ForumX3 F25
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Chiptuning ????? was haltet ihr davon

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. April 2011 um 16:17

Durch einen Bekannten bin ich auf dieses Teil gestoßen:

http://www.racechip.de/.../BMW-X3-F25-xDrive20d-3962-r.html

Er hat das bei seinem X1 verbaut und ist total begeistert, vor allem die Tatsache, daß es hinter das Steuergerät gesteckt wird !!! dadurch soll ein Nachweis nicht möglich sein.

Hat Jemand Erfahrung damit ??? die technischn Daten klingen ja ganz gut, der Preis ist auch in Ordnung.

Bin kurz davor den Bestellknopf zu drücken, und für jede Rückmeldung dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ehrliche Antwort?

Ich halte davon gar nichts.

Kaufe mir doch keinen neuen Wagen für etliche Tausende Euro um da so ein zusammengeschrabbeltes Teil für 130,- € oder 230,- € in den Wagen zu basteln.

Wenn ich Power will (Frage wer brauch soviel bei einem SAV?) dann kaufe ich mir gleich den größeren Motor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dadurch eine genauso lange Lebenszeit hat, als ohne Chip.

Außerdem erscheint mir das Angebot nicht gerade seriös. Aus einem 2 L. Motor mit "einem" Turbolader nochmals 53 PS rauszuholen:confused::confused:

Mein Tip: Wenn Du Dein Auto lange fahren willst, dann lass die Finger davon oder aber wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann such dir einen seriösen Tuner aus.

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Ehrliche Antwort?

Ich halte davon gar nichts.

Kaufe mir doch keinen neuen Wagen für etliche Tausende Euro um da so ein zusammengeschrabbeltes Teil für 130,- € oder 230,- € in den Wagen zu basteln.

Wenn ich Power will (Frage wer brauch soviel bei einem SAV?) dann kaufe ich mir gleich den größeren Motor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dadurch eine genauso lange Lebenszeit hat, als ohne Chip.

Außerdem erscheint mir das Angebot nicht gerade seriös. Aus einem 2 L. Motor mit "einem" Turbolader nochmals 53 PS rauszuholen:confused::confused:

Mein Tip: Wenn Du Dein Auto lange fahren willst, dann lass die Finger davon oder aber wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann such dir einen seriösen Tuner aus.

Lass die Finger davon und kauf den 3.0d dann hast du echte Leistung.

Lieber einmal richtig gekauft, als den 2.0d 2mal. (wegen geschrottetem Motor)

Gruß

D

Was soll da denn schief gehen, wenn 25.000 mal in der Sekunde das Kennfeld angepasst wird??

Und die paar Nm mehr wird BMW doch wohl als Reserve spendiert haben.

Ich jedenfalls würde mir bei jedem Gebrauchtkauf schriftlich bestätigen lassen, dass keine Tunigbox jemals montiert war.

am 13. April 2011 um 17:49

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Bekannter hat seinen Golf TDI auch gechipt, der Motor hats zwar ausgehalten, dafür war aber dann das Differential und eine Halbachse kaputt. Daher tiefer ins Geldbörsel greifen (nach dem 6 Töpfer) oder den 2 Liter Diesel trotzdem geniesen. So schwach ist der eh nicht.......;).

Trotzdem viel Spass mit dem X3 Karlchen

am 13. April 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von X3karlchen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Bekannter hat seinen Golf TDI auch gechipt, der Motor hats zwar ausgehalten, dafür war aber dann das Differential und eine Halbachse kaputt. Daher tiefer ins Geldbörsel greifen (nach dem 6 Töpfer) oder den 2 Liter Diesel trotzdem geniesen. So schwach ist der eh nicht.......;).

Trotzdem viel Spass mit dem X3 Karlchen

Ups....Spass mit dem BMW X3 hab ich gemeint...............nicht mit mir..gggg

am 13. April 2011 um 17:53

Ich würde das Kid nicht kaufen. Die moderne Motorelektronik „schreibt“ alles mit. BMW ist in der Lage die Steuergeräte auszulesen und Rückschlüsse über Fahrweise, Drehzahl , Drehmoment usw.. zu schließen. Solange kein Garantiefall eintritt ist das egal. Aber der kann eintreten.

Bestell lieber den 3.0.

Gruß

am 13. April 2011 um 18:10

Wenn Du das Fahrzeug als Firmenwagen 2 oder 3 Jahre least, dann kannst Du Glück und Spaß haben.

Der Eigentümer nach Dir hat dann mit Zitronen gehandelt und zahlt vermutlich die Zeche ...

Denn Mehrleistung ohne Mehrverschleiß gibt es nicht. Und der Mehrverschleiß ist bei den Stümper-Boxen weit überproportional, oder sind diese im Nebel stochernden Bastler so viel schlauer als ganze Entwicklungsabteilungen?

Kann mich allen Vorrednern nur anschliessen. Finger weg, wenn Du nicht löhnen willst.

Alle Änderungen der Elektronik werden aufgezeichnet. Auch wenn Du bevor Du zum :) fährst die Box rausmachst können die es nachweisen. Sollte ein Schaden auftreten, muss die Werkstatt die gespeicherten Daten an die Garantieabteilung schicken. Die checken dann ob ein Eingriff stattgefunden hat...

Egal was die Tuningfritzen erzählen....alles unwahr.

Man kann IMHO sogar zweifeln, ob das gute Stück überhaupt eine Wirkung hat.

Ist vielleicht nur ein Placebo. Oder hat sich mal jemand die Mühe gemacht und so ein Teil aufgeschraubt?

Ansonsten:

Entweder ich will eine bestimmte Minimalleistung haben - dann nehme ich ein Auto, das diese Leistung serienmäßig bietet.

Oder ich bin mit dem zufrieden, das ich mir leisten kann.

Dieses Chiptuning-Gedöns liegt für mich auf einer Ebene mit Anbauspoilern, Tieferlegungssätzen (an einem Geländewagen ohnehin die Lachnummer schlechthin), blauen Leuchtstreifen unter dem Fahrzeugboden und Wmpfff-Wmpfff -Lautsprecheranlagen.

Jedem das Seine. ;)

Ich habe anfangs auch überlegt, habe mich mit der Chiptuning Materie aber nicht wirklich ausgekannt.

Fand nur das Thema geringerer Verbrauch interessant.

Mittlerweile bin ich davon weg, auch aufgrund der hier angesprochenen Gewährleistungsprobleme.

Da verzichte ich liebend gerne auf 20-30PS mehr, wenn das Auto dafür wartungsärmer ist.

Na ja wir sprechen hier über bis zu 50 PS Mehrleistung. Das erzeugt bei mir ein unwohles kribbeln.

Und wenn man sich mal die Homepage des Vereins anschaut, dann umso mehr.

Bastelbude halt. Seriöse Tuner nehmen ein vielfaches mehr als die 230,- €

Hatte mal überlegt den SLK meiner Frau zu tunen. Bin zu einem Tuner gefahren und mal nachgefragt, was der Spaß so kostet.

Dannach war für mich die Sache erledigt!. Das hätte mit Material und Abnahme fast 1.500,-€ gekostet.

am 22. April 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von ZeroAltitude

Man kann IMHO sogar zweifeln, ob das gute Stück überhaupt eine Wirkung hat.

Ist vielleicht nur ein Placebo. Oder hat sich mal jemand die Mühe gemacht und so ein Teil aufgeschraubt?

Ja, habe ich...

10-Cent-Tuning, kein Chip, der 25.000 Kennfeldanpassungen pro Sekunde realisieren könnte!

Mit den eben erwähnten Cent leicht nachzubauen.

Die Dinger funktionieren trotzdem, wer wissen will wie, kann fragen.

Aber Chiptuning ist in meinen Augen was anderes!

Sonnige Grüße

Max

wenn ein 2 L Motor schon 184 Ps hat halte ich von jeglichem Tuning nichts. Was anderst sieht es aus z.B bei einem 2,4 L Diesel mit 124 Ps da sind sicherlich Materialmäsig noch einige Reserven vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von maxxoo

Zitat:

Original geschrieben von ZeroAltitude

Man kann IMHO sogar zweifeln, ob das gute Stück überhaupt eine Wirkung hat.

Ist vielleicht nur ein Placebo. Oder hat sich mal jemand die Mühe gemacht und so ein Teil aufgeschraubt?

Ja, habe ich...

10-Cent-Tuning, kein Chip, der 25.000 Kennfeldanpassungen pro Sekunde realisieren könnte!

Mit den eben erwähnten Cent leicht nachzubauen.

Die Dinger funktionieren trotzdem, wer wissen will wie, kann fragen.

Aber Chiptuning ist in meinen Augen was anderes!

Sonnige Grüße

Max

Gehts eventuell ein bischen detaillierter?

Was machen die "10-Cent-Dinger" denn wirklich, wenns mehr als nur ein Placebo ist?

Wo ist denn in deinen Augen der Unterschied zu Chiptuning?

Oder, ist es denn wirklich mehr als nur der Unterschied zu schlechtem/gutem Chiptuning?

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