ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Chromnieren

Chromnieren

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:03

Hallo F25 LCI Fahrer/innen.

Vielleicht möchte jemand die Chromnieren haben. Ich hätte meine abzugeben, da ich bereits vor der Abholung die schwarzen Performance Nieren habe einbauen lassen.

Bei Interesse, einfach melden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 2. Februar 2015 um 08:53:24 Uhr:

Ist der Wechsel selbst als Laie durchführbar!?

Ist er, ich habe das mal nach folgenden Schritten gemacht, und mit ein paar Fotos "garniert".

Niere / Grill wechseln beim F25, so geht’s

Zuerst einmal werden zwei kleine „Werkzeuge“ zum kratzerfreien Nierenausbau angefertigt.

Ausgangsmaterial war ein alter Eimer, oder besser gesagt, der Henkel davon.

Daraus habe ich zwei kleine Hebel gebogen, so ließen sich -mit etwas Geduld- die Nieren ausbauen. Es sollte warm sein, (keine Winterarbeit) damit die Kunststoff Frontmaske und der Nieren "Rahmen" elastisch bleiben - oder aber das Ganze mit einem Fön gut erwärmen.

Die "Werkzeuge":

sind auf den Fotos 1 und 2 zu sehen.

Den Eimerbügel (wie im Foto) passend zerschneiden und biegen, die beiden kleinen "Knubbel" am Ende jeweils etwas plattklopfen und (wie in Bild 3) auf 6,5 mm Breite feilen. Fertig.

Der Ausbau der Nieren lässt sich aus den folgenden Bildern erkennen, gerade auch, wo und wie das "Werkzeug" angesetzt werden muss. Wichtig ist, dass der plattgeklopfte 6,5mm Knubbel richtig in der "Tasche" (Bild 6 + 7)der jeweiligen Kunststoffklammer sitzt, nun den Grill jeweils vorsichtig nach vorne ziehen, und den so zwischen Grillrahmen und Kunststoff – Frontmaske entstehenden Spalt mit jeweils kleinen weichen Holzstückchen oder Keilchen ausfüllen, so dass der Grill nicht wieder in seine Halterung zurückflutscht. So löst man nacheinander Klammer für Klammer.

Man beginnt bei einer Niere zuerst oben mit den drei Klammern, dann die Seite außen, die Seite innen, dann die drei unteren Klammern. Es folgt dann Niere zwei nach der gleichen Art. Feinfühligkeit und Geduld ist dabei angebracht.

Und wer, so wie ich, seine schwarzen 20d Nieren durch optisch "wertigere" Titan-Nieren ersetzen möchte, hier die Teilenummern: Ziergitter Front links 511 1723 7421, Ziergitter Front rechts 511 1723 7422

Ein gutes Gelingen und kratzerfreien Ausbau wünscht Carlo

+7
31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo, müssten ja auch beim X4 passen.

Welche Preisvorstellung hast Du?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 1:48

Ich würde die für € 100.00 abgeben. Sonst liegen die nur hier rum.

Die Performance Nieren haben ca. 130.00 + Märchensteuer gekostet, ich denke das müßte ein fairer Preis sein.

Grüße,

Johannes

Zitat:

@habu01 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:49:10 Uhr:

Hallo, müssten ja auch beim X4 passen.

Welche Preisvorstellung hast Du?

Ich bin mir nicht sicher ob die Nieren auch beim X4 passen. Sieh lieber erst in der Teileliste z.B. bei Firma Leebmann24.de nach. Sicher ist sicher

Der X 4 hat schon eine andere Front als der X 3.

LG Horma

Danke Horma, ich werde mich mal schlau machen. Ist mir aber neu, dass der X4 eine andere Front hat.

Vielleicht baue ich auch die Performance Nieren ein. Bekomme sie zum Händler-EK.

X1neuling, danke für die Rückmeldung. Werde es mir überlegen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:11

Kein Problem habu01.

Welche farbe hat denn der X4?

am 30. Dezember 2014 um 8:32

Zitat:

@X1neuling schrieb am 30. Dezember 2014 um 02:48:12 Uhr:

Ich würde die für € 100.00 abgeben. Sonst liegen die nur hier rum.

Die Performance Nieren haben ca. 130.00 + Märchensteuer gekostet, ich denke das müßte ein fairer Preis sein.

