ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ducato 2,5TD Bj. 92 springt nicht mehr an

Ducato 2,5TD Bj. 92 springt nicht mehr an

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:19

Hallo Zusammen,

Mein Ducato Bj 92 2,5 TD 95Ps springt nicht mehr an.

Ich wollte mit Ihm wegfahren hab Ihn angelassen. Sofort gestartet aber beim ersten Gasgeben ging er aus und nicht mehr an.

Habe alles versucht was mir eingefallen ist.

Neuer Luftfilter, Kraftstofffilter , Kraftstoffleitung entlüftet (auch direkt an der Leitung).

Also würde Ich sagen er Sprit bekommt.

Kann mir wer sagen was es sein könnte?

Hab die Befürchtung er könnte keine Kompression mehr haben, aber so plötzlich ??

grüße gamppi

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi

evtl ist der zahnriemen gerissen??

schon mal nachgeschaut?

gruß

Was genau passiert den, wenn du nun versuchst zu starten?

Schonmal mit Startpilot probiert?

Wieviel km?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 22:16

Der Anlasser dreht, die Nockenwelle auch (also Zahnriemen IO)

Es geht also alles Sprit,Nockenwelle,Magnetabsperrung für den Kraftstoff...

Nur startet er nicht.

Haben Ihn auch schon angezogen, leider nichts passiert nur blauer Rauch was mich etwas stutzig macht bei einem Diesel.

Er hat 335000 Km und der Motor ist bis Dato absolut TOP gelaufen hat nie Probleme gemacht. Auch am Vortag war alles super.

Gibt es einen wichtigen Massepunkt den ein Marder durchgebissen haben könnte?

grüße gamppi

genug Sprit im Tank?

Welche leuchten stehen noch nach dem selbsttest wenn du den Zündschlüssel in Stellung 1 bringst?

MAssepunkt am Anlasser, Pluspol

Luftansaugung ok?-> Nicht nur den Filter

Abgasleitungen ok?

Krafstofffilter zu?->Edit, haste schon getauscht....

Hast du die sicherungen mal überprüft?

Glühkerzen okay?

Massepunkte gibt es einige. Kenne die an deinem Auto nicht aus dem Kopf

Hast du Startpilot zur Hand? Probiers mal damit, aber vorsichtig damit umgehen.

Könnten auch die Injektoren sein, können von jetzt auf gleich kommen.

Wie hast du geprüft ob und ob genug Sprit kommt?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 6:03

Anlasser dreht wie gesagt.

Benzinfilter ist getauscht und entlüftet

Kraftstoffleitung ist für den Einspritzdüsen abgewesen - motor gestartet und es ist in Zündreihenfolge diesel gekommen.

Tank ist halbvoll hab sogar 10 ltr. rein zur sicherheit.

Hatte die komplette Luftansaugung weg und alles gereinigt.

SWicherungen und Relais sind auch gut.

Startpilot hab Ich noch nicht probiert wusste nicht ob das auch was für diesel ist.

Wie du siehst steh ich ech blöd da, habe alles mir bekannte ausprobiert.

Zumal beim Diesel eigentlich alles viel einfacher sein sollte :-/

grüße gamppi

Dann Probier mal Startpilot. Den Ansaugschlauch zum Luftfilter abmachen, ein wenige reinsprühen und mal Zünden....aber mit vorsicht zu Werke gehen mit dem Zeug. Erzeugt ja eine kleine "Explosion".

MKL leuchtet nicht? Also kein Fehler hinterlegt?

Blauer Rauch deutet ja auf das Verbrennen von Öl hin. Also Ventischaftabdichtung, Zylinderkopf..oder Turbo, Ölzu- oder Ableitung Verstopft oder undicht, Verschmutzter Verdichter oder Ladeluftkühler...das kann einige Ursache haben.

Hast du mal Öl und Wasserstand kontrolliert?

Wenn du sagst es kommt bis zu den Injektoren hin Diesel, kann es sein das diese einen Schuss abhaben..bzw. einer reicht schon für Startprobleme.

