ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning Vor- und Nachteile - Lebensdauer?

Chiptuning Vor- und Nachteile - Lebensdauer?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Mai 2003 um 10:10

Hallo,

nachdem die Suchfunktion bei mir irgendwie nicht funktioniert (ich sitze schon seit einer halben Stunde dran und nichts tut sich), stelle ich mal meine Frage hier rein. Gibt es Erfahrungen mit Chiptuning (z.B. Evotech) bzgl. der "Belastung"? Ist so ein Tuning in irgendeiner Art und Weise schädlich für den Motor z.B. durch höhere Belastung etc.? Oder ist es sogar so, dass der Motor durch bessere Einstellung geschont wird? Bin (noch) absoluter Dummie auf diesem Gebiet und wäre dankbar über jeden Tipp. Fahre einen Passat Variant 1.9 TDI mit 130 PS und 6-Gang-Getriebe.

Vielen Dank und viele Grüße

MR

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Mai 2003 um 13:15

Aus meiner Sicht macht es sich immer besser zu warten bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Ausser es läst sich machen das VW das Tunning selbst durchführt und eine Garantiegewährleistung dafür übernimmt. Sollte das nicht der Fall (Freundes-, Bekanntenkreis oder selbst) würde ich die Finger davon lassen. Wäre doch Schade um das chice Auto. Bist du mit der Fahrleistung denn nicht zufrieden? Habe selbst einen gehabt (Limo) als Leihwagen - ich war begeistert.

Hallo !

Eins vorweg bervor wieder Beschwerden komme, ich bin kein Gegner von Chiptuning aber Chiptuning verkürzt die Lebensdauer eines Motors und nicht nur die des Motors alle anderen Bauteile die damit verbunden sind werden auch höher belastet und das geht nun mal auf die Lebensdauer.Klar ist das toll wenn er mehr Power hat besonders beim Diesel merkt man das gewaltig,nur sollte man sich immer über eventuelle Konsequenzen im klaren sein vor allem wenn man das KFZ länger fahren will(hohe Laufleistung)und wer das Gegenteil behauptet lügt sich selbst was vor.

Gruss

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 14:23

Hallo,

ich hab mir das nämlich auch gedacht, dass es vielleicht nicht gut ist, wenn der Motor plötzlich mehr leisten muss. Ich habe eben auch gehört, dass ein Tuning den Motor sogar schont, weil alles "besser aufeinander abgestimmt" sein soll und die Hersteller/Entwickler die Motoren angeblich eh so bauen, dass noch Spielraum vorhanden ist. Die Frage ist halt, wofür dieser Spielraum sein soll...

Natürlich bin ich mit meinem (übrigens neuen) Passätchen zufrieden - bin eh nicht der Rasertyp und sehr zufrieden mit der Leistung vorallem im unteren Tourenbereich. Schon lässig, wenn man sie an der Ampel alle abhängt... Wobei ich ihn natürlich nicht so fahre, bin eher so fürs Cruisen und Wie-komme-ich-mit-einer-Tankfüllung-möglichst-weit-Fahren...

Wenn so ein Chiptuning halt gut für mein Schätzchen wäre, würde ich es ihm durchaus machen lassen! Deshalb meine Frage.

Danke für die Antworten, wer sonst noch eine Meinung dazu hat, kann sie gerne noch posten, mich interessieren alle Gesichtspunkte dazu. Wie gesagt: Dummie.

Thx und viele Grüße

MR

HI !

Ich nochmal.Merk dir eins je höher die Leistung ist die man aus einen Motor rausholt(zum orginal)um so kürzer ist die Lebensdauer des Motors und sämtlicher dadurch belasteten Teile.Man hat zwar in der Zeit mehr Spaas mit dem Wagen aber dafür hält er in der Regel nicht so lange ! Das mit dem optimieren ist doch nur so ein gutes Verkaufs-Argument.(heist für mich nix anderes wie mehr Leistung rausholen als der motor orginal hat) Die Motoren in der Formel 1 sind auch optimiert und zwar total mehr geht nicht oder zumindestens kaum,und was kommt dabei herraus: zwar 800 PS und mehr oder so,aber dafür sind die Dinger oft nach einem Rennen PLATT.

Gruss

208.256km gechippt von 110 auf 140PS /235- 325Nm ohne Probleme.

Der Motor bekommt zu 80% nur Vollast. Warum hätte ich auch sonst Tunen sollen.

