ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Chronisch Defekte Zündkerze an Zylinder 2

Chronisch Defekte Zündkerze an Zylinder 2

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. November 2019 um 20:23

Guten Abend zusammen,

 

schon seit 4

Wochen habe ich Probleme mit meinem Scirocco 1.4 tsi.

 

Vor ca.4 Wochen hatte mein Wagen Zündaussetzer (Rucken beim Gas geben) und schließlich ist dann die Zündkerze von Zylinder 2 ausgefallen.

 

Dann habe ich alle 4 Kerzen erneuert und dachte damit sei es getan. -Nein, leider nicht.

200km bin ich gefahren bis dann die selbe Zündkerze wieder defekt war.

 

Zunächst habe ich die Zündkerze erneuert, plus alle Zündspulen. Der Wagen lief einwandfrei. 2 Wochen lang fuhr er, bis mir vergangen Sonntag die selbe Zündkerze im Zylinder 2 erneut den Geist ausgegeben hat.

 

Ich bin ratlos...

Kann mir jemand vlt. eine Ferndiagnose machen ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und Grüße Jeffrey

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was heisst denn Kerze defekt und welcher Motor 122 oder 160 PS und welches Baujahr?

Themenstarteram 13. November 2019 um 6:03

160 ps bj 2009. Zündkerze ist schwarz und nicht funktions tüchtig

Schonmal die Kompression gemessen? Ist die Motorkontrollleuchte an? Wie viele Km runter? Ich vermute mal leider ganz stark, dass auf dem Zylinder keine Kompression mehr ist, weil Kolben/ Steg gebrochen sind

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:35

Sorry habe vergessen dazu zu schreiben dass der letzte Kompressionstest gemacht wurde als das mit der ersten Zündkerze passiert ist.

 

Alles noch im grünen Bereich

Motokontrollleuchte ist aus, jedoch epc lämpchen ist an

Dann bin ich fast raus...wie viel km hat er und wie viel Öl braucht er?

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:32

200.000Km hat er schon runter... ist schon einiges aber sonst ohne weitere Probleme.

Der Öl Verbrauch ist ziemlich gering.

 

Ich habe gerade eine VW Werkstatt angerufen und sie meinten es könnte noch sein dass die Ventile Probleme machen oder die Einspritzdüsen es auch noch sein könnten.

Hmm...Fehlerspeicher sagt was?

Mir würde noch einfallen evtl. mal die Zündspule zu tauschen. Vllt hat die einen Schaden.

Themenstarteram 13. November 2019 um 13:25

Zündspulen sind alle neu und hatte sie auch gegeneinander ausgetauscht.. habe die Zündkerze ausgebaut und habe wieder festgestellt dass die komplett verrußt ist.

 

Mein Gedanke war das die Einspritzdüse defekt ist und das gemischt nicht korrekt Einspritz

Erstmal Fehlerspeicher...die EPC Lampe leuchtet, also will er dir auch was sagen

Das klingt schon ziemlich eindeutig nach Einspritzventil. Ist wahrscheinlich mittlerweile so verkokt, dass es die Zündkerze anpinkelt.

Aber trotzdem könnte der Fehlerspeicherauszug noch einen Hinweis geben bzgl. Gemischlage, damit kann weiter eingegrenzt werden.

Die haben auch gerne mal Probleme mit dem Zündmodul (Steuergerät).

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:35

Ich schaue mal nach und lasse den Fehler Speicher auslesen.

Even habe ich gelesen es gibt ein additive den man dem Kraftstoff hinzu gibt und die Leitungen und Düsen zu reinigen.

Hat jemand Erfahrung ?

 

Hier ein Bild der Zündkerze

Das ist aber auch Öl, würde ich sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Chronisch Defekte Zündkerze an Zylinder 2