ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Chiptuning Y25DT

Chiptuning Y25DT

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:59

Mal so allgemein gefragt. Hab in den FAQ nichts dazu gefunden.

Bin beim Stöbern beim allseits beliebten Auktionshaus mal auf das Chip tuning gestossen das zwischen den Raildrucksensor und dem Stecker desselben gesteckt wird.

Damit soll eine Leistungssteigerung bis zu 30 PS erreicht werden.

Wie Das?

Soll dem Steuergerät sugeriert werden das der Raildruck zu niedrig sei und die Hochdruckpumpe erhöht sofort den Druck? Besteht da nicht die Gefahr das die Rail-Leitungen schnell mal undicht werden, oder die Injektoren draufgehen?

Gruss,

Franky

Ähnliche Themen
21 Antworten

genau so funktionieren diese teile ...

die signalspannung wird manipuliert und der tatsächliche raildruck ist höher als vom sensor gemessen ...

dadurch werden die injektoren und die hochdruckpumpe mehr belastet ...

der motorlauf kann sich verschlechtern ...

wenn die hochdruckpumpe dann undicht wird ... oder ein paar injektoren kaputt gehen ist das "günstige" tuning teurer als ein pro. tuner der den raildruck nicht erhöht

im allerschlimmsten fall hat man mal ein loch im kolben, oder durch eine blockierte hochdruckpumpe eine gerissene steuerkette -> totalschaden an der maschine

bei der laufleistung deines motors, würde ich ehrlich gesagt nichts an der motorleistung machen ....

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:24

Das war auch nicht meine Absicht. Habe nicht vor meinen nun doch betagten Motor ins Nirvana zu blasen. Fällt mir nur immer wieder auf dass das immer wieder angeboten wird.

Alles was ich demnächst machen werde ist meinen erst-Turbolader gegen einen "Neuen" (gebraucht 17TKm) auszutauschen. Mein alter pfeift und macht Krach das die Wände wackeln.

Wenn Er nur pfeift , passiert gar nix!

Bei meinem 530d hat der damals auch gepfiffen , der BMW Händler wollte den bei 50000km tauschen , ich hab das Auto dann bei 150000km verkauft und der Turbo pfiff immer noch gemütlich vor sich hin !

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:33

Ne, der ist definitiv im Eimer. Früher pfiff er auch, aber sehr leise und leichtes antippen des Gashebels und er lief sehr hoch und der Anzug war dementsprechend. Nun macht er aber auch regelrecht schreiende und schleifende Geräusche und er läuft nicht mehr so hoch wie früher. Nehme mal an, das Lager oder einer der Flügel/Verdichter- Räder ist verbogen/verzogen und schleift. Werde ihn definitiv austauschen und mal schauen ob ich ne Firma finde die den wieder repariert.

GRZ,

Franky

am 4. August 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von OmegaGurdfranky

Werde ihn definitiv austauschen und mal schauen ob ich ne Firma finde die den wieder repariert.

 

GRZ,

Franky

Hallo!

 

Da wirst du wohl Pech haben. Selbst Garrett revidiert die VTG Lader nicht.

Da hilft dann nur neu. Das mit dem extremen Pfeifen etc. habe ich auch.

Heute Abend werde ich mal einen Tipp von Dotti ausprobieren.

Danach sollte er leiser sein. Mal schauen.

Kann ja dann eventuell kurz berichten.

 

Gruß Robert

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:28

Das mit Garrett wuste ich schon.

Aber die Firma STK Turbo Technik scheint die zu reparieren oder gar auszutauschen.

Wenn Du Chiptuning machen willst dann such Dir was wo die Software im Steuergerät geändert wird und nich einer dieser Betrügerboxen zum zwischen stecken.

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaGurdfranky

Werde ihn definitiv austauschen und mal schauen ob ich ne Firma finde die den wieder repariert.

GRZ,

Franky

Hallo!

Da wirst du wohl Pech haben. Selbst Garrett revidiert die VTG Lader nicht.

Da hilft dann nur neu. Das mit dem extremen Pfeifen etc. habe ich auch.

Heute Abend werde ich mal einen Tipp von Dotti ausprobieren.

Danach sollte er leiser sein. Mal schauen.

Kann ja dann eventuell kurz berichten.

Gruß Robert

Und was ist das für ein Tip im Speziellen?

Franky

Zitat:

Original geschrieben von OmegaGurdfranky

 

Und was ist das für ein Tip im Speziellen?

Franky

Sieh mal hier

 

LG r.

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:42

Nochmals Danke.

Franky

Zum Thema Chiptuning mittels so einer Box habe ich hier auch schon mal was geschrieben... das mit dem CR Sensor wurde ja schon gut erklärt. Ich hatte so eine Box, und hab die nach ein paar Kilometern wieder raus geschmissen, und einen ordentlichen Tuner besucht, der eine richtige Kennfeldbearbeitung usw vorgenommen hat. Zwischen der Box und dem echten Chiptuning liegen Welten !!!

Bei der Box lief der Motor ziemlich rauh, dazu kam ein "zwischendieseln", man konnte hören das die Injektoren bei Zwischengas undefiniert arbeiteten was sich in besagtem Geräusch und ruckeln stark bemerkbar machte. Die Leistungssteigerung war merklich.

Das "echte" Tunbing dagegen ist völlig anders, sanfter Motorlauf mit einer gehörigen "Extraschüppe" Dampf, erheblich höhere Ausbeute an Pepp im gesamten Drehzahlband, dreht sauber hoch, kein stottern, ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten, läuft seidenweich !

Fazit : Wenn schon Tuning, dann sollten da Leute mit Sach- und Fachverstand zu Werke gehen, sonst wird aus ner preiswerten Leistungssteigerung ggfs schnell ein teurer defekt an der Maschine ! Ob man dann wirklich was gespart hat, kann sich jeder selbst ausrechnen !

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:56

Hahaha.....jetzt ist mir gerade aufgefallen das direkt unter meinem Themenstart gerade schon wieder eine Firma mit "chiptunig" wirbt.

Ist sogar ein video dabei auf deren Seite. Sieht aber so aus als ob auch da nur der Raildruck manipuliert wird, obwohl sie behaupten das Kennfeld zu bearbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaGurdfranky

... obwohl sie behaupten das Kennfeld zu bearbeiten...

und das ist ja nicht mal gelogen ! Ist reine Definitionssache wie man es beschreibt ;):)

Zitat:

Original geschrieben von OmegaGurdfranky

Aber die Firma STK Turbo Technik scheint die zu reparieren oder gar auszutauschen.

Nein, tut sie nicht. Da bekommst du auch nur einen neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen