbindungen und eben das Steuergerät selbst.

Wenn das Steuergerät keine weiteren Fehlverhalten hat, dann besteht eine Chance dieses zu reparieren (wenn der Fehler in der Eingangsbeschaltung des Gaspedalanschlusses liegt)

Der Fehler "Spannung zu hoch" könnte auf zwei Arten interpretiert werden:

1. Die Spannung ist zu hoch, zB wenn das Poti im Pedal mit 5V arbeitet, aber 12V bekommt (warum auch immer)

2. und das ist wahrscheinlicher, ist der Wert nicht plausibel und am oberen Ende.

Das muss man sich so vorstellen, dass bei einem Poti am Ende der Schleiferbahn jeweils noch ein Festwiderstand sitzen wird. Wenn man also das Poti von Anschlag zu Anschlag dreht (Leerlauf bis Vollgas), dann ändert sich die Spannung am Schleifkontakt nicht von 0 auf 5V, sondern nur von zB. 0,5V bis 4,5V (als Beispiel, es können ja auch 0-12V sein, das weiß ich nicht)

Die Definition "zu hoch" wäre jetzt für mein Verständnis, dass sich die Spannung tatsächlich überhalb der 4,5V bewegt, also zwischen 4,5 und 5V.

Wenn es das Pedal selbst nicht sein kann (wegen dem Austausch), dann sehe ich theoretisch 2 Möglichkeiten als Ursache

1. es fehlt Masse (Kabelbruch, korriedierter Kontakt, ...)

2. oder die Signalleitung zum Pedal hat einen Kurzschluss mit den 5V.

Das kann jeweils am Kabel/Steckverbinder liegen oder auch innerhalb des Steuergerätes

Wenn man aber als Auslöser des Fehlers die gezogenen Sicherungen unter Spannung annimmt, dann ist tatsächlich ein Fehler n der Elektronik, also im Steuergerät, schon sehr naheliegend

Der Bllinkernutzer

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:08

Hallo Blinkernutzer,

ich danke erstmal das überhaupt mal einer hier geantwortet hat.

Also ich muss sagen als Laie muss ich sagen hört sich deine Theoretische Aussage meinem Gedankengang fast ähnlich.

Zu den Volt zahlen die aus dem Stecker die an dem E-Gas hängen muss ich sagen, ich hab diesen Stecker durchgemssen ich kann jetzt nicht genau sagen welcher Pin 1 oder Pin 2 ist.

Jedenfalls habe ich gemessen 2 Pins die nebenbeiander liegen haben den Wert 7,4V gehabt, ein Pin hatte 2,4V und der letzte hatte wohl nichts, also gehe ich von aus das dies die Masse sein muss.

Ich habe auch nochmal heute geschaut der vom Citreon Händler sagte auch das diese Kleine Box unter dem Steuergerät mit geweschelt werden müsse, bezüglich der Wegfahsperre habe heute mal die Teilenummer in Google durchgejagt und musste mit erschrecken fest stellen, das dies garnichts mit der Wegfahrsperre zu schaffen hat sondern das Vorglührelai ist für Peugeot/Citreon Diesel Fahrzeuge.

 

Wie gesagt der Fehler konnte nicht mal gelöscht werden, das hat dieses Lexus Programm auch immer wieder ausgespuckt, was der Citreon Meister auch sagte das wenn wir uns ein STG mit Schlüssel usw bwsorgen würden, würde er das nicht einbauen geschweige Programieren da er das nicht verantworten möchte.

Und er meinte noch das dieses MS nicht mal mit dem ABS Steuergerät Kommunizieren würde, dann kommt noch hinzu das die ESP/ASR Leuchte seid dem an permanent an ist und der nicht Meister also der Mechaniker meinte das müsste ausgehen sobald der Wagen schneller als 10kmh fahren würde, aber selbst wo ich den Wagen nur Rollen lassen habe also Kupplung kommen lassen habe um nach dem 8km entfernten citreon Händler zu kommen fuhr ich schneller als 10kmh um genau zu sein 21kmh und sie blieb an.

