1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Chrom lackieren

Chrom lackieren

BMW Motorrad R 80

Hi, an meiner letztjährig erworbenen R1200RS ist ein Chrom-Motorbügel verbaut.

Würde den gern behalten aber verchromt gefällt er mir nicht zu Weiß/Blau und würde den gern lackieren.

Jetzt hab ich das https://www.lackundfarbe24.de/.../chrom-ueberlackieren gefunden.

Was denkt ihr, funzt das wohl?

Gruß

24 Antworten

Ich glaube kaum das auf Chrom eine Lackierung dauerhaft hält, einfach zu glatt,.

Entweder du machst dir die Arbeit und schleifst den Schutzbügel sorgfältig an und behandelst die zu lackierenden Flächen entsprechend vor oder du verkaufst das Ding bei Kleinanzeigen und besorgst dir etwas adäquates, neues, was deinem Geschmack entspricht.

Meine Empfehlung wäre der originale Zylinderhaubenschutz. Schön dezent, macht seine Arbeit bei einem Umfaller. Bei einem richtigen Sturz sind Bügel eher kontraproduktiv. Die Gefahr hängen zu bleiben und damit noch größere Schäden zu produzieren ist viel größer als der Nutzen. Vom Aussehen bei der RS mal ganz abgesehen

Es gab für die /5-/7 damals Sturzbügel, die als Rahmenverbieger bezeichnet wurden. Wenn ich so die Abstützung am Motorgehäuse einiger Schutzbügel sehe......

Habe es probiert. Es waren Chromhülsen die verchromt waren und schwarz werdfen sollten. Laut Beschreibung soll die Oberfläche fettfrei sein. Logo. Ein aufrauhen wäre nicht notwendig.
Die Grundierung aufgebracht. Dann die schwarze Lackfarbe. Nix wars. Die Farbe hielt nicht auf der Grundierung. Lief zum Teil wie Wasser ab.
Also alles runter, Chrom mit 800 Wasserschmirgel aufgerauht, usw.

Oh danke

Was ging nach schleifen genau weiter,?

Ähnliche Themen

Ich habe alle Chromteile pulvern lassen. Und sogar den Auspuff.Und nach Jahren keine Probleme gehabt. Such dir einen gescheiten Profi aus. Du brauchst auch selber keine Vorbehandlung leisten, denn das macht der Profi sowieso. Wenn du keinen guten kennst, meld dich dann bei mir

Genau das ist schon die ganze Zeit mein Reden.
Es geht nichts über Pulvern und es hält ewig.

Zitat:

@landy18 schrieb am 30. Januar 2024 um 10:12:42 Uhr:

Ich habe alle Chromteile pulvern lassen. Und sogar den Auspuff.Und nach Jahren keine Probleme gehabt. Such dir einen gescheiten Profi aus. Du brauchst auch selber keine Vorbehandlung leisten, denn das macht der Profi sowieso. Wenn du keinen guten kennst, meld dich dann bei mir

Chrom ist doch geil. Die beste, die teuerste und die schönste Oberfläche. Ausser vergolden natürlich...Chrom kostet Aufpreis.
Chrom durch Farbe ersetzen macht IMO keinen Sinn.
Lackieren geht nicht.
Flammspritzen / Pulvern geht nach Vorbehandlung...aber wozu, wozu?
😁

Jeder jeck ist anders... sonst würde jeder das gleiche haben wollen

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 30. Januar 2024 um 10:47:13 Uhr:

Chrom ist doch geil. Die beste, die teuerste und die schönste Oberfläche. Ausser vergolden natürlich...Chrom kostet Aufpreis.
Chrom durch Farbe ersetzen macht IMO keinen Sinn.
Lackieren geht nicht.
Flammspritzen / Pulvern geht nach Vorbehandlung...aber wozu, wozu?
😁

Kommt drauf an, zu so einem Motorrad passt das eher nicht. Zu einem Cruiser immer- auch da heutzutage viel mattschwarz im Spiel ist.

Chrom passt einfach nicht auf die RS, vor allem mit meiner Farbkombi Blau/Weiß.

Leider könnt ihr nicht mein Mopped in der Garage schauen.

Mods, was los, warte seit Monaten auf die Freigabe.

Deine Antwort