Kein Meßbarer Ölverbrauch. Startet nach ca. 20sek Vorglühen auch noch bei -25Grad Celcius einwandfrei.

Mußt Dir halt einen Tuner deinens Vertrauens suchen.

Gruß

Manuel

am 20. Mai 2003 um 20:56

hi,

wie immer kommts mal wieder drauf an, wieviel man die mehrleistung auch nutzt.

wenn man die mehrleistung nur mal braucht, um ab und zu mal besser zu überholen, dann schadet es bestimmt nicht im dem mase, das etwas deutlich an lebensdauer verliert.

sicherlich kommts auch auf die qualität der chiptunings an.

bei einem chiptuning, wo auch der ladedruck erhöht wird

hat man allerdings immer eine mehrbelastung auf dem motor.

bei chiptuning wo nur einspritzmenge erhöht wird,

hat man die höhere motorbelastung auch nur bei verwendung.

grüsse

Beim Chiptuning stellt sich generell erstmal die Frage was man überhaupt will. Man kann einen Motor seriös für den Straßenverkehr tunen und dabei eine durchaus spürbare Leistungssteigerung (insbesondere beim Diesel) erzielen, ohne daß dadurch große Abstriche im Bezug auf Haltbarkeit oder Alltagstauglichkeit gemacht werden müssen. Ein moderner Diesel ist ohne weiteres in der Lage 400.000km zu bewältigen. Dies haben schon genügend Exemplare unter Beweiß gestellt. Wenn sich diese Haltbarkeit durch Tuning auf 350.000km reduziert, so ist dies noch immer deutlich mehr als "Otto Normalverbraucher" mit seinem Auto fährt, oder ?

Viele Motoren sind auf Grund von bestimmten Herstellerseitigen Geräuschvorgaben in bestimmten Drehzahlbereichen gedrosselt. Eine Aufhebung dieser Drossel über eine Anpassung an der Motorsteueruung kann in vielen Fällen schon wahre Wunder bewirken ohne die Haltbarkeit nur im Geringsten zu beeinflussen.

Am Beispiel VW 1,9 TDI Pumpdüse mit 130 PS sollte man sich einfach folgende Frage stellen:

Der o.g. Motor wird von VW mit 85 KW (115PS), 96 KW (130PS) und z.B. im Golf GTI/TDI als 110 KW (150PS) Version angeboten. Worin unterscheiden sich diese Versionen ? Bis auf den 150 PS TDI der noch einen zusätzlichen Ladeluftkühler hat nur durch die Software des Steuergeräts !!!

Soviel zum Thema seriöses Tuning.

Ein anderer Fall sind die "loaded to kill" Versionen die einige Hinterhof-Tuner anbieten. 170-175 PS aus einem 1,9 TDI und das ganze noch für 500 Euro. Klar, das hätten wir alle gerne. Leider sind solche Geschichten vollkommen neben der Realität und tragen einen Großteil zum negativen Image der Chiptuner bei.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen schildern:

- Audi A4 1,8 Turbo per Chip auf 192 PS gebracht

Ergebniss: 165.000 km ohne Probleme, davon gut

120.000 mit Chip.

- BMW 318ti per Chip auf 155 PS gebracht - 130.000 km Problemlos mit viel Spaß, Chip ab Ende der Einfahrzeit im Auto.

- Momentan Passat 1,9 TDI (115PS) mit Chip vor rund 50.000 km auf ca. 148 PS gebracht. Rennt wie Lotte, keine Probleme, Verbauch im Schnitt um die 7 Liter.

Wichtig hierbei ist nur der Tuner des Vertrauens. Ich könnte jetzt einen Empfehlen, doch möchte ich das Forum nicht zur Eigenwerbung mißbrauchen.

Das mit den Versionen von VW mit 115 PS und 130 PS und 150 PS ist falsch die unerschiedlichen Motorvarianten haben zwar den selben Grundmotor doch einige Teile im Motor sind anders was sie auch höher belastbar macht,es ist von Aussen nichts zu erkennen und viele denken das nur die Elektronik geändert wurde,das aber ist nicht wahr !!!!

habe den 130ps ps motor und auch noch gechipt seit 60tkm noch nicht ein problem bis heute und läuft wie sau, verbrauch vom min 5,5 bis max 9 und im durschschnitt 6,5-7 liter.

fahre zügig, aber heize nicht, motor wird warm und kalt gefahren. wenn du chipen willst dann tue es bei einem seriösen tuner.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning Vor- und Nachteile - Lebensdauer?