Aber wie du auch sagst ja die Drehzahl ist permanent auf 1100upm und hat sich nur verändert beim Anfahren, da diese automatisch in den Keller verabschiedet wegen der Kraftübersetzung.

Und zu dem E-Gas wie gesehen und geschrieben hat der nur unter dem Sicherungskasten im Motorraum diesen Poti wo das Seil eingehängt ist und mehr nicht selbst unten am Gaspedal selbst ist keine Elektronik.

Die Kabel wurden gemessen scheinen Humane Werte zu sein, das Teil wurde getauscht also kann nicht mehr als nur das MSTG sein.

Ich hoffe am Montag schon darauf das der Mann meiner Schwägerin mir sagt das sei Kaputt gewesen und wir Repariert.

Nur frage ich mich wie die das hinbekommen, das zu reparieren und dann das man dies so wieder einbauen kann ohne irgendwie einstellungen zu machen wie Wegfahrsperre oder das mit dem Gas.

Machen die irgendwie so eine Sicherungskopie der Werte und Keys, und haben die auch die Standard Daten des E-Gases usw.

Wäre sehr interesannt zu wissen =)

hoffe um Rückmeldung..

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:16

Habe vergessen hinzuzfügen das der Lüfter Permanent läuft aber die Klima aus ist, ich meine es passiert sobald der Motor an ist ohne mal auf Temperatur zu kommen, ich bin auch ziemlich der Meinung aber kann nur einbildung sein das dies anfängt wen man das Gas antippt.

Sonst macht der Wagen keine Mucken Springt wie sonst an usw..

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:08:44 Uhr:

Jedenfalls habe ich gemessen 2 Pins die nebenbeiander liegen haben den Wert 7,4V gehabt, ein Pin hatte 2,4V und der letzte hatte wohl nichts, also gehe ich von aus das dies die Masse sein muss.

Pin1 ist immer am Anfang vom Stecker und irgendwie markiert.

ich hab mal im RTA-Buch geguckt, meins ist aber für den C5 II und den 1,6Hdi, aber prinzipiell wird das nicht anders sein.

Demnach müsste der Stecker 4 Pins haben

Pin 1 wäre Signal 1

Pin 2 Minus

Pin 3 Signal 2

und Pin 4 Plus

Es kann durchaus sein, das Minus nicht Masse, also 0V sind, sondern zB 0,5V, so kann man nämlich auch Kurzschlüsse der Masseleitung detektieren.

Erklärung, warum es zwei Signale gibt: Das dient der Sicherheit, es sind 2 Potis drin, die gegenläufig angeschlossen sind

Das heißt, bei Deiner Messung müsste noch ein Pin sein, der etwas unter 7,4V hat.

Soweit sehen Deine Messwerte aber gut aus, wie gesagt, ich weiß die Realisierung beim Ier nicht

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:08:44 Uhr:

bezüglich der Wegfahsperre habe heute mal die Teilenummer in Google durchgejagt und musste mit erschrecken fest stellen, das dies garnichts mit der Wegfahrsperre zu schaffen hat sondern das Vorglührelai ist für Peugeot/Citreon Diesel Fahrzeuge.

Wegfahrsperre ist kein extra Gerät und zum Tei auch im MSG, das wesentliche ist, dass die VIN angelernt werden muss (wird dann verglichen mit der VIN aus anderen Steuergeräten) und diese lässt sich wohl kein zweitesmal programmieren, deswegen gehen keine gebrauchten.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:08:44 Uhr:

da er das nicht verantworten möchte.

Die Zweitmeinung einer anderen Werkstatt wäre in der Summe solcher Äußerungen empehlenswert...