Hallo

 

Da du davon sprichst, das er blau qualmt kommt auch Diesel in die Zylinder. Die Vorglühanlage arbeitet anscheinend nicht, hast du schon mal nach der Vorglühsicherung (so um die 50A sollte diese haben, kann auch mehr sein) geschaut. Einfach von den Glühkerzen die Leitung verfolgen, irgendwo sollte dann die Sicherung zu sehen sein. Leuchtet überhaupt die Lampe für die Glühanlage??

 

Wie lange hast du versucht anzuschleppen??? Einmal kurz oder auch etwas länger??? Wenn die Vorglühanlage nicht arbeitet, musst du etwas mehr ziehen. Dann sollten sich auch nach kurzer Zeit die ersten Zylinder melden.

 

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von SaschaW

 

Blauer Rauch deutet ja auf das Verbrennen von Öl hin. Also Ventischaftabdichtung, Zylinderkopf..oder Turbo, Ölzu- oder Ableitung Verstopft oder undicht, Verschmutzter Verdichter oder Ladeluftkühler...das kann einige Ursache haben.

Blauer Rauch muss nicht zwangsläufig Öl sein, Unverbrannter Diesel fein zerstäubt quamlt auch blau. Sieht man auch teilweise bei Dieselfahrzeugen die kalt angelassen werden.

 

 

MFG Sebastian

HI Sebastian,

ok, das kann gut sein.

Die Vorglühanlage habe ich allerd. ausgeschlossen, weil die bei Direkteinspritzern ja nur noch bei niedrigen Temperaturen arbeitet. Also bei den Temperaturen die letzten tage, sollte der Motor ohne Vorglühen kommen.

@ Gamppi:

Was leuchtet alles, wenn du den Schlüssen in Stellung 1 drehst und was geht dann aus und was bleibt Leuchten?

Hallo Sascha

 

Er schreibt aber das er nen 92er 2,5TD mit 95 PS hat, das spricht nicht gerade für einen Direkteinspritzer. Ansonsten hätte er das uns warscheinlich mitgeteilt.

 

Ich geh mal stark von nem Wirbelkammerdiesel aus. Dafür sprechen auch die Motordaten und das Alter.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:08

Hallo Zusammen,

danke für so viel hilfe.

Wenn ich die Zündung an habe leuchtet das vorglühen, aber nur ein paar sek. -so wie es sein sollte.

Sonst nur noch die "verbraucherwarnung" Ich glaube mehr auch nicht also nichts auffälliges.

Ich glaube auch es ist ein wirbelkanal , kann ich euch aber auch nicht genau sagen.

Wir haben Ihn ca. 2 Km gezogen in der zeit wo ein gang drin war waren alle leuchten aus aber er hat kein gas angenommen.

Sobald ich kupplung gedrückt habe ist er wieder aus gewesen.

Er hat auch keine Glühkerze für jeden Zylinder sondern nur eine wärmeaufbereitung für den kraftstoff.

Wenn der Turbo tot währe musste er doch zumindest anspringen , wenn auch schlecht.

Die ZKD müsste sich ja vorher ankündigen oder nicht?

Werde ihn wohl morgen zu fiat schleppen müssen komm eichfach nicht weiter

grüße gamppi

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:13

So es gibt neues,

Habe heute den ADAC gerufen.

Er sagt es ist Benzin im Tank (ist ja ein Diesel).

Da es ein Geschäfftswagen ist habe Ich alle Tankbelege und es wurde immer Diesel getankt (laut Rechnung)

Es riecht auch richtig nach Benzin wenn man den Tank aufmacht.

Muss jetzt mal zur Tankstelle fahren und die drauf ansprechen....

grüße Gamppi

am 25. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von gamppi

So es gibt neues,

Habe heute den ADAC gerufen.

Er sagt es ist Benzin im Tank (ist ja ein Diesel).

Da es ein Geschäfftswagen ist habe Ich alle Tankbelege und es wurde immer Diesel getankt (laut Rechnung)

Es riecht auch richtig nach Benzin wenn man den Tank aufmacht.

Muss jetzt mal zur Tankstelle fahren und die drauf ansprechen....

grüße Gamppi

Das kann gut möglich sein, wir hatten letztens auch so nen Fall mit 3 GPunto Benzinern die alle Diesel im Tank hatten, weil sich der Tanklasterfahrer vertan hat, und das in der heutigen Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ducato 2,5TD Bj. 92 springt nicht mehr an