ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. CHIPTUNING V70 D5 - Erste Eindrücke....

CHIPTUNING V70 D5 - Erste Eindrücke....

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 14:13

ERSTE EINDRÜCKE - Chiptuning V70 D5

 

hi leute

als erstes: WWOOWW....!!

ich bin noch nicht allzu viel gefahren, aber der erste eindruck ist doch viel mehr als zufriedenstellend.

was ich sofort gemerkt habe ist, dass die kleine anfahrtschwäche die meiner hatte, einfach weg ist. legst das "D" (automat) ein, und los geht's. das ist schon merklich besser.

nun muss ich doch gewisse kilometer fahren, damit sich der motor auf die veränderte software einspielen kann, aber was ich schon jetzt bestimmt sagen kann:

im unteren drehzahlbereich geht's ab, dass man sich am lenker halten muss. im oberen bereich (ab ca.3800 u/min) spürt man auch viel mehr leistung als vorher.

vom gefühl her, meine ich , dass zwischen 3000 und 3800 u/min die mehrleistung im ersten moment nicht so spürbar ist.

was mit sicherheit auch bemerkbar ist, der motor läuft im allgemeinen viel ruhiger als vorher und beim beschleunigen schaltet der automat nicht so schnell runter.

etwas ist absolut klar:

ES WAR DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG !!

 

ich halte euch weiterhin auf dem laufenden,

muss nun noch im geschäft etwas fertig machen....und dann wieder ab auf die piste !

"getunte" grüsse

gianni

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2002 um 20:39

2.teil:

bin heute doch auch ein paar km gefahren, und der erste eindruck hat sich noch nicht verändert.

am meisten merkt man die leistungssteigerung beim sogenannten "kick-down", und das ab ca. 1600 u/min, da geht richtig die post ab.

wie auch schon gemeldet, im mittleren drehzahlbereich spürt man meines erachtens am wenigsten von der mehrleistung.

nur, wenn man auf den tacho schaut, dann staunt man dennoch, wie schnell diese hochgeht.

mein arbeitskollege mit dem getunten t5 hat mir gestern gesagt, dass man die leistungsteigerung bei ihm jetzt langsam immer besser spürt. und er hat den chip doch schon vor etwa 3-4 wochen machen lassen. aber so wie es aussieht, braucht der motor doch seine zeit, die neuen daten richtig verarbeiten zu können.

diese aussage lässt ja noch mehr freude aufkommen....

bis auf weiteres...

tschüss

gianni

Auf welche Leistung und welches Drehmoment hast du denn den Motor tunen lassen? War auch eine Messung auf dem Rollenprüfstand dabei, die die exakten Werte ausspuckt?

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 6:54

hi ransom

die vorgaben waren:

198 ps

415 nm

ich werde die leistung auf den prüfstand nach ca. 3-4 tkm nachholen, da sich bis dahin der motor auf die veränderung eingestellt haben sollte.

gruss

gianni

ich wünsche dir viel spaß mit deinem neuen alten auto und drücke dir die daumen, daß alles im besten zustand bleibt!

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 7:00

hallo jungs

nun sind es doch schon ein paar tage her, und meine überzeugung, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe, wächst und wächst und wächst.....

es macht richtig spass das gaspedal durch zu drücken und zu spüren, wie schön ein diesel laufen kann....

was mir auch schon aufgefallen ist, dass der verbrauch schon etwas tiefer liegt (0,2-0,3l / 100km); natürlich nur bei normaler gangart. der grund hierfür ist sicherlich, dass der automat viel ruhiger fährt, da er doch einiges weniger schaltet. vorallem beim beschleunigen braucht er nicht mehr soviel runter zu schalten, da jetzt doch in allen bereichen genügend kraft vorhanden ist.

was auch merkbar anders ist, der automat schaltet nun beim vollen beschleunigen nicht mehr bei ca.3800 u/min, sondern bei ca. 4200 u/min.

na dann, bis bald wieder...

gianni

am 4. Juni 2002 um 19:58

hört sich ja echt verlockend an....

besonders bei dem preis....

wie läuft denn das ganze genau ab,

- du fährst hin,

- sie stellen ihn auf den prüfstand, protokoll wird gemacht

- sie probieren ein wenig rum (während du von der sekträterin abgelenkt wirst ;-)

- sie stellen ihn nochmals auf'n prüfstand und beweisein dir was sie gemacht haben ?!?

desweiteren: auf ihrer seite erwähnen sie was von wegen garantie die sie geben, aber leider keine details... hast du das was schriftliches ?!?

und ach ja, sagen die was von man solls erst nach dem einfahren machen oder kann man auch mit 300km auf'm tacho schon vorbei...

hmm, und da war da noch - wäre das theoretisch nochmals beim strassenverkehrsamt vorzuführen bei soviel mehrleistung ?!?

greetz

.Ralph

ps: so wie es aussieht gibts bald nen S60 D5 <megafreu> dann können wir auch ein .ch treffen machen ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 20:18

hallo ralph

als erstes, wenn du von digitaltuning die leistung auf dem prüfstand gemessen haben willst, musst du zum hauptsitz nach biasca (ti) fahren, dort können sie es dir bieten.

ich war bei der filiale in augst bei basel, dort fährst du hin, und zwar zu einem auto-elektriker, der mit ihm zusammenarbeitet, dieser baut dir das steuergerät aus, dann übernimmt der tuner (in basel hr.huber) das steuergerät, geht in seine heilige stätte, lötet das eprom aus, liest die originaldaten vom eprom, schickt diese via email an den hauptsitz in biasca, diese passen die parameter via computer an, senden diese geänderte daten per email zurück, hr.huber spielt die neuen daten ein, lötet den eprom wieder ins steuergerät, kommt zurück, der auto-elektriker baut es wieder ein....und fertig ist das ding!! dies alles dauert

ca. 1 1/2 h, kostet chf 990.-- + 100.-- ein/ausbau.

die garantie von 5 jahren bezieht sich nur auf die software.

zusatzgarantie für den rest musst du mit ihm aushandeln.

er ist aber jederzeit bereit, das ganze rückgängig zu machen, falls es wirklich mal einen schaden verursachen sollte. dies muss dann natürlich in absprache mit deiner garage passieren, da du das steuergerät wieder ausbauen und ihm bringen oder zustellen musst.

ich persönlich habe keine zusätzliche garantie abgeschlossen, da ich mit chip-tuning doch schon mehrere jahre erfahrung, und dies aber auch schon mit meinem vertragshändler mal vordiskutiert habe, sollte es wirklich zu einem zwischenfall kommen. der händler ist sogar echt interessiert daran gewesen, da sie selber mit einem tuner in schweden arbeiten, wo sie die steuergeräte hinschicken und dafür chf 2'850.-- verlangen. im schadenfall müssen sie genau gleich vorgehen, da es keine volvo-garantie mit dazu gibt.

was das vorführen angeht, vergiss es....du hast keine chance, dies eintragen zu lassen. aber wer soll dir denn das beweisen können, und das bei einer normalen kontrolle...??

das ist ja auch nochmal ein grosser vorteil zur zusatzbox, denn man sieht von aussen gar nichts.

ich arbeite in zürich, falls du lust hättest, können wir uns ja mal treffen, und du kannst gerne mal den getunten probefahren.

...und lass es mich wissen, falls in der ch ein treffen stattfinden sollte...

gruss

gianni

am 4. Juni 2002 um 20:48

n'abend gianni

besten dank für die ausführliche antwort.....

sobald ich meinen S60 habe komme ich sicher gerne auf einen kaffee vorbei (arbeite auch in zürich...) um mich endgültig davon überzeugen zu lassen ;-)

ich könnte mir gut vorstellen kurz nach biasca zu fahren, oder auch basel - hört sich auf jedenfall gut an...

das mit der garantie, da werd ich nochmals beim baldegger in sg nachfragen, was den genau abgedeckt ist wenn es ein Heico-Tuning ist, es wird da ja viel "spekuliert" in den foren - da les ich lieber alles selber durch. und irgendwie haste schon recht, was soll schon passieren (gibt ja genügend auf der strasse davon...)

zur zulassung, war eher ne proforma frage....

ach ja, dein händler war nicht zufällig ein Häusxxxann ? oder sogar die F.T. Gxxxxx

greetz

.Ralph

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 21:18

hallo ralph

ich werde voraussichtlich im juli im tessin sein, und versuche nun via hrn.huber von der filiale basel in biasca eine leistungsmessung "raus zu kriegen", dann hab ich's schwarz auf weiss....

beim ch-heico-vetreter, der garage baldegger sg, habe ich schon ein längeres telefongespräch geführt, weil ich wissen wollte, wieso das chip-tuning bei ihnen die "exorbitante" ziffer von chf 3'250.-- kostet ! ich wollte wissen, ob sie mir den ganzen motor umbauen (...ha,ha,ha...) oder was.

die begründung liegt darin, dass die aufwendungen für die tests sehr hoch seien, und dass bei einem negativen vorfall den teil übernehmen würden, den volvo nicht bezahlt.

ganz überzogen bin ich mit dieser argumentation nicht, da heico ja vom werk als tuner anerkannt wird, und somit wahrscheinlich in den seltensten fällen einen garantie-anspruch ablehnen würden.

ich persönlich finde den baldegger etwas arrogant, und habe das gefühl bekommen, dass wenn man ja schon volvo fahren kann, dann kann man ja auch etwas mehr dafür bezahlen. das soll heissen, wenns nicht teuer ist, ist es halt auch nicht so gut.....???!!!

ich hab mein auto nicht bei deinen vermuteten garagen gekauft, sondern in thun. mein arbeitskollege, der seit mehr als 20 jahren volvo fährt, sitzt im berner büro und hat seinem händler davon erzählt, dass ich interesse an einem v70 hätte.

am schluss war es mit abstand die beste offerte, auch mit dem eintausch meines mondeo kombi st200 !

so kann's gehen...

wann bekommst du denn dein s60 ?

gruss

gianni

am 5. Juni 2002 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von DSG

hallo ralph

...ich persönlich finde den baldegger etwas arrogant, und habe das gefühl bekommen...!

hmm, kann passieren, steht und fällt meistens mit dem verkäufer selbst (egal welche garage ;-)

ich zum beispiel werde nie auch nur einen fuss in eine häusermann garage setzten (die in zürich hat's für alle filialen vermasselt (vor jahren).

F.T. Garage, IMHO - SUPER ! besonders auch der Werkstattchef, der passt garantiert gut auf in den volvoschulungen...

Zitat:

...am schluss war es mit abstand die beste offerte, auch mit dem eintausch meines mondeo kombi st200... so kann's gehen...

tja, so ist's mir mit dem baldegger gegangen, super eintauschofferte... (und ob ich allenfalls noch was rausholen kann probier ich dann nächste woche ;-)

 

Zitat:

wann bekommst du denn dein s60 ?

wenn alles klappt - so um den 15/06 rum <nervösauf'mstuhlhupf>

greetz

.Ralph

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 20:08

hallo ralph

heisst das, dass du dein s60 beim baldegger bestellt hast ?

oder bei dieser f.t. garage (wer und wo ist das??) ?

da ich mit sicherheit nicht jedesmal nach thun fahren werde, wenn ich einen service oder sonstwas machen muss, wäre mir eine volvo garage in den regionen zh/ag am liebsten. wenn's dann noch ein werkstattchef gibt, der auf tuning steht und dazu noch was versteht....dann wärs sicher die, die ich suche.

bei häusermann in zh (die an der autobahn-ausfahrt hardturm) war ich auch für eine offerte, beim verkaufsleiter persönlich, hat mich solala behandelt, offerte in die hand gedrückt und nie mehr was von sich hören lassen....na ja, hat's wohl nicht mehr nötig....!!

bis bald,

gianni

meine güte, das kenne ich... habe meinen onkel mal zu volvo geschickt, der ganz heiß war auf einen s80 180ps - und bekam als antwort »WENN SIE WIRKLICH INTERESSIERT SIND, kommen sie morgen noch mal wieder«. er ist natürlich noch ein wenig rumgelaufen, hætte fast einen jaguar bestellt, um dann einen brandneuen rover 75 direkt vom hof zu fahren, der genauso viel gekostet hat, wie der s80 gekostet hætte... das finde ich echt ærgerlich...

lieb gruß,

oli

am 6. Juni 2002 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von DSG

hallo ralph

heisst das, dass du dein s60 beim baldegger bestellt hast ?

oder bei dieser f.t. garage (wer und wo ist das??) ?

Baldegger bestellt.... <schonwiedernervöswerd>

die F.T. Garage ist in Zürich Örlikon, gleich nebem der grossen Emilfrey hütte, kann ich dir wirklich empfehlen....

da der werkstattchef eigentlich auf alle meine fragen zu meinem damaligen V40 bescheid wusste... (auch technisch und so) ist aber halt immer eine frage der persönlichen sympathie (also behaft mich nicht drauf ;-)

Zitat:

bei häusermann in zh (die an der autobahn-ausfahrt hardturm) war ich auch für eine offerte, beim verkaufsleiter persönlich, hat mich solala behandelt, offerte in die hand ...

war voll der absteller da.... (da lege ich mal den mantel des schweigens drüber...)

 

wie schon gesagt, übernächstes wochenende könnte es soweit sein.... und ob/wann/wo tuning muss ich noch gucken, kann auch noch ein wenig warten bis ich mich an die leistung gewöhnt habe... was mich auch noch reizen würde wäre ein wenig optisches tuning (front vorallem....)

greetz

.Ralph

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 12:34

@ralph

danke für den tipp, habe mir mal die adresse von f.t. rausgesucht.

optisches tuning finde ich gut, habe bei meinem 18" mit 235-er drauf, tiefer gelegt, scheiben getönt. der frontgrill interessiert mich auch schon seit längerem, ist aber für den neuen v70 noch nichts lieferbar. mir würde der des s60 gefallen, passt aber leider nicht! bin mir am überlegen, den originalen schwarz "spritzen" zu lassen.

einen sportauspuff, ausser die doppel-flöten (links+rechts) von heico, mr und swenson, habe ich noch nicht gefunden. bilsport bietet auch einen an, finde aber 1000.-- zu viel, da normalerweise ein sportauspuff von remus ca. 400-500.-- kostet.

habe nun mal als überbrückung die alu-blende von mr bestellt.

was mir auch gefällt, ist die alu-umrahmungen für den tacho und drehzalmesser, die von heico angeboten werden.

...mal schauen....es läuft ja nichts davon...

gruss

gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. CHIPTUNING V70 D5 - Erste Eindrücke....