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:08:44 Uhr:

Wie gesagt der Fehler konnte nicht mal gelöscht werden, das hat dieses Lexus Programm auch immer wieder ausgespuckt

Wenn der Fehler sich nicht löschen lässt, dann ist der Fehler permanent, und Du meinst sicher "Lexia"

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:08:44 Uhr:

Und er meinte noch das dieses MS nicht mal mit dem ABS Steuergerät Kommunizieren würde, dann kommt noch hinzu das die ESP/ASR Leuchte seid dem an permanent an ist

das hast Du noch nicht erwähnt, und ich schrieb ja schon, je mehr Fehler gleichzeitig auftreten, die mit dem MSG zu tun haben, spricht das für ein fehlerhaftes MSG

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:08:44 Uhr:

Nur frage ich mich wie die das hinbekommen, das zu reparieren und dann das man dies so wieder einbauen kann ohne irgendwie einstellungen zu machen wie Wegfahrsperre oder das mit dem Gas.

das Problem wäre ja nur ein fremdes MSG, wenn Deins repariert wird, ist ja immer noch die selbe VIN eingespeichert, wenn speziell der Baustein getauscht werden muss, der die VIN speichert, ist das auch kein Problem, dann kann man ja wieder die VIN anlernen

Ein Wort noch, wieso Elektronik beim Sicherungsziehen unter Spannung Schaden nehmen kann.

Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein

1. Manche Geräte haben keine Spannung mehr, während aber andere Steuergeräte/Sensoren noch Spannung haben und mit dem spannungslosen in Verbindung stehen, dann könnte über den Eingang eine Versorgung stattfinden, was aber intern zu Umpolungen führt, kurzum, nennt man Latch-Up Effekt

2. Wenn das MSG induktive Lasten ansteuert (Spulen wie Ventile, Relais), dann entstehen beim Spannungswechel Spannungsspitzen, die entweder auch einen Latch Up erwirken oder schlicht durch Überspannung zerstören.

Daraus erfolgt erstmal der Tipp für ne Stunde die Batterie abzuklemmen, aber das ist ja jetzt sowieso gemacht, wenn das MSG außerhäusig ist

Die Chancen stehen wirklich sehr hoch auf ein defektes MSG, aber was das kostet, das würde ich mal in einer zweiten Werkstatt gegenfragen, oder aber man geht zu einer Firma, die auf MSG-Reparatur spezialisiert ist

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:35

Zitat:

Pin1 ist immer am Anfang vom Stecker und irgendwie markiert.

ich hab mal im RTA-Buch geguckt, meins ist aber für den C5 II und den 1,6Hdi, aber prinzipiell wird das nicht anders sein.

Demnach müsste der Stecker 4 Pins haben

Pin 1 wäre Signal 1

Pin 2 Minus

Pin 3 Signal 2

und Pin 4 Plus

 

Es kann durchaus sein, das Minus nicht Masse, also 0V sind, sondern zB 0,5V, so kann man nämlich auch Kurzschlüsse der Masseleitung detektieren.

 

Erklärung, warum es zwei Signale gibt: Das dient der Sicherheit, es sind 2 Potis drin, die gegenläufig angeschlossen sind

Das heißt, bei Deiner Messung müsste noch ein Pin sein, der etwas unter 7,4V hat.

Soweit sehen Deine Messwerte aber gut aus, wie gesagt, ich weiß die Realisierung beim Ier nicht

Also der Stecker hat auch 4pins und davin waren zwei nebeneinander liegend mit diesen 7,4V dann unter einer der beiden mit 7,4V gab es einen Pin der hatte 2,4V Und der eine hatte nichts also denke ich mal Minus bzw Masse.

 

Zitat:

Wegfahrsperre ist kein extra Gerät und zum Tei auch im MSG, das wesentliche ist, dass die VIN angelernt werden muss (wird dann verglichen mit der VIN aus anderen Steuergeräten) und diese lässt sich wohl kein zweitesmal programmieren, deswegen gehen keine gebrauchten.

Also das war nicht so auf die Wegfahrsperre bezogen, also das ich sagte dies ist die Wegfahrsperre, sondern der Typ also Meister aus der Werkstatt meinte das diese Box (Teilenr: 96 399 125 80) mit getauscht werden müsse, da dies für die Wegfahrsperre zuständig sei wo ich aber nach eingabe der Teilenummer fest stellen musste das dies nicht der Fall ist sondern ein Relai für die Französichen Dieselfahrzeuge.

Zitat:

und Du meinst sicher "Lexia"

Stimmt Lexus ist ein Auto :):D

 

Und das mit deiner Spannungserklärung zum schluss, hört sich so mehr ich das durchlese immer Plausibler an.

