CIC Navigation: Funktion zur Zeit nicht verfügbar
Hab heute morgen folgende Fehlermeldung anstatt der Karte auf meinem Navi Bildschirm gefunden "Funktion zur Zeit nicht verfügbar". Die Meldung kam gleich nach dem Start. Der Menüpunkt im Hauptmenü war "ausgegraut".
Später merkte ich noch das die Sprachbedienung auch nicht funktionierte, der Rest ging allerdings wie gewohnt.
Nachdem ich dann zu Hause ein paar Minuten gegooglet hatte wie man das CIC rebootet, bin ich zum Auto raus und alles ging wie gewohnt.
Hatte das Problem schon jemand von euch? Auto ist BJ 09/09 und das CIC ist von Werk aus drin.
Viele Grüße Nico
Beste Antwort im Thema
Hallo Nico,
mittlerweile ist es etwas her, aber ich wollte dennoch kurz schreiben was bei mir rauskam...
Laut Diagnose vom "Freundlichen" war der Navirechner defekt.
Es gab keine Kulanzübernahme der Kosten vom Hersteller und auch nicht von der Gebrauchtwagengarantie.
Naja..., jetzt funktioniert alles wieder und ich bin um 1000€ leichter geworden. :-)
Das gute daran ist, dass ich jetzt wenigstens die aktuelle Navi-/ Softwareversion mit drauf habe ;-)
Viele Grüße,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von chiconico
Hallo Alex,
hatte den Fehler nur einmal. Seit dem zum Glück nicht noch einmal.
Besteht der Fehler bei dir denn immer noch?
Bei mir war es nachdem ich den Wagen eine 1/4 Stunde aus hatte war der Fehler weg.
Gruß Nico
21 Antworten
Ich habe das selbe Problem. Erst lief alles mit 2014-1 dann plötzlich nicht. Ein komplett Update von BMW hat abhilfe geschaffen aber es waren die 2012-1 Karten installiert. Habe dann wieder die 2014-1 Karten draufgespielt und jetzt geht es wieder nicht.
Lieder kann ich von der HDD ohne Probleme abspielen, also wird wohl die HDD nicht defekt sein oder?
PS: Es handelt sich um einen E91
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole. Ich wollte aber keinen extra Thread öffnen, da ich das selbe Problem habe.
Ich habe ein Problem mit meinem cic mid Navi im e90. Manchmal ist der Menüpunkt "Navigation" grau und lässt sich nicht auswählen. Bei Betätigung der NAV Taste steht im Display "funktion zur zeit nicht verfügbar". Habe gemerkt dass in diesem Fall es auch ein Problem bei der grafischen Darstellung des PDC gibt, die Sensoren werden zwar vorne und hinten angezeigt, das Auto in der Mitte jedoch nicht.
Ein reset per Taste bringt selten etwas. Meist tritt das Problem auf, wenn ich mit dem Auto fahre, das Auto dann zb beim tanken kurz abstellen und anschließend wieder ins Auto einsteige. Erst wenn ich dann wieder das Auto abstellen und in Ruhe lasse verschwindet das Problem. Laut Vorbesitzer wurde nichts am Navi codiert, er sagte aber dass er mal den Wagen wegen FRM Codierung abgegeben hat und der Codierer ihm dann auch gefragt hat ob er direkt ein bai update zusätzlich machen soll. Er war wohl auch schon in dem Steuergerät drin mit der Software laut seiner Aussage, eventuell hat er sich da ja verklickt. Jedenfalls trat der Fehler erst ab diesem Zeitpunkt auf. Das ist aber mittlerweile über 1 Jahr her und er hat sich leider nicht beschwert beim Codierer damals.
Wie könnte man das Problem lösen? Oder welcher Codierer (evtl auch hier aus dem forum?) kommt aus NRW und kennt das Problem? Wie viel dürfte die Fehlerbehebung bei diesem Fehler max kosten? Ich habe einen Preis von ca 100 genannt bekommen bei einem Codierer in Dortmund, er hat sich die Steuergeräte etc aber noch garnicht angeguckt, habe ihm nur das Problem geschildert.
Danke im voraus 🙂