Cinquecento 0.9 Bj.97 90 Tkm.ZKD Defekt?
Hallo Leute,
der Cinque meiner Frau macht mir sorgen,wohl oder übel muß ich mich demnächst mit ihm beschäftigen denn das Kühlsystem neigt dazu so etwa alle drei bis vier Wochen die Kühlflüssigkeit zu verlieren und dann läuft er eben verständlicherweise heiß.Bisher habe ich dann eben Kühlmittel eben nachgefüllt um Abhilfe zu schaffen aber auf Dauer ist das keine Lösung.Daher habe ich mal eure Beiträge zu dem Thema gelesen.Die Möglichkeit das es der Wärmetauscher sein könnte war mir neu,dennoch habe ich es geprüft,es ist alles dicht,daher tippe ich auf die ZKD.
Ich habe kein Öl im Wasser festgestellt und auch kein Wasser im Öl.Die Symthome die mir meine Vermutung bestätigen sind zum einen das Kühlsystem das ich schon erwähnt habe und zum anderen die Heizung.Wenn es dazu kommt dass das Baby heiß läuft habe ich festgestellt das die Heizung auch mal Kalt bleibt.
Daher könnte ich einige Tipps gebrauchen worauf ich besonders achten muß beim tausch der ZKD,denn das letzte mal das ich sowas gemacht habe war ich noch ein Teenager als ich mit meinem Cousin einen 6 Zyl. Ford Granada und einen 6 Zyl. Ford Capri komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe,und dann das Glücksgefühl und das Erfolgserlebnis hatte als die Autos wieder liefen wie am Schnürchen.
Neben einer Garage steht mir etwas Werkzeug und das Handbuch zur Verfügung.Und was brauche ich alles an Material?
z.B. die ZK Schrauben,müßen das wirklich neue sein? Im Handbuch steht das man die alten bis zu drei mal verwenden kann.Und wieviel würde es Kosten es machen zu lassen?
Ein anderes Problem ist das Poltern aus dem Heck,ich habe hier gelesen das die Ursache die Gummis oder die Laufbuchsen der HA sind und das ich für die Laufbuchen eine Presse benötige,tut es auch ein Abzieher? oder muß ich deshalb doch die Werkstatt aufsuchen?Wird sicher nicht billig sein.
Liebe Grüße Luis
16 Antworten
Das Problem mit der ZKD ist beim 1.1er sowieso weit verbreitet. im FAQ gibt´s dazu auch Anleitungen zum Wechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Dein 1.1er Motor ist grundsätzlich anders aufgebaut, als der 0.9er Motor. Du hast z.B. nen Zahnriemen, den du gleich mitwechseln musst.
Für den Cinque gibt es ein "Ich helf mir selbst" Buch - das ist zwar nicht 100%ig in jedem Fall richtig - aber da stehen alle Grundinfos die du brauchst drin.
Kopien von urheberrechtlich geschützten Materialien können wir dir hier nicht einstellen.
MFG Kester
Leon