Ich bin echt mal gespannt wegen morgen, ich hoffe echt auf eine Art das es defeekt ist und dadurch das Problem vorhanden ist, denn mehr kann es eigentlich ja nicht mehr sein, nur stelle ich mir noch die Frage sind denn die Messwerte von Gas und so weiter alles noch vorhanden ??

Zitat:

Die Chancen stehen wirklich sehr hoch auf ein defektes MSG, aber was das kostet, das würde ich mal in einer zweiten Werkstatt gegenfragen, oder aber man geht zu einer Firma, die auf MSG-Reparatur spezialisiert ist

Die Firma sitzt in Frechen bei Köln und nennt sich Endera, eine Untersuchung ob das MSG defekt ist kostet 35€ jenachdem wenn man es hin schickt + Versand, sollte eine Reparatur durchgeführt werden, belaufen sich die Kosten auf 250€.

Lieber als 1400€-1500€.

 

Liben Gruß

Jan

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 25. Juni 2015 um 21:20:17 Uhr:

Hallo Leute,

bei dem C5 meiner Schwägerin habe ich das Thermostat gewechselt mit desen Mann, nach dem Wechsek haben wir den Motor warm laufen lassen und verzweifelt versucht den Kühler an springen zu lassen ohne erfolg.

Wir sind dann hin gegangen und haben geschaut ob der Thermoschalter am Kühler defekt ist, oder der Lüfter selber da er einfach nicht anging (Tempsensor hat nen Wackler) deswegen Anzeige schwankt, aber die Schläuche waren schon so heis das der hätte angehen müssen.

Jetzt kam aber folgendes, bei Eingeschalteter Zündung wurden Sicherungen gezogen um zu schauen ob eine durch ist wodurch der Lüfter nicht angeht.

Dabei wurde vergessen die Zündung auszulassen, wodurch einige Fehler im FS hinterlegt wurden .

Problem war nach dem zusammenbau Auto angemacht ging sofort an, aber sobald man auf das Pedal getretten hat kam nichts Motor war an aber nam null Gas an.

Jetzt wurde gestern Abend vom ADAC der FS ausgelesen alles soweit gelöscht bis auf 2 Positionen die den Gaspedalpotentiometer als Spannung zu hoch hinterlegt wurden.

Heute bei Citreon nur mit Leerlauf hingetuckert, danke das dieser um der Ecke ist, der den FS Ausgelesen versucht zu löschen aber Fehler bleibt.

Heute einen neuen Gaspedalpotentiometer besorgt auch genannt Gaspedalsensor eingebaut immer noch nichts, Motor Startet normal aber nimmt kein Gas an, nichts.

Er bleibt Konstant bei 1100Upm stehen also dreht diese, und der Kühlerlüfter läuft seid dem Permanent.

Kann es jetzt sein das er den neuen Potentiometer also gebraucht neu aus einem Berlingo Teilenr aber die selbe, das der Fehler erst gelöscht werden muss da er immer noch denkt er sei kaputt und den alten dadurch immer als kaputt erkannt hat und das bei dem neuen auch denkt ???

Ich hoffe um eure schnelle Hilfe,

Lieben gruß Jan.

Hallo!

 

Habe das gleiche Problem!

Hast du die Ursache schon gefunden was es war?

 

Danke lg. Marco

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:35:04 Uhr:

Zitat:

Pin1 ist immer am Anfang vom Stecker und irgendwie markiert.

ich hab mal im RTA-Buch geguckt, meins ist aber für den C5 II und den 1,6Hdi, aber prinzipiell wird das nicht anders sein.

Demnach müsste der Stecker 4 Pins haben

Pin 1 wäre Signal 1

Pin 2 Minus

Pin 3 Signal 2

und Pin 4 Plus

 

Es kann durchaus sein, das Minus nicht Masse, also 0V sind, sondern zB 0,5V, so kann man nämlich auch Kurzschlüsse der Masseleitung detektieren.

 

Erklärung, warum es zwei Signale gibt: Das dient der Sicherheit, es sind 2 Potis drin, die gegenläufig angeschlossen sind

Das heißt, bei Deiner Messung müsste noch ein Pin sein, der etwas unter 7,4V hat.

