ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chorus bzw. Concert

Chorus bzw. Concert

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:00

Habe mal ne blöde Frage,wo liegt der Unterschied zwischen dem Concert 1 und dem Chorus im A3 8L?Hintergrund:bekanntes Lautstärkenproblem und dadurch unumgänglicher Tausch.Hab momentan das Concert drin.Habe nichts passendes in der SuFu dazu gefunden.Danke euch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

concert hat doch nen cdlaufwerk und das chorus nen kassetendeck, das schon mal das wesentlichste.... zumin. ists bei den 2ern so

 

ich nehm alles zurück... stimmt offensichtlich nicht. doofe frage, hat dein chorus ne wechsleransteuerung? das conzert hat es jedenfalls (angeblich)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

concert hat doch nen cdlaufwerk und das chorus nen kassetendeck, das schon mal das wesentlichste.... zumin. ists bei den 2ern so

Hi,ich meine aber die älteren Modelle,also beide mit Kasettendeck.Also Chorus 1 und Concert 1(98'Modell)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:08

Also drin hab ich grad ein Concert(das mit dem bekannten Problem).gruß

jo, habs oben editiert, du warst nur schneller

hat dein chorus ne wechsleransteuerung?

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

jo, habs oben editiert, du warst nur schneller

hat dein chorus ne wechsleransteuerung?

Habe doch das Concert drin.Mit aktivem Subwoofer(orginal).Ich glaub das Concert hat Wechslersteuerung.

aber wechsler hast du keinen? hm ich hät mir eventuell gedacht, das der unterschied zwischen den beiden die wechsleransteuerung ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

aber wechsler hast du keinen? hm ich hät mir eventuell gedacht, das der unterschied zwischen den beiden die wechsleransteuerung ist.

Also Wechsler hab ich keinen.Ich könnte mir vorstellen das das Concert eine Wechslersteuerung hat was mir aber nicht so wichtig ist.Mir gehts im Prinzip darum das ja viele Concert das Problem mir der Lautstärke haben.Wenn ich mir nun wieder eins (gebr.) besorge und dann das selbe Prob. wieder habe nützt mir das ja auch nix.Bei dem Chorus ist mir das Lautstärkenproblem nicht bekannt und deshalb dachte ich an dieses.Mir wäre nur wichtig ob das mit den orginalen Lautsprechern (incl. org. Subw.) da auch kompatibel ist.Ein Concert 2 wäre ja auch ok,dann brauche ich zwar den CAN-Bus Adapter das ist ja kein Thema diesen zu bekommen.Ein nicht orginales möchte ich nicht einbauen da mir diese Geräte nicht (vom optischen zur gesamten Mittelkonsole) gefallen und da ich meist eh Radio höre hatte ich an das Chorus gedacht.

also untereinander sind die systeme eigentlich soweit kompatibel, wennst die steckerbelegung brauchst, die kann ich hochladen

Hallo,

will hier auch mal nachfragen, da ich genau vor der selben Entscheidung stehe, ob ich mein Concert Kasettenradio mit Lautstärkenreglerdefekt gegen ein Chorus tausche.

Klappt das, bzw mit den Lautsprecher (wie oben beschrieben der Sub im Kofferraum)?

Und: Später heißen ja auch manche schon Chorus, die aber genau wie mein Concert aussehen, zB ebay nr 260581329962, passt das? die Wechsleransteuerung ist egal, es sollten nur alle Lautsprecher funktionieren (A3 8L, 5 Türer, mit Sub im Kofferraum).

Könnte man auch ein Chorus nehmen, das aus einem A3 8P stammt (zwei Rundknöpfe)?

Grüße

Michael

Ich kann dir jetzt nicht mit aller Sicherheit sagen, ob das Chorus I, wie es in der Auktion zu sehen ist, für ein Teilaktivsystem geeignet ist. Dazu müsste man die Belegung vom Radio einmal direkt vom Radio abfotografiert sehen, also nicht irgendwie von einer Internetquelle, weil man darauf nicht 100%ig gehen kann. Ich denke aber fast, dass es dafür geeignet ist. Am besten wärst du mit einem Gerät aus dieser Baureihe bedient, weil es optisch perfekt reinpasst und auch von der Funktion her. Wechslersteuerung hast du allerdings dort nicht mehr. 