Grüße,

Johannes

Hi leider zu teuer.

Deine Performance Nieren bekommst du neu schon für 95 Euro ,inkl. Versand.

Und die Gebrauchten sollten max 70 Euro kosten.

Vorher ist der Preis uninteressant. Im Netz gibt's die doch auch schon fürn 100er nagelnau.

Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:19

Sorry, aber meine sind nagelneu.

Was sie Liste oder aktuell kosten weiß ich gar nicht. Natürlich werde ich die "marktgerecht" abgeben - ich will daran nichts verdienen. Nur brauchen sie auch nicht hier rumzustehen.

Wenn Du mir sagst, dass man die Dinger im Netz schon für € 100.00 bekommt, liege ich ja sehr richtig mit meinem, so aus dem Ärmel geschüttelten Preis.

Also was ist dann bitte zu teuer?

Vielleicht habe ich für die Performance Nieren beim Freundlichen zu viel bezahlt, aber das ist dann sicher mein Geld und mein Problem. Außerdem hat er sie ja auch eingebaut und die niegelnagelneuen Chromnieren ausgebaut.

Grüße,

Johannes

Zitat:

@X1neuling schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:11:05 Uhr:

Kein Problem habu01.

Welche farbe hat denn der X4?

Sophistograu Brillanteffekt, Lieferung wird im März sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:53

Ich wußte bisher gar nicht, dass es die Farbe für den X4 gibt; für den X3 war die ja nicht zu bekommen.

Super Farbe! Ein dunkles Grau sieht wirklich wirklich klasse aus.

Und ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich da die Chromnieren haben wollte. Der sieht mit den schwarzen Nieren und der Chromumrandung schon klasse aus.

Zitat:

@x3f25bmw schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:32:08 Uhr:

Zitat:

@X1neuling schrieb am 30. Dezember 2014 um 02:48:12 Uhr:

Ich würde die für € 100.00 abgeben. Sonst liegen die nur hier rum.

Die Performance Nieren haben ca. 130.00 + Märchensteuer gekostet, ich denke das müßte ein fairer Preis sein.

Grüße,

Johannes

Hi leider zu teuer.

Deine Performance Nieren bekommst du neu schon für 95 Euro ,inkl. Versand.

Und die Gebrauchten sollten max 70 Euro kosten.

Vorher ist der Preis uninteressant. Im Netz gibt's die doch auch schon fürn 100er nagelnau.

Grüße

Ich finde, dass X1neuling es sehr "entspannt" formuliert hat. Ich lese heraus, dass er höflich nachfragt, wer eine solche Niere braucht und daraus keinen Gewinn machen möchte... :). Im Zweifel hilft nachfragen und verhandeln...

Zitat:

@X1neuling schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:53:32 Uhr:

Ich wußte bisher gar nicht, dass es die Farbe für den X4 gibt; für den X3 war die ja nicht zu bekommen.

Super Farbe! Ein dunkles Grau sieht wirklich wirklich klasse aus.

Und ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich da die Chromnieren haben wollte. Der sieht mit den schwarzen Nieren und der Chromumrandung schon klasse aus.

Richtig, für den F25 gibt es die Farbe nicht. Ich habe sie mir an einem X5 angesehen, und da gefiel sie mir.

Da ich BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert und der Dachreling bestellt habe, dachte ich,

Chromnieren würden ihm auch gut stehen. Naja, mal sehen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:32

Überlege es Dir. Ich habe nicht vor, die großartig anzubieten.

Ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht, die mich dann zu den schwarzen Performance Nieren gebracht haben. Homogenes Erscheinungsbild bei Shadowline, noch dazu bei weißer Karosse.

Aber wenn ich mir beispielsweise den gleichen Wagen anschaue bei "Jackie Brown jun.", muss ich sagen, dass beide Varianten sehr gut gehen. Ist reine Geschmacksache.

Grüße,

Johannes

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:05

Meine Chrom Nieren sind immer noch zu haben.

Ich werde sie dann in etwa 10 Tagen in die Bucht stellen. Sollte sie jemand aus dem Forum haben wollen, dann gebe ich sie für € 80.00 zzgl. Versand ab.

Grüße,

Johannes

Ist der Wechsel selbst als Laie durchführbar!?

Deine Antwort