Soweit sehen Deine Messwerte aber gut aus, wie gesagt, ich weiß die Realisierung beim Ier nicht

Also der Stecker hat auch 4pins und davin waren zwei nebeneinander liegend mit diesen 7,4V dann unter einer der beiden mit 7,4V gab es einen Pin der hatte 2,4V Und der eine hatte nichts also denke ich mal Minus bzw Masse.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:35:04 Uhr:

Zitat:

Wegfahrsperre ist kein extra Gerät und zum Tei auch im MSG, das wesentliche ist, dass die VIN angelernt werden muss (wird dann verglichen mit der VIN aus anderen Steuergeräten) und diese lässt sich wohl kein zweitesmal programmieren, deswegen gehen keine gebrauchten.

Also das war nicht so auf die Wegfahrsperre bezogen, also das ich sagte dies ist die Wegfahrsperre, sondern der Typ also Meister aus der Werkstatt meinte das diese Box (Teilenr: 96 399 125 80) mit getauscht werden müsse, da dies für die Wegfahrsperre zuständig sei wo ich aber nach eingabe der Teilenummer fest stellen musste das dies nicht der Fall ist sondern ein Relai für die Französichen Dieselfahrzeuge.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:35:04 Uhr:

Zitat:

und Du meinst sicher "Lexia"

Stimmt Lexus ist ein Auto :):D

 

Und das mit deiner Spannungserklärung zum schluss, hört sich so mehr ich das durchlese immer Plausibler an.

Ich bin echt mal gespannt wegen morgen, ich hoffe echt auf eine Art das es defeekt ist und dadurch das Problem vorhanden ist, denn mehr kann es eigentlich ja nicht mehr sein, nur stelle ich mir noch die Frage sind denn die Messwerte von Gas und so weiter alles noch vorhanden ??

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:35:04 Uhr:

Zitat:

Die Chancen stehen wirklich sehr hoch auf ein defektes MSG, aber was das kostet, das würde ich mal in einer zweiten Werkstatt gegenfragen, oder aber man geht zu einer Firma, die auf MSG-Reparatur spezialisiert ist

Die Firma sitzt in Frechen bei Köln und nennt sich Endera, eine Untersuchung ob das MSG defekt ist kostet 35€ jenachdem wenn man es hin schickt + Versand, sollte eine Reparatur durchgeführt werden, belaufen sich die Kosten auf 250€.

Lieber als 1400€-1500€.

 

Liben Gruß

Jan

Hallo!

 

Mein C8 hat genau das gleiche Problem wie deiner,ich tippe auf das MSG.

Habe bei einer chip Tuning Firma nachgefragt und die können ein gebrauchtes MSG umprogrammieren das die VIN und die wegfahrsperre zum Auto passen.

Hast vielleicht schon näheres von deinem citroen erfahren!?

 

Lg Marco

Themenstarteram 2. September 2015 um 7:39

Oh verdammt, vergessen bescheid zu geben.

Ja das MSG war defekt und zwar durch eine Spannungsspitze zerstört, wurde repariert.

Die Firma heißt endera und ist in frechen, die reparatur kostete 275€ die Kontrolle 35€ aber die ist in dem Preis mit inbegriffen.

 

Kannst dies dort auch einschicken, und prüfen lassen für 35€ um gewissheit zu haben, ob es defekt ist oder nicht und sollte es defekt sein wie du ja sagst dann reparieren lassen.

 

Und die hätten auch ein anderes anlernen können nur wäre dies teurer gewesen, als die reparatur.

 

Lieben Gruß.

am 2. September 2015 um 8:13

Danke für deine info ?? lg Marco

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:38

Wieso hast du denn Fragezeichen hinter deiner bedankung gesetzt?

Das sollte ein Daumen nach oben sein für die rasche Antwort ,aber diese Platform macht aus Smileys vom iPhone nur Fragezeichen:-) Sorry lg Marco

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:48

Achso kein Problem, dachte nur in dem Moment das ich dir nicht weiter helfen konnte xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Pedalpotentiometer 1 & 2 Spannung zu hoch