 

Radiomodelle der II. Radiogeneration würden auch passen, jedoch muss man hier immer auf die Abmaße vor dem Kauf achten. Die Blenden sind unterschiedlich groß, je nachdem in welchem Modell sie verbaut wurden. (A3 8L, A4, A6..) Die haben alle eine Wechslersteuerung sind auch alle zum Soundsystem kompatibel, jedoch nicht ganz zum Fahrzeug. Du brauchst dann noch einen Adapter, der dir die Datenbussignale generiert. Dies ist fürs automatische Ein/Abschalten und für die Beleuchtung notwendig. Dann sollte man auch auf einen Adapter achten, der ein Signal für die GALA generiert. Wenn du ein FIS mit Sender/Titelanzeige im Zweitdisplay hattest, geht das mit den neuen Geräten auch nicht mehr, außer es wäre ein Baujahr 2000, dann evtl. mit Umbaumaßnahmen. 

Beim den Geräten der I. Radiogeneration bleiben die Funktionen alle erhalten ohne irgendwelche Adapter. 

 

Kommt halt jetzt drauf an ob du CD haben willst, aber ich denk mal eher nicht. Dir gehts nur um Radio oder? Weil Wechslersteuerung brauchst auch nicht.  

Danke.

Damit ist mir schonmal geholfen.

Ergo:

Es "muss" ein Radio der ersten Generation sein, egal ob Chorus oder Concert? Die kommen beide mit den vorhandenen (teilaktiven) Lautsprechern zurecht!?

 

Denn ich will eigentlich so einfach wie möglich wieder ein Radio haben.

Habe weder Cd, weder Wechsler, weder FIS von Nöten.

Und dass die Radios aus den verschiedenen A3 (8L, 8P) andere Abmaße haben, das wusste ich nicht, das wäre ja toll geworden wenn ich mir so eins zugelegt hätte.

Gruß

Also unbedingt muss es nicht so eines sein, aber es wäre empfehlenswert sag ich jetzt mal. Ob das Chorus damit klar kommt, weiß ich nicht 100%ig, ich denke aber schon, da es für die reinen Frontsysteme andere Geräte gibt (Audi Beta o. ä.). 

 

Es gibt schon passende Geräte der II. Radiogeneration, nur sollte man sich vor dem Kauf vergewissern, welche Maße das Kaufobjekt hat, da es eben da verschiedene "Versionen" gibt. Ansonsten sind die Geräte dieser Generation von der Funktion her und der Optik gleich. Und der Adapter ist halt von nöten und der ist auch nicht so billig. Da kommt ein Concert oder Chorus I billiger.  

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:03

Hi,also das Chorus 1 passt auf jeden Fall imA3 8L VFL.Funtioniert auch alles mit dem Sub usw.,hatte es bei mir auch (wegen defekt des Concert1) eingebaut.Leider hatte dies auch den selben Mangel:(

Habe darauf das Chorus 2 aus dem A6 4B( dieses: http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?... ) eingebaut mit diesem Adapter :http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Würde dir aber empfehlen diesen zu nehmen : http://cgi.ebay.de/...490QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... da du hier die Displayhelligkeit einstellen kannst.Bei dem Günstigeren Modell leuchtet dann bei eingeschaltetem Licht dein Radio etwas heller als der Rest deiner Beleuchtung.Gala Signal finde ich brauchst du nicht zwingend,mich störts nicht das es fehlt:)

Ansonsten funktioniert da alles Plug&Play,hast das leidige Thema Lautstärkenregler nicht mehr und hast zudem auch ne Wechslersteuerung und es kommt mit etwas Glück:D günstiger als ein Concert 1,welches noch intakt ist.

Gruß

Concert I intakt bekommt man für etwa 100€ gebraucht. Mittlerweile evtl. günstiger durch die Abwrackprämie. Blaupunkt-Modelle sollen das Lautstärkereglerproblem nicht haben, also evtl. darauf achten, von welchem Hersteller das Gerät ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen